Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterfüllung automatisieren

pixelino

Mediengestalter

Hallo Leute,

ich suche verzweifelt nach einer Methode in Photoshop über eine Freistellerauswahl eine 2-pixel-Unterfüllung im Sonderfarbenkanal zu automatisieren.

Also ich habe z.B. eine freigestellte Praline (cmyk) und der Hintergrund ist ein Pantonekanal mit Verläufen und Muster. Nun will ich die Freistellermaske aktivieren und einen Weg finden die umliegenden pixel möglichst passend 2 pixel weit in diese Auswahl hinein bekomme. Quasi wie Kontur nach innen füllen aber mit Umgebung, und das ganze so daß ich es als Aktion speichern und immer wieder auch bei anderen Objekten anwenden kann.

Habe bis jetzt nur mittelprächige Ergebnisse mit verschiedenen Filtern erziehlen können. Am besten hat noch der gaussche Weichzeichner funktioniert aber der hellt beim weichzeichnen zu sehr auf.

Danke für Antworten oder Links

Gruß
Stefan
 

Photoshop

S

sunflash2002

Guest

AW: Unterfüllung automatisieren

Und wie war das Ergebnis? Vielleicht wäre es für den einen oder anderen wichtig. :)
 

pixelino

Mediengestalter

AW: Unterfüllung automatisieren

Danke, aber mir steht mom. leider nur PS CS3 zur Verfügung, da gibt es diese Funktion noch nicht.
 

pixelino

Mediengestalter

AW: Unterfüllung automatisieren

ok, mein Fehler. Habe die Funktion nun doch gefunden... Kante verbessern. Allerdings bekomme ich so nur die Auswahl verändert. Das hilft mir mit der Unterfüllung leider nicht weiter.
Es müssen ja passende Bildpixel nach innen gebracht werden.

Die Freistellerauswahl ist ja im pantonekanal weiß ... also ausgespart und es fehlt die unterfüllung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Unterfüllung automatisieren

Ein Bild erzählt mehr als tausend (neuerfundene) Worte. Bin ehrlich gesagt nicht sich ob ich die Frage so ganz verstanden habe. Ist mit "Freistellerauswahl" eine Maske gemeint? Wenn du mit Masken arbeitest kannst du doch diese mit beiden genannten Methoden erweitern/verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Unterfüllung automatisieren

a>http:
Ich seh nix.

Gruß
Ralf
 

pixelino

Mediengestalter

AW: Unterfüllung automatisieren

also, alle pralinen sind im pantonekanal ausgespart, die obere ohne unterfüllung, bei der zweiten sieht man die gewünschte unterfüllung als dunklen rand weil pantone überdruckt. Es geht nun tatsächlich nur darum, den weißen fleck in dem pantonekanal mit passenden umliegenden pixeln zu verkleinern. So als würde man die auswahl aktivieren - 2 pixel verkleinern - und mit stempel dann nach innen anpixeln.
allerdings ist der hintergrund immer eine anderer und auch die praline kann mal ein bonbon oder eine schachtel sein.
das ergebnis soll so aussehen als wäre der weiße fleck von vorn herein 2-3 pixel kleiner ausgespart worden.
und das möchte ich automatisieren, weil dies im nächsten job wohl täglich vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Unterfüllung automatisieren

Hallo, solche Frame-up funktionen kenne ich aus dem Textilbereich z.B

Aber hast du schon mal probiert auf deinen Hintergrund, ohne Masken, die "Funktion dunkle Bereiche vergrößern" anzuwenden?
Ich denke zwei Pixel verschiebung im Hintergrundverlauf wirst du nicht sehen.

Wenn du den Hintergrung als ganzes hättest, erstelle von deiner Praline eine Auswahl, mache diese 2pixel kleiner und lösche die Auswahl aus dem Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelino

Mediengestalter

AW: Unterfüllung automatisieren

ja super, geil, dunkle bereiche vergrößern hat hier schon mal super funktioniert, den hab ich bis jetzt nie benutzt. danke dir :)
probiere ich jetzt mit verschiedenen hintergründenmal aus.

den hintergrund habe ich leider nicht als ganzes.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Unterfüllung automatisieren

Wenn dich die Verschiebung im Hintergrund stört, wähle diesen Weg:
Erstelle von den leeren Flächen (Praline) im Hintergrund eine Auswahl, vergrößere die Auswahl um einen Pixel nun wende den Filter "dunkle Bereiche vergrößern" mit 2Pixel an.
 

pixelino

Mediengestalter

AW: Unterfüllung automatisieren

Genial. habe die auswahl eben aktiviert (nicht vergrößert) filter angewendet, dann ergibt sich eine ganz feine störende kannte, auswahl 1 pixel vergrößert und filter staub und kratzer angewendet um die feine linie los zu werden.
Das speicher ich jetzt als aktion und ich denke damit ist da problem gelöst.
deinen oben beschriebenen weg probier ich gleich auch noch aus.

besten dank nochmal!!!!! :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Unterfüllung automatisieren

Ich würde es komplet neu aufbauen und gleich sauber arbeiten.
Die Lücken kannste mit Auswahlen und z.B. mit dem Filter Interpolate füllen.
Ich weiß jedoch nicht ob der in CS3 funktioniert. Er muss immer separat downgeloadet werden.
Die gewonnene Maske wie erwähnt um 2 px anpassen und auf deinen Zusatzfarbe anwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben