Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschied Photoshop CS X und Photoshop Elements X

FriesenCacher

Frischling

Moin,
ich hätte von euch Erfahrenen gerne mal eine Einschätzung, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Programmen ist und wo er liegt. Die hier verfügbaren Tutorials beziehen sich immer nur auf Photoshop. Sind die
meisten Funktionen bei beiden vorhanden?
Danke für eure Antworten.

P.S.: Ich besitze keine der beiden Programme, denke aber über eine Anschaffung nach.

Gruß Hauke
 

Photoshop

nF_diZe

Mr. ...

AW: Unterschied Photoshop CS X und Photoshop Elements X

morgen,



schau mal da nach ... dort wurde schonmal gesprochen ...
denke mal das sollte deine fragen beantworten ...

mfg
diZee
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Unterschied Photoshop CS X und Photoshop Elements X

Zwischen den beiden Programmen liegen
1. Welten (im Prinzip nicht wirklich vergleichbar)
2. Hat Elements noch zusatzlich die Funktion der Bilderdatenbank (Photoshop hätte da die Bridge zu bieten, was aber auch kein wirklicher Ersatz ist)

Mein Tipp:
Lade Dir die Testversionen runter, dann kannst Du beides 30 Tagen testen - nur Du selbst wirst beantworten können, ob Dir Elements reicht (was ich vermute) oder Du Photoshop (wirklich) braucst.

Gruß
Ralf
 

karva

kein Newbie mehr

AW: Unterschied Photoshop CS X und Photoshop Elements X

Ich rate dir, wenn du noch gar keine Erfahrung hast, mit Elements zu beginnen, denn wenn du noch gar keine Ahnung hast, "erschlägt" dich PS CS X. Um annähernd die Funktionen von PS CS 4 oder 5 ausnutzen zu können, die es bietet, brauchst du sehr viele Tutorials, Videoworkshops usw. Außerdem ist es wohl auch eine Finanzfrage.
Wenn du dir beide Testversionen herunterlädtst, siehst du nur, dass es bei Elements weniger Funktionen gibt...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Unterschied Photoshop CS X und Photoshop Elements X

Hallo,
das ist eine Preisfrage. PS CS5 kosten eine Menge Euronen. Wenn Du jedoch PSE 9 mit PSE+ kombinierst, erhälst Du fast die gleiche Funktionalität wie die vom grossen PS.
Ellersiek sagt es seien Welten, dem kann ich damit so nicht zustimmen.
Ausserdem kommt es darauf an, was Du machen willst, und wie Dein Budget für Software von Adobe aussieht.
Empfehlenswert ist jedenfalls beides. Ich nutze CS4 und PSE 9 mit dem +. Teilweise kannst Du sogar die Tuts von der CS Version mit der PSE Version machen, aber nur wenn Dir dass andere Layout von PSE gegenüber PS CS nichts ausmacht.
Ein Unterschied von der PSE 9 mit + zu CS-Version (bei mir CS4) ist, dass Du kein Pfadwerkzeug hast, sondern anderweitig Dir einen Pfad erstellen kannst. Klasse finde ich die Photoverwaltung von PSE. Ich nutze diese, obwohl ich auch die Bridge habe. Einfach zu bedienen und schnell zu erlernen. So gesehen habe ich aufgrund der Vielzahl von Fotos bei mir den PSE Organizer viel öfter auf als PS CS4.

Grüsse
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Unterschied Photoshop CS X und Photoshop Elements X

Hi,
vielleicht hilft Dir füe einen Vergleich auch Seite.

Für (Hobby-)Fotografen ist auch die Kombination Lightroom und Photoshop nicht schlecht.

Alles eine Frage des Geldbeutels und der Zielsetzung.

Gruß
Ralf
 

FriesenCacher

Frischling

AW: Unterschied Photoshop CS X und Photoshop Elements X

@Ralf: Gutes Stichwort. Ich hatte mir mal die Sites von Photoshop und Lightroom angeschaut. Wo hat denn welches Tool seine Stärken?

Gruß Hauke
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Unterschied Photoshop CS X und Photoshop Elements X

Deine Frage ist sicher nicht unberechtigt, lässt sich aber in einem Forum schlecht so allgemein beantworten.

Erzähl doch mal ein wenig, was Du alles machen möchtest. Dann kann man evt. eher einen Tipp geben.

Gruß
Ralf
 

FriesenCacher

Frischling

AW: Unterschied Photoshop CS X und Photoshop Elements X

Moin,
@berniecook: Was ist denn PSE+?
@Ralf: Das ist eine gute Frage, wenn man nicht einmal ahnt, was alles möglich ist :). Meine letzte Frage zielte auch eher auf die Funktionen von Lightroom. Wenn ich mir die Produktbeschreibung durchlesen, finde ich da nichts, was ich nicht auch bei PSE erwarten würde - abgesehen von der Möglichkeit, seine Bilder zu organisieren.

Gruß Hauke
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Unterschied Photoshop CS X und Photoshop Elements X

Moin,
@berniecook: Was ist denn PSE+?
@Ralf: Das ist eine gute Frage, wenn man nicht einmal ahnt, was alles möglich ist :). Meine letzte Frage zielte auch eher auf die Funktionen von Lightroom. Wenn ich mir die Produktbeschreibung durchlesen, finde ich da nichts, was ich nicht auch bei PSE erwarten würde - abgesehen von der Möglichkeit, seine Bilder zu organisieren.

Gruß Hauke
Na gut, auch mit dem Wissen, gleich von einigen Forenprügel zu beziehen, drücke ich es mal sehr krass aus:

Variante 1: Du fotografierst...

a. ... mit reinem Dokumentationsanspruch (Familienfotos) und willst möglichst wenig Arbeit damit haben:
-> dann Photoshop Elements

b. ... weil es dein Hobby ist. Du willst das beste aus deinen Bilder herausholen, willst aber mehr Wert auf das Fotografieren als auf die Bildbearbeitung legen:
-> dann Lightroom

c. ...wie b, aber Du liebst es, die Bilder noch auszuarbeiten (Composing, aufwändige Retusche, Verfälschungen, ...)
-> dann Lightroom und Photoshop*

2. Variante: Du fotografierst nicht, möchtest aber Bilder bearbeiten:
-> dann nur Photoshop*


So, und jetzt könnt Ihr auf mich einhauen:)

*Statt Photoshop Elements, Lightroom und Photoshop kann man natürlich auch jede Menge Programme anderer Hersteller einsetzen.

Gruß
Ralf
 

FriesenCacher

Frischling

AW: Unterschied Photoshop CS X und Photoshop Elements X

Keine Ahnung, wieso einige jetzt das Prügeln anfangen sollten, aber das ist eine Aussage, die mir auf jeden Fall weiterhilft, weil ich so einschätzen kann, welches Programm in welchem Bereich seine Schwerpunkte zu haben scheint.

So, wie ich das jetzt sehe und in den Links gelesen habe (danke noch dafür, die waren auch hilfreich), ist Photoshop für die Archivierung und Sortierung am besten?

Gruß Hauke
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben