Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

unscharfe Personen-"scharfer" Hintergrund für Poster bearbeiten

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Fotogemeinde,
bin gerade aus den USA gekommen und habe ein Problem mit einem Foto. Die Bekannte die dieses Foto geschossen hat war total Fototechnisch unkundig und hat mehr auf den Gesamteindruck geachtet. Das Ergebnis: die Kamera hat auf den Hintergrund scharf gestellt und ich "sitze" mit einer Frau in der Unschärfe, man achte auf die Strickjacke meiner Frau. Da mir das Foto aber an sich gefällt und es gern auf Leinwand drucken möchte wo es sowieso nicht knall scharf wird hätte ich gern ein paar Tips.
Wenn ich es einfach so ausdrucken lasse fällt mit Sicherheit die fehlende Unschärfe bei den Personen auf, darum denke ich daran den Hintergrund unschärfer zu gestalten damit die Personen etws schärfer oder zumindest alles gleich "scharf" ausschauen.
Ist dies der richtige Weg? Ich habe schon einige Leinwandausdrucke und weiß das Details bei diesem Hintergrund "flöten" gehen, es könnte also gut aussehen. Aber dieser Spaß kostet etwa 60 Euro für 80x60 und die möchte ich nicht einfach in den Rauch schicken.
Ich habe das Bild (stark verkleinert) mal reingestellt im Original sind es 4000x3000 Pixel mit 5,73MB als jpg und als RAW auch noch vorhanden.



Das für die gewünschte Bildgröße das Bild noch beschnitten werden muß ist klar, mir geht es echt um den Gesamteindruck wegen der "Personenunschärfe".

Gruß maikco
 

Fotografie

BigSix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: unscharfe Personen-"scharfer" Hintergrund für Poster bearbeiten

also ich find "soo" unscharf sind die personen garnicht aber viell. seh ich das auch nicht richtig weil das bild so verkleinert ist, versuch doch mal in ps die orginalbild ebene zu kopieren und dann die kopierte ebene so nach zu schärfen das die personen der schärfe des hintergrundes vom orginal bild ca. gleichen und dann die kopierte ebene maskieren ?!?
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: unscharfe Personen-"scharfer" Hintergrund für Poster bearbeiten

Habe ich mir fast gedacht das das Bild etwas klein ist, hier also hier ein Bildausschnitt, das ganze Bild ging irgendwie nicht.
Den Hinweis mit dem Schärfen unter RAW ist schon bekannt(man wie kann man um diese Zeit noch wach sein), bloß wenn das Original nur "schwammig" ist dann finden sich auch keine Kontraste zum Schärfen und wie gesagt der Hintergrund sticht voll ab.


Gruß Maikco
 
Zuletzt bearbeitet:

LittleChris

Nicht mehr ganz neu hier

AW: unscharfe Personen-"scharfer" Hintergrund für Poster bearbeiten

ich denke du kannst das bild ruhig so bearbeiten wie es oben beschrieben ist.denn auch ich finde das bild nicht problematisch.
 

XMats

Nicht mehr ganz neu hier

AW: unscharfe Personen-"scharfer" Hintergrund für Poster bearbeiten

Na das passt ja, hab grad das gleiche Problem.
Werde da auchmal ansetzen.

Gruß Matthias
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: unscharfe Personen-"scharfer" Hintergrund für Poster bearbeiten

ich denke du kannst das bild ruhig so bearbeiten wie es oben beschrieben ist.denn auch ich finde das bild nicht problematisch.
Naja also hier gab es fast einen kleinen Familienstreit weil die Frau die Unschärfe nicht erkennt, bin also päpstlicher als der Papst. Also werde ich den Hintergrund etwas "verweichlichen" damit mein Gesamteindruck passt.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: unscharfe Personen-"scharfer" Hintergrund für Poster bearbeiten

Super Arbeit @LuckyStrike, das zeigt mal wieder mit der Suchfunktion hätte @maikco seine Antwort auch gefunden;)
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: unscharfe Personen-"scharfer" Hintergrund für Poster bearbeiten

Zu meiner "Rettung" muß ich aber sagen das es mir nicht direkt darum geht wie man schärft, sondern wie man den Gesamteindruck des Bildes positiv verändert. Normalerweise sollen ja die Hauptpersonen (also meine frau und ich) scharf und der Hintergrund unscharf sein, bei diesem Bild ist es jedoch umgedreht. Trotzdem war die Linksammlung von luckystrike sehr hilfreich und dafür bedanke ich mich nochmals.
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: unscharfe Personen-"scharfer" Hintergrund für Poster bearbeiten

Hallo
Vom Bildeindruck würde ich sagen, dass die Personen eher unwichtig sind, sonst müßten sie an einer wichtigeren Stelle im Bild sein. Sie sehen eher aus, als seien sie zufällig in einem grandiosen Bild...und dann noch so scharf. Warum den wichtigsten Teil des Bildes entschärfen?

Wolfgang ;-))
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: unscharfe Personen-"scharfer" Hintergrund für Poster bearbeiten

Hallo
Vom Bildeindruck würde ich sagen, dass die Personen eher unwichtig sind,

Also von dieser Ansicht habe ich es noch nicht betrachtet, klar ist die Landschaft der große Knaller(ist übrigens der Bryce-Canyon) aber wenn die Personen schon zu Haushalt gehören dann sollten sie doch nicht "verwaschen" sein, habe ich mir zumindest gedacht aber man lernt gern dazu.
 

nogga

Noch nicht viel geschrieben

AW: unscharfe Personen-"scharfer" Hintergrund für Poster bearbeiten

okay danke ich werde dass gleich mal ausprobieren weil meine kamera ist nicht mehr dass neuste die mach nicht so scharfe bilder ! danke
 
P

phil_karacho

Guest

AW: unscharfe Personen-"scharfer" Hintergrund für Poster bearbeiten

Ich würde neben dem Anpassen der Schärfe vor allem den schwarzen Ärmel am linken Bildrand wegretuschieren - und vermutlich auch den Ast der mitten im Bild aus dem Canyon ragt!
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: unscharfe Personen-"scharfer" Hintergrund für Poster bearbeiten

Jo bei deinem Bild ist das wirklich kein Problem, würde wie BigSix vorgehen.
Großen Pinsel-Durchmesser, geringer Fluss, haste in 2- 3 Minuten erledigt.:)

Gruß Robert
 

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: unscharfe Personen-"scharfer" Hintergrund für Poster bearbeiten

Moin Moin,


hoffentlich vergißt den schwarzen Fleck nicht, bevor Du es als Leinwand
machen läßt.


Gruß Dieter
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: unscharfe Personen-"scharfer" Hintergrund für Poster bearbeiten

Gruß an Alle, also das Poster ist bestellt, habe es gemacht wie BigSix es vorgeschlagen hat ich lass mich mal überraschen wie es auf Leinwand aussieht. Bei meinem Kumpel habe ich über seinen Beamer mal die verschieden Versionen durchgespielt "Personen unscharf" vs "Hintergrund scharf"; "Personen geschärft" vs "Hintergrund scharf" sowie "Personen geschärft" vs "Hintergrund etwas weichgezeichnet". Es wurde die 2 Version angenommen, das hat auch meiner Frau am besten gefallen.
zu phil_karacho der Ärmel ist weg, der Ast ist geblieben, groß hatte das irgendwie was weil ich noch etwas am Kontrast drehte.
Zu trfmfw welchen schwarzen Fleck meinst du, den Ärmel oder den auf den Gesichtern:lol::lol::lol: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben