Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unscharf maskieren CS5 = schärfen in Camera Raw 6.0

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

habe im Photoshop Seminar gelernt, dass zum schärfen der Filter "Unscharf masieren" am sinnvollsten ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in Camera Raw 6.0 bei der Funktion "Schärfen" die gleichen Regler zur Verfügung stehen und frage mich deshalb, ob hier nach dem gleichen Prinzip geschärft wird. Oft bin ich mit meinen Fotos nach der Bearbeitung in Camera Raw schon so zufrieden, dass ich Photoshop eigentlich gar nicht mehr benötige und meine Fotos nur deshalb im Photoshop öffne um "Unscharf maskieren" zu verwenden. Vielleicht kann ich mir das ja sparen.
Bin Anfänger und habe noch nicht so den richtigen Blick dafür, wann perfekt geschärft ist, deshalb kann ich es selbst nicht so recht beurteilen.

Schon mal danke für eure Antworten.

LG
Nicki
 

Photoshop

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unscharf maskieren CS5 = schärfen in Camera Raw 6.0

Camera Raw schärft nich nach dem gleichen Prinzip wie Unscharf maskieren; aber Photoshop extra öffnen nur um mit Unscharf maskieren zu schärfen ist unnötig, wenn du mit Camera Raw geschärft hast (außer du willst jetzt eine total übertrieben Schärfung erreichen, normal reicht aber Camera Raw auch)
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Unscharf maskieren CS5 = schärfen in Camera Raw 6.0

Zur Entwicklung in ACR gehört das Schärfen dazu. Wenn das Bild weiter in PS bearbeitet wird, erfolgt auch hier zum Abschluss ein Schärfen z.B. mit USM. Von NIK-Software gibt es im Sharpener pro den RAW Presharpener un den Output Sharpener.
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharf maskieren CS5 = schärfen in Camera Raw 6.0

...habe noch nicht so den richtigen Blick dafür, wann perfekt geschärft ist, deshalb kann ich es selbst nicht so recht beurteilen.

Dafür gibt es keine Patentlösung. Üblicherweise wird abhängig vom Verwendungszweck geschärft. Für Druck oder Ausbelichtung kann man beispielsweise deutlich stärker schärfen als für eine Präsentation am Bildschirm / Webgalerie, wo durch zuviel Schärfung schon Artefakte oder Halos (helle/dunkle Säume an Kanten) sichtbar werden können.

Gegen eine leichte(!) Schärfung im RAW Konverter spricht prinzipiell nichts. Viele Schärfungstools machen auch ein Presharpening im RAW und nach Abschluss der Bearbeitung in Photoshop eine finale Schärfung am Jpg oder Tif je nach Verwendungszweck (kann man natürlich auch erst später bei Bedarf nachholen).

Schau mal zum Thema Schärfen hier . Der Artikel ist schon etwas älter, stimmt aber noch immer. Das dort erwähnte Aktionsset heißt inzwischen allerdings und kostet ein paar Euro.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Unscharf maskieren CS5 = schärfen in Camera Raw 6.0

habe im Photoshop Seminar gelernt, dass zum schärfen der Filter "Unscharf masieren" am sinnvollsten ist.


Ich denke, so eine verallgemeinernde Aussage ist wenig sinnvoll, denn ob, wie, wann und wo man am besten schärft, hängt sowohl vom Ursprungsbild als auch von der nachfolgenden Bearbeitungskette ab.

I.d.R. hat man vor dem Kamerasensor noch ein Glasfilter zwischen gesetzt, dass eine leichte Unschärfe produziert, um evtl. Interferenzmuster zu eliminieren. Um das auszugleichen, schärft man die Bilder im RAW Konverter quasi etwas vor. Ist das Bild allerdings z.B. verrauscht und soll erst von diesen Rauschpartikeln befreit werden, dann sollte die Entrauschung besser vor jeglicher Schärfung erfolgen, in so einem Falle würde ich persönlich von einer Vorschärfung absehen. Ist jetzt nur ein Beispiel...

Ob man nun "unscharf maskieren" nimmt oder andere Werkzeuge/Methoden einsetzt, ist auch eine Frage, die von Situation zu Situation anders beantwortet werden kann. Den Eindruck von mehr Schärfe können sie alle produzieren, aber weniger das Werkzeug selbst, als die Werte, die man auswählt, sind entscheidend für das Ergebnis. Wenn man einmal verstanden hat, was eigentlich passiert, wenn man ein Bild "schärft", dann wird ganz schnell klar, dass es unzählige Wege gibt, dies zu tun. Der USM-Filter ist nur einer davon... ;)



VG
Frank
 

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharf maskieren CS5 = schärfen in Camera Raw 6.0

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Muß mich wohl in das Thema schärfen weiter einarbeiten.
@ Blumi: Danke für den Tipp mit der Aktion, die werde ich mir mal herunterladen. Und den Artikel lesen.

LG Nicki
 

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharf maskieren CS5 = schärfen in Camera Raw 6.0

@ Blumi Noch mal eine Frage: was veranschlagt man denn da so als Spende für die Aktion? Habe nicht so eine wirkliche Vorstellung, was erwartet wird.

LG Nicki
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Unscharf maskieren CS5 = schärfen in Camera Raw 6.0

Camera Raw schärft nich nach dem gleichen Prinzip wie Unscharf maskieren; aber Photoshop extra öffnen nur um mit Unscharf maskieren zu schärfen ist unnötig, wenn du mit Camera Raw geschärft hast (außer du willst jetzt eine total übertrieben Schärfung erreichen, normal reicht aber Camera Raw auch)

...dem kann ich mich nur anschließen!!!

In PS schärfe ich eigentlich nur für Web oder bestimmte Effekte... selbst JPG's hau ich lieber in den Converter und schärfe da nach. warum!? k. a. gefällt mir einfach besser.

lg

MrB
 
A

Andreas1963

Guest

AW: Unscharf maskieren CS5 = schärfen in Camera Raw 6.0

@ Blumi Noch mal eine Frage: was veranschlagt man denn da so als Spende für die Aktion? Habe nicht so eine wirkliche Vorstellung, was erwartet wird.

LG Nicki

Hallo Nicki,
habe gerade auch mal geschaut, bei mir werden 15 Eur, 18 USD oder 20 CHF angezeigt.

LG Andreas
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Unscharf maskieren CS5 = schärfen in Camera Raw 6.0

I.d.R. hat man vor dem Kamerasensor noch ein Glasfilter zwischen gesetzt, dass eine leichte Unschärfe produziert, um evtl. Interferenzmuster zu eliminieren. Um das auszugleichen, schärft man die Bilder im RAW Konverter quasi etwas vor. Ist das Bild allerdings z.B. verrauscht und soll erst von diesen Rauschpartikeln befreit werden, dann sollte die Entrauschung besser vor jeglicher Schärfung erfolgen, in so einem Falle würde ich persönlich von einer Vorschärfung absehen. Ist jetzt nur ein Beispiel...

ich stimme dir eigentlich in allem zu... die schärfung sollte grundsätzlich der letzte schritt sein...
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharf maskieren CS5 = schärfen in Camera Raw 6.0

@ Blumi Noch mal eine Frage: was veranschlagt man denn da so als Spende für die Aktion? Habe nicht so eine wirkliche Vorstellung, was erwartet wird.
LG Nicki

Hallo Nicki,
die Entscheidung wird Dir mehr oder weniger abgenommen, da der Autor schon einen Betrag vorgibt, wenn Du auf die entsprechende Währung klickst (derzeit 15 EUR) ;)

Die Lightversion UltraFocal+LTE ist zwar absolut kostenlos, ich war aber davon enttäuscht im Vergleich zu Umfang und Möglichkeiten der PRO-Version.
Wenn Du die 15 EUR erübrigen kannst, nimm die PRO-Version. Da gibt es z.B. je Aktionen-Set eine sehr nützliche Aktion mit Namen Evaluation (z.B. UF+Dsp - Evaluation), welche für alle verfügbaren Schärfungsstärken (Levels) je eine separate Ebene erzeugt, so dass man anschließend sehr gut den Unterschied zwischen den Schärfungsgraden begutachten und sich für den geeigneten Stärkelevel entscheiden kann.

Nach einer gewissen Eingewöhnung wird man schätzungsweise ohnehin meist dasselbe Level verwenden und nur je nach Verwendungszweck das Aktionen-Set auswählen (Vorschärfung, Display, Print).

Das Handbuch zur Pro-Version kannst Du Dir auf jeden Fall schon mal kostenlos runterladen. Obwohl dort in der Beschreibung CS5 noch nicht erwähnt ist, läuft UltraFocal+Pro natürlich auch in Photoshop CS5 sowohl in der 32-Bit als auch in der 64-Bit Version.

Eigentlich fehlt dem UltraFocal+Pro im Vergleich zu anderen Tools nur eine schicke graphische Oberfläche, aber das ist gleichzeitig auch ein Vorteil:
Die Aktionen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in kommenden Photoshop-Versionen noch funktionieren im Gegensatz zu vielen anderen Schärfungstools, für die man dann erst wieder einen Update kaufen muss.

Ich habe in den vergangenen Wochen diverse Tools getestet aber keines hat mich überzeugt (Focal Blade: sehr gut aber zu kompliziert; Topaz Detail: zu wenig Einstellmöglichkeiten bzw. Voreinstellungen; Nik Sharpener Pro: sehr gut aber viel zu teuer und noch nicht für 64-Bit verfügbar). So bin ich dann beim UltraFocal+Pro gelandet.
 

ChristopherFoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharf maskieren CS5 = schärfen in Camera Raw 6.0

...dem kann ich mich nur anschließen!!!

In PS schärfe ich eigentlich nur für Web oder bestimmte Effekte... selbst JPG's hau ich lieber in den Converter und schärfe da nach. warum!? k. a. gefällt mir einfach besser.

lg

MrB

Hallo,

nicht schlagen, aber welches Programm ist mit "Converter" gemeint :?:

Gruß Christopher
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Unscharf maskieren CS5 = schärfen in Camera Raw 6.0

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort :).


Keine Ursache! :)



Ganz nebenbei für alle, die es interessiert und die es vielleicht noch nicht wissen, hier z.B. gibt es den Nik Schärfestreuer für lau: <<< Klick >>>

Kann aber sein, dass diese Version nur noch bis CS3 zuverlässig funktioniert, bei den neueren CS Versionen bin ich nicht sicher...



VG
Frank
 

ChristopherFoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharf maskieren CS5 = schärfen in Camera Raw 6.0

Keine Ursache! :)



Ganz nebenbei für alle, die es interessiert und die es vielleicht noch nicht wissen, hier z.B. gibt es den Nik Schärfestreuer für lau: <<< Klick >>>

Kann aber sein, dass diese Version nur noch bis CS3 zuverlässig funktioniert, bei den neueren CS Versionen bin ich nicht sicher...



VG
Frank

Laut NIK funktioniert DFINE 1.0 auch nur bis CS3 und dies läuft bei mir unter CS4 in der 32 Bit Version ohne Probleme (Betriebssystem Windows 7 64Bit). Die NIK Sharpener Pro 2.0 Inkjet Edition habe ich die Tage bestellt, wenn die Software die Woche kommt werde ich auch diese unter CS4 installieren und schauen ob sie funktioniert.
Ich sag dann noch mal kurz bescheid.

 

ChristopherFoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharf maskieren CS5 = schärfen in Camera Raw 6.0

Hallo,

NIK Sharpener Pro 2.0 Inkjet Edition lässt sich nach den folgenden Vorgaben installieren und verwenden.
Was aber nicht funktioniert ist das Starten des Fensters unter "Datei - Automatisieren".

Ich habe den Vorschlag 2 verwendet.

In einem englischsprachigen Adobe-Forum gab es da mal folgende Lösungsvorschläge:
*******************************************************************************************
Vorschlag 1
Deinstallieren Sie das Nik plug-in von Ihrem Rechner.
Installieren Sie es erneut in einen Ordner bzw. ein Verzeichnis, das
nicht dem CS3\plug-in Ordner entspricht, in den Sie das Tool
normalerweise ablegen würden.
Vorgeschlagen werden hier vor allem andere Photoshop Verzeichnisse wie
z.B. c:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\plugins oder
c:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 5.0\plugins.
Sollten Sie kein anderes Adobe Programm neben CS3 installiert haben,
versuchen Sie es mit einer Sicherung in einem beliebigen anderen
Ordner.
Kopieren Sie jetzt den kompletten, neu-installierten Nik Sharpener
Ordner auf Ihren Desktop. Schneiden Sie ihn hier aus und kopieren ihn
dann in das CS3\plug-in Verzeichnis. Dieser Umweg über den Desktop
scheint nötig zu sein, ein direktes Kopieren in den gewünschten
Zielordner allein reicht nicht aus.

Vorschlag 2 (ähnelt 1)
Deinstallieren Sie das Nik plug-in von Ihrem Rechner.
Installieren Sie das Plug-in in einen privaten Ordner z.B.
C:\MeinPhotoshop-Zubehör
und zeigen Sie Photoshop in den Voreinstellungen den Weg zu diesem
Pfad (Photoshop > Bearbeiten > Zusatzmodule > Zusätzlicher
Zusatzmodule-Ordner, hier wählen Sie den Pfad zur entsprechenden
Anwendungsdatei aus)

Vorschlag 3
Deinstallieren Sie das Nik plug-in von Ihrem Rechner.
Schalten Sie die UAC (User Access Control = Benutzerkontensteuerung)
von Vista ab, um das Problem zu vermeiden.
Installieren Sie das plug-in erneut an den üblichen Ort.

*******************************************************************************************
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Unscharf maskieren CS5 = schärfen in Camera Raw 6.0

Zum Thema Schärfen habe ich bereits mehrfach geschrieben, deshalb nur kurz und global:
3 Schärfentypen
1. Eingangsschärfen (macht Kamera, außer bei RAW-Aufnahmen), deshalb kann Unschärfe im ACR durch vorgenommene Manipulation in der Kamera und im ACR (nur gering bei 100% Ansicht + ALT-Taste anwenden) ausgeglichen werden.
2. "künstlerische Schärfen" wird während der Bearbeitung meißt nur partitiel durchgeführt, wenn USM, dann oft mit "hohem Radius und geringer Schärfe" oder viele andere Methoden, idR Erhöhen des Kantenkontrastes
3. Ausgangsschärfen, entsprechend des Ausgabe-Mediums. Dabei muß bei Offset oft überschärft werden. Dieses Schärfen wird zum Schluß der Bearbeitung ausgeführt und in der Literatur gern abgehandelt. Aber auch hier gibt es entsprechend des Motives viele Methoden, USM ist am Einfachsten, aber dann nicht vergessen auf Modus Luminanz (Bei Smart-Objekt in Filterebene re kleiner Doppelpfeil - sonst sofort auf Menu-Bearbeiten-Verblassen: unscharf ... und im Dialog Modus Luminanz)

NIK bringt für Printerzeugnisse sehr gute Ergebnisse, ansonsten wende ich den SHAPENER sehr selten an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben