Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unscharfe Bilder

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Aber ich versuche mal mein Glück.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Canon 550D. Was spiegelreflexkameras angeht bin ich da noch ziemlich neu und entsprechend manchmal etwas unbeholfen. Aber ich versuche durch ständiges ausprobieren vieles anzueignen und zu verstehen wie was genau für Auswirkungen hat, wenn welche Einstellungen getroffen sind (komischer Satz oder? ;-)).

Das funktioniert auch soweit ganz gut. Nutze die automatischen Funktionen kaum noch.
Ich bin von den Bildern total begeistert.
Allerdings habe ich da ein Problem, welches ich irgendwie nicht in den Griff bekomme.
Und zwar bekomme ich immer unscharfe Bilder bei Personen die sich gerade bewegen. hab schon alles probiert, aber ohne Erfolg. Gerade beim Fotografieren von Kindern ist es schwierig den immer zu sagen, bleibt mal ganz still. Die bewegen sich ja eigentlich immer. Ausserdem mag ich es zu fotografieren, wenn die Person es nicht merkt. Finde dadurch bekommt man die natürlichsten Bilder. Aber denen kann man ja nicht sagen...hey...still bleiben.

Hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp womit ich diese Bewegungsunschärfe irgendwie in den Griff bekommen kann?
 

Fotografie

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfe Bilder

hi,
ja das hatte ich mir auch schon überlegt. Ist ja eigentlich auch logisch.
Problem dabei ist aber, dass gerade bei Bildern die im Gebäude gemacht werden oder grundsätzlich dort etwas dunkler ist, die Bilder zu dunkel werden.

Und mit Blitz würde ich ungerne arbeiten. Finde die Bilder wirken da nicht mehr natürlich.
 

habari

-sw freund-

AW: Unscharfe Bilder

Probiere es mal mit dem kontinuirlichen Autofocus, der ist für sich bewegende Aufnahmen gedacht :) Oder aber Fokusiere dein Objekt und gehe dann mit der Kamera die Bewegung mit und drücke dann den Auslöser ganz durch.
 

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfe Bilder

@habari
kontinuirlichen Autofocus?

ich weiß ich kann am Objektiv den Focus auf Manuell oder auto stellen.
Meinst du das?


@hubinolte
ich habe den isoWert schon auf max. 3200 beschränkt. Geht auch höher.
Aber das ist mir bei manchen Bildern auch schon viel zu hoch. Wenn ich mir die Bilder später ansehe und zoome sind die auch irgendwie unscharf.
wäre 3200 schon zu hoch?
Eigentlich habe ich den Iso Wert auf automatisch. Sollte ich den auch lieber manuell einstellen?
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Unscharfe Bilder

Probiers mal mit blitzen, hier mal ne Anleitung, dann sind auch alle Fotos scharf, du hast kein Bildrauschen durch zu hohe ISO-Werte und kannst mit kleinerer Blendenöffnung arbeiten.
FotoTV Demofilme
 

hubinolte

vom See

AW: Unscharfe Bilder

ISO 3200 ist denke ich viel zu hoch. ISO Wert auf manuell und dann einfach testen wie hoch du gehen kannst, ich denke so 1200 müßte reichen. Einfach testen.....
 

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfe Bilder

@havelmatte
cool...probiere das mal aus.
Bis dato fand ich mit dem Blitz die Bilder immer unnatürlich. Deswegen habe ich da nicht so damit rumgespielt.
Danke

@hubinolte
Wenn ich den isoWert manuell auswähle, hab ich immer das Problem, dass ich nicht so schnell bin. Manchmal finde ich ein Motiv super geil und knipse drauf los. Wenn ich immer warte und alle Einstellungen manuell treffe ist das Motiv oder Gesichtsausdruck meist vorbei und ich ärgere mich immer :-(
 

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfe Bilder

Messfeldsteuerung ist auch so eine Sache.
Oft hatte ich das Feld in der Mitte ausgewählt und später hatte ich die die böse Überraschung.
Ich habe mir die Bilder angeschaut und musste feststellen, dass z.B. der Hintergrund total scharf geworden ist aber dafür die Personen im Vordergrund unscharf.
gehe jetzt schon her und steuere das Feld dort manuell. Je nach dem was ich scharf stellen möchte. Wenn ich schnell knipsen will markiere ich alle Felder. Da bekomme ich halbwegs scharfe Bilder.
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe Bilder

@habari
kontinuirlichen Autofocus?

ich weiß ich kann am Objektiv den Focus auf Manuell oder auto stellen.
Meinst du das?

Schau unter Nachführ-AF nach. Oder bei Canon auch "AI Servo AF" genannt. Bei anderen oft als AFC bezeichnet. Wo musst du selbst nachsehen, ich habe keine Canon.

Wird dir aber bei wenig Licht nicht alleine weiter helfen.
Hohe ISO, Blitz, lichtstarke Objektive und AFC - möglichst Kombinationen von mehreren der Dinge und Übung bringen dich bei solchen Fotos zum Erfolg (manchmal leider auch mit Kompromissen wie z.B. Körnung in Kauf nehmen ;) ).
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Unscharfe Bilder

@habari
kontinuirlichen Autofocus?

Das hat nichts mit den Einstellungen für manuellen oder automatischen Fokus am Objektiv zu tun. Habari meint den Al Servo. Das kannst Du über die Taste AF einstellen. Al Servo ist eine Betriebsart des Autofokus, bei der die Schärfe bei sich bewegenden Objekten nachgeführt wird.

Iso würde ich Dir raten, manuell einzustellen. Wenn Du das auf Automatik hast, kann es passieren, dass die Kamera bei ungünstigen Lichtverhältnissen einen sehr hohen Iso-Wert nimmt und es dadurch zu starkem Bildrauschen kommt. Wenn Du es doch automatisch haben willst, dann begrenze den Iso-wert nach oben. Bei der 550D kannst Du einen maximalen Iso-Wert vorgeben, den die Kamera dann nicht überschreitet. Ich denke, bis 1600 kannst Du da gut gehen.

Wenn Du so ungünstige Lichtverhältnisse hast und nicht blitzen möchtest, dann wird Dir nur ein lichtstärkeres Objektiv helfen.
 

cetec

Painter

AW: Unscharfe Bilder

Vielleicht hast du eine falsche Vorstellung von der Blitzanwendung. Du musst ja nicht zwangsläufig voll draufhalten. Mit einem ordentlichen Systemblitz der sich verstellen lässt und einen Bouncer lässt sich doch ganz prima arbeiten. Irgendwann ist halt auch für das lichtstärkste Objektiv die Grenze erreicht. Ich würde mich an deiner Stelle einmal in dieser Richtung versuchen.
Gruß Christoph
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe Bilder

Ich hab zwar keine Canon, aber ist ja im Prinzip das gleiche wie bei meiner Nikon.
Ich stelle Blende, Zeit und Iso bei solchen Bedingungen immer manuell ein.
Und zwar wähle ich die Blende nach meinem Geschmack, wie das Bild halt am Ende wirken soll.
Bei der Zeit fange ich bei ca. 1/100stel an. Passe ich später aber evtl. an.
ISO stelle ich fix auf einen Wert, bei dem für mich das Rauschen noch akzeptabel ist (meist 1250-1600).
Paar Probebilder um die Lichtstimmung zu beurteilen, evtl. Zeit jetzt schon anpassen.
Focus der Kamera ist bei mir fast immer auf Einzelfocus mit Spotmessung, damit habe ich die für mich die beste Kontrolle über den Focus. Kommt aber halt auch auf die Anwendung darauf an.

Jetzt kommt der Aufsteckblitz:
Es sollte auf jeden Fall ein Aufsteckblitz sein, mit dem Internen wirst du nicht so die Freude haben.
Da ich die oben genannten Werte auf Manuell habe mißt die Kamera die Belichtung und blitzt nur soviel dazu, dass mein Hauptmotiv korrekt beleuchtet wird. Dadurch fange ich noch soviel Umgbungslicht ein, dass die Bilder fast nicht geblitzt aussehen.
Ideal ist es, wenn du den Blitz mit einem Bouncer versiehst oder ihn nach oben kippst und gegen eine Reflektorkarte blitzt. Messmethode ist mittenbetont.

Je nach "Verwackelungsgrad" kann ich nun über die Verstellung der Verschlusszeit noch mehr Umgebungslicht einfangen oder halt das Bild einfrieren.

Wie gesagt, dass ist grob gesagt meine Herangehensweise an Indoorfotos a la Kneipe oder Ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Unscharfe Bilder

@habari
kontinuirlichen Autofocus?

ich weiß ich kann am Objektiv den Focus auf Manuell oder auto stellen.
Meinst du das?

Hallo,
1. Für Autofocus muß der Schalter am Objektiv auf Auto stehen.
2. Mit kontinuierlichem Autofocus ist eine Canon Kamerafunktion gemeint. Dies stellst Du an der Kamera ein (siehe Bedienungsanleitung). Da gibt es zwei Möglichkeiten: a) den AI oder den AI Servo. Bei dieser Einstellung wird der Autofocus "kontinuierlich" nachgeführt, wobei bei AI die Kamera zu erkennen versucht, ob sich ein Objekt bewegt oder nicht.

Wie gesagt, das Studium der Betriebsanleitung über Autofocus Einstellungen hilft Dir hier auf jeden Fall weiter,

Grüße
 

habari

-sw freund-

AW: Unscharfe Bilder

Das hat nichts mit den Einstellungen für manuellen oder automatischen Fokus am Objektiv zu tun. Habari meint den Al Servo. Das kannst Du über die Taste AF einstellen. Al Servo ist eine Betriebsart des Autofokus, bei der die Schärfe bei sich bewegenden Objekten nachgeführt wird.

Hallo,
1. Für Autofocus muß der Schalter am Objektiv auf Auto stehen.
2. Mit kontinuierlichem Autofocus ist eine Canon Kamerafunktion gemeint. Dies stellst Du an der Kamera ein (siehe Bedienungsanleitung). Da gibt es zwei Möglichkeiten: a) den AI oder den AI Servo. Bei dieser Einstellung wird der Autofocus "kontinuierlich" nachgeführt, wobei bei AI die Kamera zu erkennen versucht, ob sich ein Objekt bewegt oder nicht.

Wie gesagt, das Studium der Betriebsanleitung über Autofocus Einstellungen hilft Dir hier auf jeden Fall weiter,

Grüße

Genau das meinte ich :)
damit bist du in der Lage sogar Zwergkanninchen die ja nicht grad still sitzen scharf aufs Bild zu bekommen :) und wenn du zu wenig Licht hast da würde ja auch schon alles zu geschrieben :) viel Erfolg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben