Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschied Datenformat und Satzspiegel

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich kann mal wieder Hilfe gebrauchen... Ich kenne das aus meiner Druckerei bisher so, dass ich in den Druckvorgaben das Endformat stehen habe und dazu Anschnitt und wie weit man mit Schrift vom Rand entfernt bleiben soll. Daraus ergibt sich dann automatisch das korrekte Datenformat. So weit ist alles klar - damit habe ich keine Probleme.

Jetzt habe ich aber für eine Anzeige, die in einem DINA5-Heft erscheinen soll, diese Vorgabe erhalten: "Die Anzeige sollte von der Größe auf den Satzspiegel von 124x190mm und ohne Anschnitt angelegt sein".

Der Begriff Satzspiegel ist mir grundsätzlich auch klar - aber habe ich das jetzt so zu verstehen, dass die Anzeige nicht bis zum Seitenrand gehen wird und ich dementsprechend mein Dateiformat mit 124x190mm anlegen soll und rundherum ein weißer Rand im fertigen Heft sein wird? Kann mir das einer von euch bestätigen, ob ich damit richtig liege?

Vielen Dank!!!!

GLG MaikeT
 

NORCIE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschied Datenformat und Satzspiegel

Hallo MaikeT,
Du brauchst Deinen eigentlichen Satzspiegel nicht zu verändern. Lediglich die Anzeige muss das gewünschte Format haben. Sollte kein besonderer Stand der Anzeige vorgesehen sein, z. B. Goldener Schnitt, wird die Druckerei die Anzeige auf die Mitte des Satzspiegels stellen. Es ergibt sich dann der von Dir erwähnte weiße
Rand.
Vielleicht solltest Du aber einmal mit der Druckerei telefonieren.
Viel Erfolg wünscht
NORCIE
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschied Datenformat und Satzspiegel

Danke NORCIE! - Mit der Druckerei telefonieren geht leider nicht, da mir diese nicht bekannt ist. Die Info bzgl. der Vorgaben läuft über den Herausgeber des Heftes - und da ein Laie sind die Rückfragen halt etwas schwierig... Sonst wäre das mein erster Gang gewesen. Aber prima - dann leg ich alles mit 124x190mm an. Danke dir!!!
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Unterschied Datenformat und Satzspiegel

"Die Anzeige sollte von der Größe auf den Satzspiegel von 124x190mm und ohne Anschnitt angelegt sein".

Das klingt für mich eigentlich sonnenklar, nämlich nach einem Satzspiegel von 124 x 190 mm bei A5 Format. Also die Anzeige in der gleichen Größe, evtl. minimal kleiner.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben