Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Unregelmäßiges" Design richtig umsetzen

BLU3L30PARD

Noch nicht viel geschrieben

Hi liebe Community!

Ich habe bisher immer nur mit simplen Designs gearbeitet, wobei der Hintergrund immer nur eine Nebenrolle gespielt hat. Jetzt bin ich schon öfters auf z.B. gestoßen. Dort sieht man ja, dass der Hintergrund sehr aufwendig gemacht wurde und jetzt Frage ich mich:
Wenn das ganze auf der Auflösung 1024x768px basiert, wie kann man verhindern, dass man Außerhalb des Designs am Ende irgendeinen Weißen Hintergrund sieht? Man kann hier ja nicht einfach "repeat(-x/y)" verwenden...
Wie setzt man ein solches Design richtig um?
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexanderBo

Gesperrt

AW: "Unregelmäßiges" Design richtig umsetzen

dem body eine entsprechende grafik oder farbe geben...
den inhalt zentriert <=1000px...
verstehe ich dich richtig¿
 

BLU3L30PARD

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Unregelmäßiges" Design richtig umsetzen

Naja wenn man das so macht, dann sehen die Leute mit >1000 aber so einen öden hintergrund...Oder ist das egal?
 

Sinane

Puttmacherin

AW: "Unregelmäßiges" Design richtig umsetzen

Interessant siehts auch aus, wenn du dem body z.B. eine bestimmte Anordnung verschiedener Farbstreifen gibst, die sich bei größeren Seiten fortsetzen... Ich find grad kein Beispiel und weiß nich ob du mich verstehst, ich editier das hier mal wenn ich was gefunden hab^^

//Edit:

Das hatten wir hier irgendwann mal^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: "Unregelmäßiges" Design richtig umsetzen

Also wenn du eine Seite "perfekt" machen willst, sollte das hintergrundbild genau 1900x1200px groß sein.
Der INHALT kann ruhig kleiner skaliert sein, damit er auch auf kleinere Bildschirme passt. Wenn du den Hintergrund groß hast, wird bei kleineren Bildschrirmen ja etwas abgeschnitten, deshalb an die ränder keinen wichtigen inhalt.
Bei großen bildschirmen hast du zwar auch nur den inhalt in der mitte, aber dann keine weißen ränder, sondern einfach nur einen hintergrund ohne inhalt.
Jetzt noch das HG-Bild zentrieren und fertig ;)
Gruß
 

Sinane

Puttmacherin

AW: "Unregelmäßiges" Design richtig umsetzen

Hm... Das ist doof.. Hat man nen großen Screen kommt man in Versuchung, seine Seite übergroß zu schreiben, hat man nen kleinen, achtet man möglicherweise nicht drauf, wies auf größeren aussieht...
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: "Unregelmäßiges" Design richtig umsetzen

Hm... Das ist doof.. Hat man nen großen Screen kommt man in Versuchung, seine Seite übergroß zu schreiben, hat man nen kleinen, achtet man möglicherweise nicht drauf, wies auf größeren aussieht...

Das Problem kann man damit umgehen, dass man wenn man

a) einen Widescreen hat, einfach so programmiert, dass die 1200px-Zone nicht überschritten wird

b) einen kleinen Bildschirm hat, alles in eine Tabelle packt, die sich nicht weiter als width=1200px ausweiten lässt. Unschön, aber der Nutzer merkt es nicht, sofern die Seite gut programmiert ist.

Außerdem sollte man in regelmäßigen Abständen seine Seite in anderen Browsern und Bildschirmgrößen abchecken.
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: "Unregelmäßiges" Design richtig umsetzen

So ganz verstehe ich eure Probleme nicht. Wieso kommt man in Versuchung die Seite zu groß zu gestalten. Man macht sich selbst eine Vorgabe (z.b. optimiert für 1024) und daran hält man sich. Möchte man es fluid machen, dann gibt man min und max Werte ein, so daß es noch gut aussieht - fertig.
Und das mit der Tabelle hab ich mal gar nicht verstanden. Die kann man sich doch schenken.
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: "Unregelmäßiges" Design richtig umsetzen

Mit der Tabelle hälst du den Inhalt davor hab, sich bei einem widescreen auszubreiten ;)
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: "Unregelmäßiges" Design richtig umsetzen

ok, aber wenn du ein umschließendes div mit css formatierst (min und max) dann erreichst du das ebenfalls.

edit:
Naja wenn man das so macht, dann sehen die Leute mit >1000 aber so einen öden hintergrund...Oder ist das egal?

Ob der Hintergrund öde ist, liegt ja bei dir. Du kannst den Hintergrund ja größer machen als 1000. Lediglich das "Hauptbild" sollte dann 1000 nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: "Unregelmäßiges" Design richtig umsetzen

Da brauchts keinen großen Hintergrund, lässt sich alles mit kleinen Grafiken und repeat realisieren. Hab das mal gemacht, und der gesamte Ordner hat incl. aller anderen Dateien gerade mal 60kb und alles auch noch W3C-konform...
Das Originalbild hab ich natürlich unkenntlich gemacht, aber die Ränder gelassen, so daß die Übergänge und das Prinzip zu sehen sind...



Hab die Slices jetzt aus dem Bild genommen, wenn man ne Original-PS-Datei hat siehts dann noch viel besser aus. Man muss halt nur wissen, was man braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben