Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

unscharfe Nachtfotografien.....

frogtime

Hamburger

Hallo zusammen,
ich war gestern abend im Hamburger Hafen unterwegs um ein paar schöne Nachtaufnahmen zu machen. Auf dem Display sahen sie vor Ort auch ganz ordentlich aus...aber zu Hause am PC bin ich fast in Ohnmacht gefallen weil die Bilder so Verschwommen, also nicht richtig fokusiert waren.
Da ich noch Schüler bin und damit nur ein kleines Buget zur Verfügung habe besitze ich die Canon EOS 1000D und hab mir dazu noch das Sigma 18-200mm gekauft. Bei der Kamera ist leider das Display etwas klein geraten. Meine Frage ist nun wie kann ich vor Ort es besser hinkriegen, dass die Bilder scharf werden? Der Autofokus kommt bei Nacht auch nicht besonders gut klar.

Um Fragen wegen eines Statives vorzubeugen: Ja ich hab eines und es stand fest :D

Es wäre super wenn ihr mir mit ein paar Tipps helfen könntet, denn es war gestern Abend echt kalt und wenn dann das Ergebnis noch schlecht ist, ist das ehct frustrierend....
 

Fotografie

Hulud

Aktives Mitglied

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Um Fragen wegen eines Statives vorzubeugen: Ja ich hab eines und es stand fest :D
Wenn du jetzt auch noch ein Beispiel posten würdest, dann würdest du auch der Frage nach Beispielbildern vorbeugen.

So wie du es beschreibst ist quasi alles drin: Wind der das Stativ doch n bissl geschüttelt hat, Spiegelschlag, weil vorauslösung ausgeschaltet, Autofokus der keinen punkt in der Finsternis gefunden hat, Fingerchen zu dolle auf den Auslöser gedrückt, Iso so hoch dass nur noch pampe rauskommt.. ich glaub des wars so im Wesentlichen. Ohne beispiele kannst du dir aus diesem Absatz was raussuchen ;)

Also Rein mit den Suppenbildern und schon kann man mehr sagen :)

/edith fällt noch ein: beschlagene Linse, Nebel, lange brennweite... ach Edith nu wart doch aufs Bild...
 

frogtime

Hamburger

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Also ich hab die 2 sekunden Auslöseverzögerung benutzt um genau dem Wackeln durch den Finger vorzubeugen...und nein es war kein Wind...

Hier sind zwei Beispiele:


Ich habe außerdem die geprüft auf Beschlagen oä.
 

akarvi

Galgendesigner

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Noch ein Punkt auf der Liste:

Das kann auch am Stabi liegen.
Welches 18-200 hast Du? Mit oder ohne Stabi?

aka
 

ly24

Noch nicht viel geschrieben

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

also ich schalte immer die Spiegelverriegelung ein, da klappt der Spiegel rum,bevor ausgelöst wird. Somit beugst du der Verwacklung durch das Auslösen vor. Nur weiß ich nicht,ob das bei der 1000 D geht. Bei deinen Bildern tippe ich aber eher auf falsches Fokusieren. Hast du mit Autofokus gearbeitet oder manuell fokusiert?
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Bei beiden Bildern ist die Blende zu weit auf...

Bei solchen Aufnahmen sind Blenden um die 11 besser.
Außerdem tippe ich einfach,dass dein Autofokus versagt hat.

typisch canon *ggg* ;)

MfG
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Ich würde auch stark auf eine zu offene Blende tippen, aber ohne Exif sind das eben auch nur Vermutungen.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Ich würde auch stark auf eine zu offene Blende tippen, aber ohne Exif sind das eben auch nur Vermutungen.

Exif`s sind bei den Bildern dabei...

Ganz ehrlich, die spiegel vorauslösung und genauso die 10sec verzögerung spielen bei den Brennweiten garkeine Rolle...
Der Autofokus ist es und grosse Blende für den Hintergrund


Also ich hab auch ne Canon und sowas ist mir bei Nachtaufnahmen noch nicht passiert.
Dann machste eindeutig was falsch!
MUHAHA!!! :)
 

hochus

Noch nicht viel geschrieben

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Wenn ich so auf´s Wasser schaue, drängt sich mir folgender Tip auf:
Möglichst kleine Blende (fast ganz zu) autofokus aus, manuell scharf stellen (auf "unendlich") lange Belichtung zwischen 20 und 30 Sekunden bei ISO 100 und natürlich Stativ und Fernauslöser.
Und dabei auf keinen Fall auf etwas schwingendem (wie eine Brücke oder ein Steg/Ponton/Schwimmanleger) stehen.
Übung macht den Meister ,-)
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Beim ersten Foto ist ein Wackler drin.
Vor vielen Jahren noch zu Analogzeiten stand ich nachts auf dem Roten Platz und wollte mit Stativ den Kreml ablichten. Da hat ein in 15m vorbei fahrendes Polizeiauto gereicht um solche Verwackler zu erzeugen. Hinzu kommt, dass ich lernen musste, dass ich nachts ohne Drahtauslöser gar nichts mehr mache, um jegliche erschütternde Berührung zu vermeiden und ich glaube ich halte sogar den Atem an.
Und das Wichtigste ich fokussiere manuell.
 

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Meine Frage ist nun wie kann ich vor Ort es besser hinkriegen, dass die Bilder scharf werden? Der Autofokus kommt bei Nacht auch nicht besonders gut klar.

Um Fragen wegen eines Statives vorzubeugen: Ja ich hab eines und es stand fest :D

Es wäre super wenn ihr mir mit ein paar Tipps helfen könntet, denn es war gestern Abend echt kalt und wenn dann das Ergebnis noch schlecht ist, ist das ehct frustrierend....

Meine Tipps:
Manuell Fokussieren, so gut es durch den Sucher geht. Alternativ manuell auf ca. 10m oder etwas mehr fokussieren, wenn das Objektiv eine Entfernungsskala hat.
Falls die 1000D das kann, benutze den LifeView mit Lupe.
Blende 11 einstellen, zumindest aber Offenblende vermeiden
Kabelauslöser oder Selbstauslöser (10s) benutzen
Das beste Stativ nutzt nichts, wenn man es an einem windigen Ort oder an einer Brücke aufstellt, auf der 10000 LKWs rüberfahren.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Beim ersten Foto ist ein Wackler drin.

DA muss ich dir aber widersprechen.
Mag sein dass da ein Wackler drin ist aber der ist wirklich nur minimal und ist nicht für diese Unschärfe verantwortlich.
Das siehst du deutlichst an den Lichtern.die sind nich in die länge/breite gezogen.Wären aber beim verwackeln.

----------

Roter Platz,nachts,Polizei,vor langer Zeit UND photographieren???
Und du wurdest nciht verhaftet?:) Haste aber glückgehabt;)
Wahrscheinlich war die aufnahme garnciht wegen auto unscharf sondern hat der KGB zugeschlagen;)
Ultrainfragrün-wellen oder so;)
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

DA muss ich dir aber widersprechen.
Mag sein dass da ein Wackler drin ist aber der ist wirklich nur minimal und ist nicht für diese Unschärfe verantwortlich.
Das siehst du deutlichst an den Lichtern.die sind nich in die länge/breite gezogen.Wären aber beim verwackeln.

----------

Roter Platz,nachts,Polizei,vor langer Zeit UND photographieren???
Und du wurdest nciht verhaftet?:) Haste aber glückgehabt;)
Wahrscheinlich war die aufnahme garnciht wegen auto unscharf sondern hat der KGB zugeschlagen;)
Ultrainfragrün-wellen oder so;)

Ach Ja der böse böse Russe, jeder der noch nicht da war weiß doch ganz genau dass dort jeder eine AK47 unterm schäbigen Pelzmantel trägt und jeden westlich erscheinenden Touristen und Fremdarbeiter sofort umlegt und an die streunenden Hunde verfüttert, wenn der Schütze ihn nicht selbst verzerrt...
Mann, der Rote Platz ist einer der Touristenanziehungspunkte schlechthin und sowohl '81 als auch '95 gab es nie Ärger, wenn man sich an gewisse Regeln hält.

Und ob Du mir wegen des Verwacklers widersprichst, ist mir herzlichst egal, er ist drin und mehr habe ich nicht gesagt.
 

frogtime

Hamburger

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Also danke schonmal für die Tipps...das werden ich mir beim nächsten Mal zu Herzen nehmen...und die Fragen versuchen zu beantworten...

Ich stand tatsächlich auf einer Fußgängerbrücke und ich habe den manuellen Fokus verwendet...ich denke ich werde es in Zukunft mal mit dem Liveview versuchen...dann kann ich die Schärfe vielleicht besser erkennen.

Ja, das Objektiv hat einen Stabilisator.

Hier sind die wichtigsten EXIF Daten:
Verschlusszeit: 1,3Sek
ISO: 200
Blendenzahl: F/3,5
Brennweite: 18mm
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben