Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unscharfe Bilder zu retten?

Angel-X

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab leider nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft, na ja, vielleicht auch den falschen Suchbegriff gewählt.

Meine Frage: Sind Bilder wie die unten angeführten mit Photoshop noch zu retten was die Schärfe betrifft, oder kann man die vergessen und neu fotografieren?
Wäre schade um die Bilder, da ich die recht witzig finde und man solche Fotos eigentlich nie wirklich nachgestellt bekommt.





Falls es dazu ein Tutorial gibt wäre ein Link sehr nett, ich finde irgendwie alles, nur nicht das was ich suche *fg*

Liebe Grüße

Angel-X
 

Photoshop

C

Chroes

Guest

AW: Unscharfe Bilder zu retten?

Die sind schon sehr unscharf. Mit dem selektiven Scharfzeichner oder etwas vergleichbaren kann man da wenig erreichen. Mit viel (!!) Arbeit könnte man mit diversen "Malmethoden" vllt. etwas erreichen. Allerdings ist der Aufwand so groß, dass er sich wirklich nur lohnen würde, wenn das Bild für einen extrem wichtig/wertvoll und nicht mehr zu beschaffen ist.

Ich würde empfehlen ein neues Foto zu schießen, wenn möglich ;)
 
P

Phosphoridos

Guest

AW: Unscharfe Bilder zu retten?

Ich sehe bei beiden definitiv keine Chancen.
Nachschärfen verdeutlich die Schärfe nur, hilft also bei unscharfen Bilder nicht.
Jetzt gibt es natürlich noch ein paar Möglichkeiten die Bilder irgendwie auf alt zu trimmen und so die schlechte Qualität zu entschuldigen, etc., aber neu fotografieren ist hier besser.
Schade, aber wahr.
 

Angel-X

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfe Bilder zu retten?

Na ja, für mich sind sie schon entsprechend "wertvoll" da es sich um meine kleine Tochter handelt. Entsprechdn schwer diese in der Art nochmal hinzubekommen. Ok, das mit dem Teufelchen sollte kein problem sein, aber das andere. Sie ist bereits aus den Kleidern rausgewachsen ud mittlerweile doch schon um einiges älter/größer geworden.

Auf alt trimmen... hmm klingt mal gar nicht so übel.
Mal gucken ob da was machbar ist das es noch halbwegs gut aussieht.
 

cheekkiss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfe Bilder zu retten?

wirklich schade, dass die fotos wohl nicht zu "retten" sind.
nachstellen kann man solche schnappschüsse ja auch nicht wirklich.
trotzdem süße bilder ;)
 

Angel-X

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfe Bilder zu retten?

wirklich schade, dass die fotos wohl nicht zu "retten" sind.
nachstellen kann man solche schnappschüsse ja auch nicht wirklich.
trotzdem süße bilder ;)

Ja das ist es ja, das nachstellen schafft man eben nicht.
Gelöscht werden sie dennoch nicht, da es doch Erinnerungen sind und ich werd sie in ein kleines Video einbauen und dort ein wenig rumspielen so das man es nicht so schlimm merkt das sie unscharf sind.

Ich werde mal mit selektiven Scharfzeichner dennoch mal drüberfahren und shauen ob sie ein wenig besser werden so das man sie in ein Fotoalbum kleben kann.
Die Unschärfe entsteht leider durch die benutzte Kamera. Irgendeine Tevion Digicam bei der es leider dazu kommt das sich die Schärfe verstellt wenn man den Auslöser drückt. Habe mich selbst damit schon oft genug rumärgern müssen.
 
M

markus5532

Guest

AW: Unscharfe Bilder zu retten?

das kannst du mal versuchen :
- das bild in photoshop öffnen
-die hintergrundebene duplizieren
-den filter sonstige filter / hochpass (einstellungnen: 2.0 ) anwenden
-und die ebene auf inneinanderkopieren/überlagern stellen

dann sollte es besser sein
 
P

Phosphoridos

Guest

AW: Unscharfe Bilder zu retten?

Und für die Zukunft: Wenn dir die Bilder so viel Wert sind, dann überleg' doch, eine Kamera zu nehmen, bei der das Problem nicht besteht. Dann hast du keinen Frust und in ein paar Jahren trotzdem noch Freude dran!
 
M

markus5532

Guest

AW: Unscharfe Bilder zu retten?

ähm
entschuldigung
ich muss mich nocheinmal korrigieren
bei den einstellungen kann muss man nach belieben variieren
der wert muss also nicht 2 sein
sondern kann auch 14 sein . . . .

lg markus
 

obiwan75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfe Bilder zu retten?

Ja echt schade, aber die sind wohl nicht zu retten :-(
Wenn ich so "wichtige" Pics hab, die unscharf sind, werden die einfach Schwarz-weiß "gezaubert". Dann fällt es nicht mehr so extrem auf.
 

Angel-X

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfe Bilder zu retten?

Und für die Zukunft: Wenn dir die Bilder so viel Wert sind, dann überleg' doch, eine Kamera zu nehmen, bei der das Problem nicht besteht. Dann hast du keinen Frust und in ein paar Jahren trotzdem noch Freude dran!

Meine eigene (Olympus FE-310) funktioniert einwandfrei. Ok, ist nicht gerade das was man eine "Superkamera" nennen kann, aber für meine Zwecke schon ausreichend. Ich bin nun mal kein Profi was Fotografieren betrifft.
Die Kamera die diese Bilder verhunzt, gehört der Mutter der Kleinen. Die Bilder die ich mit meiner gemacht habe sind alle in Ordnung, vielleicht manchmal etwas zu dunkel aber nicht verschwommen.
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe Bilder zu retten?

Hallo
Da ich immer wieder versuche schlechte Bilder zu retten, habe ich es auch mit deinem Bild versucht. 100% ist es zwar nicht aber doch etwas schärfer.
Falls es Dir gefällt gib mir bescheid, dann werde ich auch dein 2. Bild versuchen, denn es ist schon mit erheblichen Aufwand verbunden.
Gruss vasco2
 

Rolliscout

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe Bilder zu retten?

Auch wenn die Schärfe nicht nachträglich hinzugefügt werden kann, wenn Dir an den Bildern viel liegt, dann könnte man die Kinder freistellen und mit einem geeigneten Hintergrund versehen ... also das es dann so aussieht als sei die Unschärfe gewollt, bzw. aus der Situation heraus nicht änderbar.
 
L

LaForge93

Guest

AW: Unscharfe Bilder zu retten?

Hmmm ich sehe keine Chance. Fehlende Bildinformationen kann auch Photoshop nicht herzaubern.
Aber ein netter Filter kann Wunder wirken - auch wenn's für das Fotoalbum eher untypisch ist. Da wäre z.B. die Kategorie Malfilter: "Kanten Betonen" sieht doch eigentlich ganz nett aus.... ;)

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben