Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Unschöner Lichtübergang

HyperStorm

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.
Ich habe für einen Freund auf Wunsch ein Hintergrundbild erstellt.
Etwas abstraktes eben mit Licht u.s.w. nichts besonderes.

Nun gibt es allerdings ein Detail das mich stört...
Hier mal das Bild:


Wie ihr seht schwächt sich das sichtbare Licht nach außen ab.
Jedoch nicht flüssig, sondern so dass die Übergänge der Helligkeit zu sehen sind.
(Ich hoffe ihr wisst was ich meine, kenne den "Fachausdruck" dafür nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze etwas flüssiger zu machen?
Eben so dass man diese Übergänge nicht sieht.

MfG
Hyper :)
 

CUBEMAN

Polyboy

Das nennt man Banding. Die Stufen entstehen bei Weichen Farbverläufen, weil in einem 8-Bit Bild, nur 256 Graustufen zur Verfügung stehen. Render das Objekt mit 32 Bit. Das sollte das Banding beseitigen.

Grüße, CUBE
 

HyperStorm

Noch nicht viel geschrieben

HI, vielen Dank. Sieht super aus. Aber eine Frage noch. Hab ja Win 7 64 Bit. Kann ich das Bild auch i.wie in 64 Bit rendern oder ist das Program selbst auf 32 Bit beschränkt?
 

kraid

reMember

Ich glaub du verstehst da was nicht richtig.
Das beides hat nicht wirklich was miteinander zu tun.

Beim Betriebssystem steht die 64bit für die maximale Länge der Befehlssätze welche gleichzeitig verarbeitet werden kann.

Die 8/16/32bit des Bildes hingegen gibt die Anzahl an darstellbaren Zwischentönen pro Kanal an. Ein Farbbild mit 32bit hat also eigentlich sogar 3x32bit also 96bit oder mit Alphakanal gar 4x32bit=128bit pro Pixel.

Ein 1920x1080 großes 32bit Rendering in Farbe hat also eine unkomprimierte Größe von:
32x3x1920x1080/8/1024/1024=23,73 MB.

Ein mit 64bit Farbtiefe gerendertes Bild wäre dann doppelt so groß.

Einen nutzen hätte das vermutlich aber nicht, da dein Monitor sicherlich auch nur mit 24bit True Color (je 8 bit für Rot- Grün- und Blau-wert) + 8bit alpha arbeitet.
D.h. die feineren Verläufe werden durch Dithering im Monitor erzeugt.
Mit 32bit ist schon mehr als genug Zwischentoninformation für den Monitor vorhanden um saubere verläufe zu erzeugen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben