Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe gerade 4 mehr oder weniger unscharfe, verschwommene, ein bisschen verwackelte Bildchen vor mir, die ich optimieren soll. Dh, am Besten ein ganz tolles scharfes Bild draus machen :D.

Die aktuelle Auflösung ist jeweils 1600 x 1200px bei 72dpi. Wirklich großartig verkleinern kann/darf ich sie nicht. Die Fotos zeigen eine technische Produktion (gerade Linien, dicke glänzende Metallbalken, uä).

Ich kenne die Klassiker: Eben verkleinern, unscharf maskieren, usw (na ja, eigentlich bin ich dann mit meinem Latein schon am Ende).

Bemerkung am Rande: Eigentlich schlimm, aber wenn ich so nachdenke, arbeite ich ansonsten immer mit tollen, schönen Fotos und musste mir bis auf ein bisschen Retusche noch nie Gedanken machen - und wenn, dann im Privaten Bereich.

Habt ihr vielleicht ein paar spezielle Tipps und Tricks auf Lager und könnt mir dabei helfen! Das wäre genial lieb! Danke vorab.

lg
 

Photoshop

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

Naja, also um ganz ehrlich zu sein, ich habe den Hochpassfilter überhaupt noch nie verwendet ... offensichtlich Schande über mich ... was tut der, wie funktioniert der?
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

Die andere Frage wär - wie sehen die Bilder aus?
Lade doch mal eins hoch. PS kann verbessern - Wunder bewirken kann es nicht. Manchmal sind Bilder auch einfach nicht mehr zu retten.

Wenn man weiß wie Deine aussehen gibt es vielleicht genauere Tipps. Besser als wenn Du alles ausprobierst und dennoch enttäuscht bist.
 

spapic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

Hochpasfilter,,,, einfach mal testen z.B.
- Ebene duplizieren
- (sonstige)Filter - Hochpass - Radius irgendwas zw. 3-15
- Ebene -> weiches oder hartes Licht oder.....
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

@spapic: Vielen Dank, das probiere ich dann aus :).

@Ditschmann: Hätte Sie gleich zu Anfang schon hochgeladen, aber das geht leider nicht. Deswegen habe ich versucht, sie ein wenig zu beschreiben ... ich weiß das ist spärlich, aber - wie gesagt - hochladen ist leider nicht.
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

Sorry, dass ich dich leider enttäuschen muss...:

Richtig scharf wirst du das Bild nicht bekommen, weil es schon unscharf ist. Da hilft leider auch kein schärfen. Ein unscharfes Foto bleibt unscharf.

Zur Erklärung was beim Scharfzeinen eigentlich passiert ein Zitat von der


"Beim Scharfzeichnen wird ein Bild komplett oder selektiv nachträglich geschärft. Dabei wird im Bild nach Stellen gesucht, an denen starke Hell-Dunkel-Übergänge existieren.

Der optische Eindruck der Schärfung kommt für den Betrachter durch ein zusätzliches Nachdunkeln der dunkelen Seite und Aufhellen der hellen Seite dieser Übergänge zustande.

Aktuelle Scan- und Bildbearbeitungsprogramme bieten ein reichhaltiges Spektrum an Scharfzeichnungsfiltern, die die Nachschärfung auf die vom Operator gewünschten Bildstellen beschränken."

Noch eine andere Erklärung von der Webseite

"Diese Filter zeichnen verschwommene Bilder scharf, indem sie den Kontrast der benachbarten Pixel erhöhen.

"Scharfzeichnen" und "Stark scharfzeichnen" (Photoshop) Stellen eine Auswahl scharf ein und machen sie klarer. Der Filter "Stark scharfzeichnen" wendet einen stärkeren Scharfzeichnungseffekt an als der Filter "Scharfzeichnen".

"Konturen scharfzeichnen" (Photoshop) und "Unscharf maskieren" Ermitteln die Bereiche in einem Bild, in denen deutliche Farbänderungen auftreten, und zeichnen diese scharf. Der Filter "Konturen scharfzeichnen" zeichnet nur Kanten scharf; Unschärfen im Bild an sich bleiben erhalten. Verwenden Sie diesen Filter, um Kanten scharfzuzeichnen, ohne einen Betrag anzugeben. Ist eine professionelle Farbkorrektur erforderlich, verwenden Sie den Filter "Unscharf maskieren". Dieser Filter korrigiert den Kontrast an Kanten und erzeugt eine hellere und eine dunklere Linie auf beiden Seite der Kante. Auf diese Weise wird die Kante hervorgehoben, und das Bild erscheint schärfer."
"Unscharf maskieren oder USM ist ein fotografisches Maskierungsverfahren der traditionellen Reprotechnik zum Scharfzeichnen von Bildkanten. Mit diesem Filter wird eine beim , Scannen, Neuberechnen oder Drucken auftretende Unschärfe korrigiert. Er ist nützlich bei Bildern, die gedruckt und online angezeigt werden sollen.

Der Filter "Unscharf maskieren" sucht Pixel, die sich um einen von Ihnen angegebenen Wert von den benachbarten Pixeln unterscheiden, und erhöht den Kontrast dieser Pixel um einen bestimmten Wert. Außerdem können Sie den Radius des Bereichs festlegen, mit dem jedes Pixel verglichen wird. Die Effekte des Filters "Unscharf maskieren" sind auf dem wesentlich deutlicher als bei einer hochaufgelösten Ausgabe. Wenn Sie das Bild gedruckt werden soll, testen Sie verschiedene Einstellungen, um die beste Einstellung für das Bild zu ermitteln."

So, das waren Zitate von den angegebenen Webseiten zur Erklärung was eigentlich geschieht, wenn man scharfzeichnet. Und aus diesem Grund bleiben unscharfe Fotos dennoch unscharf.
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

Das ein unscharfes Bild nicht mehr scharf werden kann, ist klar. Es geht ja auch eher um SCHEIN als SEIN, die Wirkung muss passen.

Aber ich habe mit meinen alten Mittelchen (inkl. schlimmen Dingen wie Pixel erhöhen und nach Korrektur wieder reduzieren) plus ein bisschen echter Retusche-Arbeit und der neuen Hochpass-Erkenntnis (super!!!) schon ganz ordentliche Ergebnisse erzielen können.

Ich bin noch immer ganz erstaunt, dass ich den Hochpass-Filter noch nie verwendet habe. Aber das ist bei dermaßen mächtigen Programmen halt einfach so, man kann Jahre intensivst damit arbeiten und findet je nach neuer Anwendung immer wieder was Neues. Ich kenne sogar einen Grafiker, der mir rein vom künsterlischen Können her echt überlegen ist, der verwendet de facto kein Masken. War nicht, ist nicht, wird nie sein.

lg
 

Philipp_FFM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

Durch anhebung der Konturen kannst etwas schärfe erzeugen, aber richtig scharf wirst Du sie nicht bekommen
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

Tiefen/Lichter hat auch ein bisschen was gebracht ... ach ja, und ein wenig Arbeit in den Kanälen hat den Bildern auch gut getan :).
 
P

patrickstorz

Guest

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

Hochpasfilter hilft dir da sehr oft weiter hoffe mal das du ihn weiter nuzt =)
 

Milqa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

Ich habe auch häufig Anfragen, unscharfe Bilder zu optimieren, speziell Fotos mit langer Belichtungszeit (eine halbe Sekunde aus der Hand wird halt nix...:p ).

Photoshop ist da schnell am Limit, denn man braucht Programme, die mit "Deconvolution" arbeiten. Und da wird´s komplexexer...
Wikipedia: Dekonvolution wird zum Beispiel zum Schärfen von Bildern in der Astrofotografie und Mikroskopie verwendet. Die Dekonvolutions-Filter versuchen, die Unschärfe mathematisch zu erfassen und rückgängig zu machen. Einige Verfahren sind:

Die Schärfung erfolgt über die sogenannte PSF-Matrix (engl: Point Spread Function). Diese beschreibt den Vorgang, der die Unschärfe erzeugt hat. Es kann sich z.B. um die Filtermaske eines Unschärfefilters handeln (z.B. Binomialfilter). Eine PSF kann auch für ein beliebiges optisches Abbildungssystem, wie etwa das Objektiv einer Kamera, berechnet werden. Eine vollständige Restauration eines Bildes ist oft nicht möglich, weil bei der "Unschärfung" Information verloren geht. Die hier angeführten Verfahren versuchen aber, möglichst viel Information aus der PSF und dem Bild zurückzugewinnen. Blind deconvolution versucht, die optimale PSF Matrix aus dem Bild zu schätzen.


FocusMagic kann das, aber es gibt auch Freeware, die einem etwas weiterhelfen kann, Wunder gibt´s aber nicht:
Unshake oder ImageAnalyzer (Image Analyzer)


Schliesslich hat das Weltraumteleskop Hubble zu Beginn auch unscharf gesehen und mittels Richardson-Lucy-Algorithmus das Sehen "gelernt".
 

davetheruler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

Hi versuch doch mal von Nik Software den Sharpener Pro. Der ist extrem gut und leich zu bedienen. Kostet leider auch etwas, den gibt es aber auch als Testversion 30 Tage. WÜrd ich mal testen. Ansonsten wie schon erwähnt Highpass ca. 10 Pixel und dann auf Softlight ( Weiches Licht)
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

Hi, liebe Gemeinde, dat janze muss man ja erst mal verarbeiten, aber respekt lg HA
 

daliaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

alsooo vill solltest dus mal mit scharfzeichnen und kontrast erhöhen versuchen:)
 

FUX1984

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

@Snoopystar
Wollt mich einfach mal für die Erklärungen bedanken!
Hir lernt man immer wieder was dazu.
Einfach klasse !!
 

sayrue

Get it on

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

Wie schon geschrieben wurde, PS kann vieles aber wenn ein Bild von der Schärfe her zu schlecht ist , geht da auch mit PS nicht viel. Ich würde auch den Hochpass-Filter testen und über die Kanäle etwas probieren.
 

Stoa74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

Selbiges Problem habe ich auch. Wollte unscharfes Bild verbessern, aber nachher sah es noch schlimmer aus als vorher. Entweder is das Bild nicht mehr zu retten, oder ich hab noch zu wenig Übung. Werd den Thread aber weiter verfolgen, ob sich da noch was tut....
 

hellkate

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

Mein Tip sieht folgendermaßen aus: Die Ebene duplizieren, dann den Hochpassfilter anwenden, und zwar mit geringem Wert, so dass man die zu schärfenden Konturen gut erkennen kann, dann die Ebene mit dem Hochpassfilter mit dem selektivem Scharfzeichner schärfen, dabei ruhig einen extremen Wert von 500 bei 1 oder 2 Pixel Radius wählen, dann den Ebenenkopiermodus auf Ineinanderkopieren stellen. Jetzt noch eine Ebenenmaske anlegen und umkehren (also so dass die Ebenenmaske schwarz ist) und mit einem kleinen Pinsel die zu schärfenden Konturen nachzeichnen, und dann zum Feinjustieren die Transparenz nach Geschmack einstellen.
Der neu gewonnene Schärfeeindruck kann je nach Motiv enorm sein
 

fesh

Designphantom

AW: Unscharfe/verschwommene Bilder optimieren

Hy ,

hab mal ein paar leicht verwackelte Fotos von ner Veranstaltung retuschiert und die unschärfe ziehmlich gut wegbekommen:
1.Hochpassfilter
2.Scharfzeichnungsfilter->selektiver Scharfzeichner ->Entfernen:Bewegungsunschärfe

probiers mal aus...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben