Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unsichtbares Waserzeichen

Stern23

Üben Üben Üben

Hallo!!
Ich hätte mal gerne gewusst, wie ich ein wasserzeichen auf meine bilder bekomme, sodass andere die nicht sehen können? Nur mal so als Beispiel, ich mache eine Foto, will das z.B. für eine Auktion einstellen wie mache ich dann das Wasserzeichen und wie mache ich das, dass keiner sieht?
LG
Nadine
 

Photoshop

ZackBag

I think, I spider!

AW: Unsichtbares Waserzeichen

Irgendwie versteh ich das net.
Ein Wasserzeichen, dass keiner sieht? Kann mir das mal einer erklären :)
 

Xershoxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unsichtbares Waserzeichen

du musst auf :
"Filter" -> "Alle Menubefehle anzeigen" -> "Digimarc" -> "Mit Wasserzeichen versehen"
und dann bist du eigentlich da wo du hinwillst denk ich mal musst du ausprobeiren habe mich damit noch icht so viel beschäftigt
 
R

RenateU

Guest

AW: Unsichtbares Waserzeichen

Ich denke, dann darf man kein Bild mehr ins Netz stellen, wer *klauen* will, der tut es auch mit unsichtbarem Wasserzeichen.
 

idenwen

Foto'n Web Guy

AW: Unsichtbares Waserzeichen

Jap,
und dann wird es ein paar mal neu Abgespeichert unter verschiedenen Formaten und das Wasserzeichen ist in fast allen Fällen auch geschichte.
Im schlimmsten Fall heisst es dann: "Wieso, ist doch garnich sei Bild. In dem ist nen Wasserzeichen im andern nicht!".
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Unsichtbares Waserzeichen

Der Sinn und Zweck von nem Wasserzeichen sollte ja sein, dass man es auch sieht - meist (wenn es zu groß gerät) wird dadurch halt auch das ganze Bild "verschandelt", was einer Ausstellung nun ja auch wieder nicht gerade dienlich ist.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Unsichtbares Waserzeichen

Ich denke mal der einzige Schutz wäre wenn man vor der Veröffentlichung im Web eine Volltonebene (100% Deckkraft) in schwarz über das Bild legt.
 

xxsiv

Creative Director

AW: Unsichtbares Waserzeichen

Was bringt ein unsichtbares Wasserzeichen, wenn man doch so einfach einen Screenshot machen kann ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Unsichtbares Waserzeichen

Jap,
und dann wird es ein paar mal neu Abgespeichert unter verschiedenen Formaten und das Wasserzeichen ist in fast allen Fällen auch geschichte.
Im schlimmsten Fall heisst es dann: "Wieso, ist doch garnich sei Bild. In dem ist nen Wasserzeichen im andern nicht!".

Nein, das stimmt nicht. Nicht, wenn es ein professionelles System wie Digimarc ist. Zumindest laut Hersteller und laut Berichten, die ich kenne.

Was bringt ein unsichtbares Wasserzeichen, wenn man doch so einfach einen Screenshot machen kann ;)

Das Wasserzeichen wird mitkopiert und ist auch vom Screenshot wiederum auslesbar.

Das Ganze hilft natürlich nicht gegen den Diebstahl an sich, aber es macht es einfach, das Bild im Web wiederzufinden und zu beweisen, wem es gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

microwelle

Guest

AW: Unsichtbares Waserzeichen

naja, wenn es mitkopiert wird, dann ist es ja ein sichtbares wasserzeichen
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Unsichtbares Waserzeichen

grundsätzlich gilt doch: wenn ich selbst ein Bild mache... dann habe ich dementsprechend das Urheberrecht auf meiner Seite... daran ändern keine Wasserzeichen oder sonst was dran...

Achtung: bitte fangt keine Diskussion über Urheberrecht an... das hatten wir schon zur Genüge (>>> Suchfunktion)

Was ich sagen will... Wasserzeichen recht und gut, aber damit es (vielleicht) wirkt, muss es sichtbar sein... und wenn es sichtbar ist, beeinträchtigt es auch das darzustellende Bildmaterial.
 

virra

lazy lizzard

AW: Unsichtbares Waserzeichen

Für alle, die hier mit Halbwissen glänzen: Schaut euch mal die Seite von Digimarc an oder lest mal hier ein bissl:
Steganographie ? Wikipedia

Der Witz an dem Digimarc und ähnlichen Wasserzeichen ist, dass man es NICHT sieht. Aber man kann es natürlich dechiffrieren und das sowohl aus einer Datei heraus (auch nach mehrfachem Umrechnen und verkleinern/speichern), als auch aus einem Druck heraus oder einem Screenshot. Durch die (kostenpflichtige) Registrierung kann man problemlos nachweisen, wem das Original gehört. Es kann also auch an Lizenzware angebracht werden.

Nicht zu verwechseln mit Wasserzeichen, die den Diebstahl unsinnig machen sollen, diese müssen sogar sehr sichtbar sein, sonst hilft es nicht.
 

komic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unsichtbares Waserzeichen

Mit Digimarc ist das Problem, dass die wiederstandsfähigen Wasserzeichen die Bildqualität mindern und die qualitätsneutralen eben leicht zu entfernen sind. Außerdem ist im PS nur eine eingeschränkte Testversion integriert, die Vollversion ist eher hochpreisig. Und - zumindest bis vor einigen Monaten - ist das Wasserzeichen nicht mit dem Screenshot mitkopiert worden. Kann sein, dass sie aufgerüstet haben. Digimarc ist auch eher was für Profis, die können ihre Bilder schlecht mit eine fetten 'das ist meins' Stempel versehen.
Für ebay u.ä. tut es auch ein 'sichtbares', transparent und unauffällig, ins Bild eingepägt und nicht 'drübergelegt'.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben