Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unsaubere/-schöne Polygone

WhOrERoR

In Love

Hey Leute,

bin mal wieder auf ein Problem gestoßen.
Momentan bastell ich an einem Panzer im Warhammer Style und bin auch schon recht weit. Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass es an einigen Stellen (hauptsächlich bei Rundungen) Polygonfehler gibt. Über ein rechteckiges Polygon verlaufen fast Diagonal mehrere Linien, die man im Linien Modus aber nicht sieht.
Gibt es eine Möglichkeit das Modell zu "entspannen" so wie in Body Paint oder unnötige Polygone/Punkte/Kanten ordentlich zu entfernen? Einen Modus habe ich da mal ausprobiert (Überflüssige entfernen oder so), hatte aber leider nichts gebracht.
Den Phong möchte ich nicht höher stellen, es sei denn man kann ihn an einzelnen Polygonen anders einstellen. Habe ich noch nicht versucht ehrlich gesagt.
Naja hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.


Grüße

Marcel
 

hanco

ex

AW: Unsaubere/-schöne Polygone

Nicht wirklich verstanden - aber hast du schon mal den Einsatz des Hypernurbs-Objekts in Erwägung gezogen?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Unsaubere/-schöne Polygone

Vielleicht sind diese ominösen Linien N-Gon-Linien?
Selektier einfach alle Polyone und drücke U~E, dann sollten die sich auflösen.
Gibt es eine Möglichkeit das Modell zu "entspannen" so wie in Body Paint oder unnötige Polygone/Punkte/Kanten ordentlich zu entfernen?

Wär schön, wenn es so einen Knopf gäbe "Mesh aufräumen" :D
nee aber ich glaub sowas gibts noch nicht... leider...
zeig mal dein Mesh, dann kann man wesentlich mehr sagen, auch ob HyperNURBS was bringt oder alles nur noch schlimmer macht. Im Extremfall wirst du neu anfangen müssen...
 

WhOrERoR

In Love

AW: Unsaubere/-schöne Polygone

Argh, sorry Leute, hab im mom mega viel Unistress...

Mit Hypernurbs bringt es das auch nicht so wirklich, das zerhaut mir das ganze Modell. Beim texturieren zieht er mir an diesen Fehlerkanten eklig die Textur kaputt :/

Hab mal 2 Bilder in den Anhang gelegt, einmal mit, einmal ohne Textur;




PS.: Ist nur ne Testtextur, nix Finales ;)

-Marcel
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Unsaubere/-schöne Polygone

Schon ein bisschen komisch...
Aber einein Bild, auf dem man die Mesh-Linien sieht ist sinnvoller zu Fehler-Analyse ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Unsaubere/-schöne Polygone

Schönes Modell erstmal!

*argh* das sieht nach Boole-Ergebnissen aus. Du hast recht - das mesh muss aufgeräumt werden. An den Stellen, wo gerade Linien verlaufen, müsstest Du alle Punkte auf einen zusammenfassen können. Das ist sowohl an den Querkanten der Fall als auch stellenweise obendrauf. Da nutzt imo auch das Phong Tag runter drehen (nicht rauf!) nichts.
Ist übrigens ziemlich hoch aufgelöst. Wenn Du nicht gerade Kamerafahrten an den Rundungen entlang machen möchtest, würde jeder 2. Punkt auch reichen.

Punkte fasst Du mit "Verschmelzen" zusammen.
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unsaubere/-schöne Polygone

selektier einfach mal ein paar der Flächen drück u-u, setzt Ngones auf an und dann spiel mit dem Winkelwert rum (das du grössere Flächen bekommst, dann gehst du rein und fängst an zwischen drin die Punkte zu löschen
 

hanco

ex

AW: Unsaubere/-schöne Polygone

Also - bevor Du da irgendwie versuchst aufzuräumen. Für eine Form dieses Detailgrades sind das schon mal viel zu viele Polygone. Die kann man recht simpel per Extrudieren erzeugen. Das dürfte schneller gehen als erst mal in N-Gons auflösen und dann Punkte löschen...

Für einen dieser "Abschnitte" dürften dann zwei bis drei Loops völlig ausreichen, um eine vernünftige Rundung hinzubekommen (Phong und oder Hypernurbs).
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Unsaubere/-schöne Polygone

Dem Mesh nach ist es per Extrudieren entstanden und wurde danach per Boole eingeschnitten, dafür sprechen die über die Rillen hinausgehenden Kanten.
Da er die Form nunmal hat, würde ich in dem Fall das Aufräumen bevorzugen, schon allein um es zu lernen ;)..
Das ist in ca. 5 Minuten gegessen, und so schnell bekommt man die Zangen als HN oder Loft nicht hin.
 

WhOrERoR

In Love

AW: Unsaubere/-schöne Polygone

Ich hab jetzt wirklich Stundenlang daran "aufräumen" können, aber wirklich sehr viel besser ist es nicht gewurden.
Sind irgendwie viele Fehler entstanden, vll ahbe ich was falsch gemacht?!

-Marcel
 

Vilkas

Multilangualer analfabet

AW: Unsaubere/-schöne Polygone

auch wenn es jetzt hard klingt :
Amputieren und neu anbauen :) ?
du hast SAU VIELE Kanten da auf dem Bild, die Überhaupt nicht notwendig sind !
mit inner extrude ("i") und Ausen Extrude ("D") kannst du in paar minuten sowas nachbauen
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Unsaubere/-schöne Polygone

Aus meiner Sicht ist dieses Mesh nicht mehr wirklich zu gebrauchen, wenn es noch
intensiv weiter bearbeitet werden soll.
Da gibt es Regionen mit wenigen Polygonen (aber extrem verzerrt) und Regionen mit
sehr vielen feinteiligen Polygonen (viel zu viel für die Geometrie).

Versuche das Ganze mal völlig neu aufzubauen und dabei möglichst gleichgroße homogene Polygone zu erzeugen. Ich würde es mit Box-Modelling versuchen.
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Unsaubere/-schöne Polygone

Ja, manchmal ist eine Amputation notwendig um den Patienten zu retten. Das Teil ist schon heftig vermurkst. Denk mal in Querschnitten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben