Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

unscharfer optischer zoom (Nikon D60)

N

NoAim007

Guest

Moin, ich hab mir heute die Digitale Spiegelreflexcamer D60 von nikon geholt, hab eben mal paar probebilder gemacht und wenn ich am objektiv drehe (zoom erhöre) dann wird das bild unscharf. Obtiv ist halt das standart ding, ED 18-55mm

1. Ist das normal? (liegt das am objektiv?)
2. Habe ich mir schrott gekauft? (ich hoffe mal nicht ^^)
3. Ist das optischer zoom oder ist das digitaler zoom wenn ich am okjektiv dreh?

... bzw was muss ich anders einstellen?

schonmal danke für rat
 

Karsten180182

Noch nicht viel geschrieben

AW: unscharfer optischer zoom (Nikon D60)

Einfach den Auslöser ganz kurz andrücken, dann fokussiert der Autofokus neu und alles sollte wieder super scharf sein! Ist doch aber auch logisch, dass wenn du die Brennweite (optischer Zoom) änderst, du nachfokussieren musst, oder?
 

Karsten180182

Noch nicht viel geschrieben

AW: unscharfer optischer zoom (Nikon D60)

Du könntest auch noch zum AF Modus AF-C wechseln, dann sollte er eigentlich kontinuierlich scharf stellen...zumindest wärend der Auslöser leicht gedrückt ist...
 
N

NoAim007

Guest

AW: unscharfer optischer zoom (Nikon D60)

mmh .. is immernoch unscharf o_O bin ich zu blöd? ^^

vll habe ich auch was anderes vergessen, was für andere selbstverständlich ist..
 

Karsten180182

Noch nicht viel geschrieben

AW: unscharfer optischer zoom (Nikon D60)

Arbeitet der Autofokus? Ansonsten einfach den kleinen Schalter am Objektiv von M auf AF schieben...
Ist eigentlich nur das Bild im Sucher unscharf oder auch das Bild? Wenns nur im Sucher ist, da gibt es bestimmt so ein kleines Rädchen für den Dioptrinausgleich für Brillenträger. Einfach auf deine Sehstärke einstellen...
 
N

NoAim007

Guest

AW: unscharfer optischer zoom (Nikon D60)

öhm, ich hab nur nen M und nen A stehen und es steht auf A (habs auch mal mit M getestet)
und nein das bild ist auch auf dem display unscharf und nur dann wenn ich ranzoome

ich hab nur auf dem linken auge minimal weniger ^^ aber trotzdem guter rat muss ich sagen
 

Karsten180182

Noch nicht viel geschrieben

AW: unscharfer optischer zoom (Nikon D60)

Hmmm... ja dann weiß ich auch nicht so genau :) Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee. Kenne nur die D80 und find die einfach nur gut! Also entweder es ist ne Kleinigkeit, die wir noch nicht bedacht haben, oder wirklich doch ein Fehler im Objektiv?! Das wär dann ja wohl ne astreine Reklamation. Wie auch immer, denke nicht, dass du Schrott gekauft hast.
 
N

NoAim007

Guest

AW: unscharfer optischer zoom (Nikon D60)

na ya ... hab se mir heute gekauft und reklamationszeit hab ich also noch ^^

und außerdem arbeite ich in dem bekannten großhandel wo ich sie gekauft hab ^^
 
N

NoAim007

Guest

AW: unscharfer optischer zoom (Nikon D60)

okay ... ich habs raus ... ich kann an 2 stellen am objektiv drehen ... einmal zoomen und einmal scharf stellen ...

ist das bei euch auch so oder hab ich nur nen blödes objektiv? ^^ (ich hätte dazuschreiben müssen, das es eine noob frage ist ^^)
 

fdert

Arbeitslooser

AW: unscharfer optischer zoom (Nikon D60)

okay ... ich habs raus ... ich kann an 2 stellen am objektiv drehen ... einmal zoomen und einmal scharf stellen ...

ist das bei euch auch so oder hab ich nur nen blödes objektiv? ^^ (ich hätte dazuschreiben müssen, das es eine noob frage ist ^^)


drehen? von Hand? denke du bist auf Autofokus,.,.geht das jetzt nun?
 
T

Tweety74

Guest

AW: unscharfer optischer zoom (Nikon D60)

Falls es hilft:

Bei mir ist es (auch) so, wenn ich im Weitwinkel per AF scharfstelle und dann heranzoome, muß ich auch nachschärfen.
Und für alle, die jetzt meinen, das sei ja logisch: Wenn ich erst auf 70mm ranzoome, dann scharf stelle und dann auf 18mm zurückzoome, ist das Bild deutlich schärfer als wenn ich direkt mit 18mm scharfstellen lasse.
Ein wenig könnte ich mir ja vorstellen, aber ich finde, das Ergebnis ist bei mir schon deutlich. Deswegen stelle ich (ausser es muß schnell gehen) fast immer nach obiger Methode scharf.

Ach ja, habe D70s + Nikon 18-70
 
N

NoAim007

Guest

AW: unscharfer optischer zoom (Nikon D60)

ich hab wohl kein automatisches dings .. na ya, mir ist geholfen, danke!
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: unscharfer optischer zoom (Nikon D60)

okay ... ich habs raus ... ich kann an 2 stellen am objektiv drehen ... einmal zoomen und einmal scharf stellen ...

ist das bei euch auch so oder hab ich nur nen blödes objektiv? ^^ (ich hätte dazuschreiben müssen, das es eine noob frage ist ^^)
Bei AF-S Objektiven kannst du manuell fokussieren, auch wenn die Cam/das Objektiv auf Autofokus steht. Steht aber auch im Benutzerhandbuch. Das solltest du erst mal lesen. Das wird leider in vielen Fällen nicht nur gratis, sondern auch umsonst mitgeliefert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben