Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

monika_g

Vektorgärtnerin

Also diese Einteilung in Unter- und Unterunterforen bei den Vektor- und Layoutprogrammen gefällt mir nicht. Ich möchte schon gerne auch mal die CorelDraw-Threads lesen (und vielleicht auch mal was drin schreiben). Worauf ich keine Lust habe, sind Extra-Klicks, um da hinzukommen. Erst mal hin- und herklicken, um die Vektorsachen alle zu sehen, werde ich nicht machen.

Ich finds schade, es erweitert doch den Horizont, wenn man verfolgt, wie es in anderen Programmen geht. Es erweitert auch den Horizont, wenn man sich über allgemeine Vektorkonzepte austauschen kann. Das Schöne ist nämlich, dass das bei allen Programmen gleich funktioniert, es hat nur andere Namen. Wenn das jetzt wie im Kindergarten eingeteilt wird nach Programmen, dann geht genau dieser Aspekt verloren. Dann kommt man wirklich dahin, dass Leute sich beschweren, weil man nicht ganz exakt den Funktionsnamen nennt, der in ihrem Programm steht. Anstatt dass sie auf die Suche gehen nach dem Prinzip. Ich erwarte eigentlich, dass man als Fragesteller aktiv an der Lösung seines Problems mitwirkt (nur dann macht es auch Spaß eine Antwort zu schreiben) und nicht wie in einem Automaten die Frage in den richtigen Slot wirft und eine exakt passende Antwort herausbekommt.

Um es kurz zu machen: Reicht es nicht aus, wenn man die Abkürzung in den Threadtitel schreibt?
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Hi Monika,

als ich die Änderungen durchgeführt hatte, besprach ich die Erweiterung mit Matthias und argumentierte, dass gerade Du Dich freuen wirst, weil Dein Steckenpferd ja Illustrator ist und Du somit nicht zugemüllt wirst mit anderen Themen. Aber wo ist das Problem, z. b. mehrere Kategorien zu Abonnieren, wenn ein neues Thema eingefügt wird?

Und sind wir mal ehrlich, die wenigsten User halten sich daran, einen aussagekräftigen Titel zu verwenden. Aber so ist es dann wenigstens eindeutig, um welches Programm es geht. Und zu Illustrator kommen 90% aller Anfragen hier rein.

Ich weiß der Mensch ist ein Gewohnheitstier. ... aber ist Ordnung nicht auch was schönes?
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Ich sag einfach mal, die Diskussion hier ist ergebnisoffen. Denn in meiner kleinen Diskussion mit Stefan hatte ich so meine Zweifel, ob diese Unterforen-Neuerung gerade bei den Layout- und Satzprogrammen überhaupt notwendig sei. Und wenn es des Users Wunsch ist, dass wir das wieder zurücksetzen, so habt ihr meine Stimme! Wenn die Mehrheit der User es dabei belassen will, lassen wir es gern.

Für alle, die noch nicht ganz gecheckt habe, worum es geht: Die Forumkategorie Layout- und Satzprogramme wurde - für mehr "Ordnung" - aufgeteilt in Unterforen, siehe hier:


Kurzes Update: Es geht Monika wohl eher um die Vektorprogramme - also hier:


Also beide Oberforen wurden aufgeteilt in Unterforen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Hallo zusammen,
bin zwar eig nie in Satzprogrammen unterwegs, aber hätte ne Idee dazu. Wäre es nicht evt möglich eine 2. Ansicht zu kreieren, wo alle Themen ohne Unterkategorie ebenfalls angezeigt werden können? Also die jetztige lassen und eine Gesamtübersicht dazu? Dann wäre jedem geholfen.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Schrift und Typografie gehört wenn dann in die Mediengestaltung. In den Satz- und Layoutprogrammen würde ich niemals danach suchen.

Bildbearbeitung hat m. E. nichts in Fotografie zu suchen und gehört doch sinnvoller Weise in Photoshop. Was auch immer ihr damit meint ... vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht.

Mir ist eine Neu-Strukturierung oder Hierarchie im Grunde egal - ergo, ich werde mich darüber nicht auslassen. Solange sie logisch bleibt und sinnvoll ist, und niemand (weder Anfänger noch die, die firm sind) seinen Bereich lange suchen muss.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Ok habe die Themen in Mediengestaltung eingefügt, macht tatsächlich mehr Sinn. Sollen dort alle Typo-Themen und "Suche Schriftart xpz" rein.
 
AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Ah, das hatte ich noch gar nicht bemerkt. Habe es nämlich aufgegben, in den Vectorforen zu lesen! Spontan finde ich das mit den Unterforen gut. Als Corelnutzer bin ich es müde geworden in den Postings rum zu rätseln, mit welchem Programm der Fragesteller unterwegs ist. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich da gar nicht mehr rein gegangen bin. Das alle Verctorprogramme untern Strich gleich sind, die Ansicht teile ich nicht. Da nicht nur die Bezeichnungen anders sind, sondern u.U. auch der Weg dahin. Es hat für mich gar keinen Sinn, einem Illustrator-User zu erklären, wo bei Corel beispielsweise der Nullpunkt der Liniale einzustellen ist. Ich bin sicher, dass da Illustrator auch eine Einstellung für hat, aber welchen Sinn macht es denn, mit einer Karte von Hamburg sich in München zurechtfinden zu wollen!? Obwohl beide Städte unter dem Aspekt Straßen, kann man Arbeiten und Wohnen, gibt es Regen und Sonnenschein und bestimmt auch Straßen mit selben Namen, gleich sind. Aber gerade die Straßen liegen dann doch ganz woanders und führen eben nicht zum Haus XY.
Ich bin eindeutig FÜR die Unterforen. Bei den 3D-Programmen ist das doch auch eine Selbstverständlichkeit. Da sagt auch niemand, Cinema und Max führen doch zu gleichen Ergebnissen, also ist es nicht so wichtig, wie da die Befehle gerade heißen.
Ich hoffe, die Vectorprogrammbenutzer bringen die "Kraft" auf, sich umzugewöhnen. Denn das ist der einzige Nachteil, den ich sehe: Man muss sich einen Bruchteil von einer Sekunde orientieren. Wenn ich wisen will, was andere Programme können, gehe ich entweder auf die Herstellerseiten oder: In die entsprechenden Foren.
Ich freue mich, dass Ihr dieses Durcheinander endlich beendet habt! :daumenhoch:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Und sind wir mal ehrlich, die wenigsten User halten sich daran, einen aussagekräftigen Titel zu verwenden.

meinst Du denn, dass sie unter diesem Aspekt das richtige Unterforum wählen? Und was ist mit den Fragen, wo jemand einen Weg sucht, aber mehrere Programme hätte? Kommen die dann in beide Foren? Oder in alle drei? Oder mit den Fragen, welches das beste Programm ist? Ach richtig, die wollten wir ja eigentlich überhaupt nicht diskutieren ...

Macht das bitte weg, ja?

Wenn ich sehr viel Langeweile habe und mal auf der Homepage die "aktuellen Fragen" gelesen habe, finde ich übrigens immer wieder Illustrator-Fragen im Photoshop-Bereich oder sonstwo anders. Ich denke also nicht, dass diese Unterteilung irgendein Problem löst. Sie schafft nur neue.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

über die zunehmende fragmentierung läßt sicher trefflich streiten (prefixe täten es ja z.b. auch – und liessen sich zwingend voraussetzen). kann monika ansonsten nur beipflichten.

Wär auch eine gute Alternative zur von mir vorgeschlagenen 2. Ansicht mit allen Themen ohne Untergruppe. Man kann ja dann noch einen Filter zu den Pflichtpräfix einbauen, so kann jeder "seine Interessen" filtern, jenachdem ein zwei oder alle Themen der Gruppe.
 
AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

meinst Du denn, dass sie unter diesem Aspekt das richtige Unterforum wählen? Und was ist mit den Fragen, wo jemand einen Weg sucht, aber mehrere Programme hätte? Kommen die dann in beide Foren? Oder in alle drei? Oder mit den Fragen, welches das beste Programm ist? Ach richtig, die wollten wir ja eigentlich überhaupt nicht diskutieren ...

Macht das bitte weg, ja?

Wenn ich sehr viel Langeweile habe und mal auf der Homepage die "aktuellen Fragen" gelesen habe, finde ich übrigens immer wieder Illustrator-Fragen im Photoshop-Bereich oder sonstwo anders. Ich denke also nicht, dass diese Unterteilung irgendein Problem löst. Sie schafft nur neue.

Ein Forum, indem die Teilnehmer nicht darauf achten, worin ein Thema gehört, kann man dicht machen. Ausrutscher gibt es immer. Dafür gibt es Moderatoren. Ich habe bei Dir den Eindruck, dass Du nur in diesem Forumsbereich unterwegs bist, eine andere Erklärung finde ich dafür nicht. Denn Stefan und Matthias haben hier nur etwas Überfälliges korrigiert, was in anderen Foren und auch hier bei PSD in anderen Kategorien längst existiert.
Wenn man Deinen Gedanken nämlich weiter ausführt, dann wäre ein Forum ohne Kategorien das sinnvollste... Deiner Argumentation folgend könnte man nämlich auch sagen, ist ja interessant zu sehen, was in 3D so abgeht. Bitte legt das auch mit Illu und Co. zusammen, dann sehe ich das nämlich automatisch und muss mich nicht bemühen (klicken). Ich kann Dir nur sagen, dass das in dem 3D-Forum hier auf PSD mit den Kategorien sehr gut funktioniert und auch in anderen Foren, in denen ich unterwegs bin auch!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Ich habe bei Dir den Eindruck, dass Du nur in diesem Forumsbereich unterwegs bist, eine andere Erklärung finde ich dafür nicht.

so ist es. Und daran wird sich auch in der nächsten Zeit sicher nichts ändern.

Denn Stefan und Matthias haben hier nur etwas Überfälliges korrigiert, was in anderen Foren und auch hier bei PSD in anderen Kategorien längst existiert.

Im Mediengestalterforum würdest Du Dich dann wohl nicht wohlfühlen, da werden alle Print-Programme zusammen diskutiert. Und das macht meist sogar Sinn, denn der normale Mediengestalter benutzt sie ja auch zusammen. Man reicht ständig irgendwas zwischen den Programmen hin und her. Es ist auch in anderen Foren so, die ich kenne. Der Vektorbereich gehört in der Regel zu denen, wo manchmal tagelang nichts passiert.

Und auch hier kommen am Tag vielleicht 2 bis allerhöchstens 10 Fragen ins gemeinsame Vektorforum (manchmal gar keine).

Damit spreche ich der Aufteilung im 3D-Bereich ja nicht den Sinn ab.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Hallo zusammen,
ich finde diese Unterteilung sehr gut, denn wenn ich die verschiedenen Programme hätte, und mir Notizen dazu machen würde, wären in meinem Ordner auch verschiedene Unterordner.
 
AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Es gibt noch andere Dinge die Kategorisiert werden könnten:

Sinnvoll wäre eine andere Kennzeichnung von Tutorials. Diese werden zwar für bestimmte Programme eingereicht- aber, wenn diese freigeschalten werden oder wenn ich bei anderen Nutzern im Profil unterwegs bin- erkenne ich bei den Tutorials nicht in jedem Fall, zu welchem Programm diese gehören. Erst wenn ich die Maus drauf stehen lasse, kann ich im Browser unten die Adresse und damit die Programmzugehörigkeit erkennen.

Nehmen wir zum Beispiel den Pascal:


Bei seinen Aktivitäten stehen zahlreiche Tutorials drin- Typografie zum Beispiel wie es so schön heißt. Die Frage ist doch dann, für welches Programm? Typografie in Corel, Indesign, Illustrator oder Photoshop etc.?

Noch ein Änderungswunsch - die Tutorials werden nicht mehr im Profil nach Uploaddatum abgebildet, sondern nach Alphabet. Auch hier könnte eine Kategorisierung nach Programmen (nicht jeder Nutzer erstellt Tuts nur für ein bestimmtes Programm) helfen und eine Ordnungsfunktion entweder nach Alphabet oder Datum ermöglicht werden. Gerade wenn ich im Bereich der Tutorials mehrere Seiten durchklicken muss ist das alles sehr mühesam. Ich muss in meinem Profil auch mehrfach den weiter Button anklicken bis ich zum relevanten Tutorial komme, nur weilö es wegen des Alphabets ziemlich weit hinten ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

schön das es jetzt eine rubrik für den acrobat gibt, das hat mir immer gefehlt. danke dafür

gruß karsten
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Das was hier passiert ist ist extrem kontraproduktiv!

Warum werden die eh schon spärlichen Nutzer noch weiter in kleinere Gruppen fragmentiert?
Je kleiner die Menschen-Gruppe desto unwahrscheinlicher sind Gespräche/Diskussionen. Wer will sich schon alleine in einem Unterforum aufhalten? Soll man Selbstgespräche führen?

Der Eindruck der entsteht wenn man in einem Unterforum ist und dort sind keine neuen Beträge hinzugekommen ist ja wohl das was ihr nicht wollt ... "Mist niemand hier, bin ich hier alleine? Mmmm mit wem soll ich reden? Wer beantwortet meine Fragen? Da muss ich mich wohl woanders umsehen!"

Ich an eurer Stelle hätte die Zahl der Unterforen stark reduziert, besonders die wenig besuchten Unterformen hätte ich zusammen gelegt.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Und warum ist der Acrobat in den Layoutprogrammen? Diese Zuordnung ist willkürlich. Mit demselben Recht kann er zu den Vektorprogrammen (oder zu 3D). Aber eigentlich ist er das alles nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben