Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschied von Laminieren und Kaschieren

D

design3000

Guest

Hab mal eine Frage zur Weiterverarbeitung.

Ich hab mir vor kurzem mal den "Spickzettel", das sind Lenrkarten für Mediengestalter angeschaut und bin auf die Frage des Unterschieds zwischen Kaschieren und Laminieren gestoßen.

In der Antwort steht grob gesagt, dass Laminieren ein einseitiges Beziehen eines Druckprodukts mit Folie ist, Kaschieren dafür zweiseitig.

Stimmt das so?
Ein Laminator ist doch eigentlich ein Gerät, das mit Hilfe von Hitze ein Druckprodukt von beiden Seiten "einschweißt", sprich mit einer Folie schützt, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Unterschied von Laminieren und Kaschieren

Hi, ich kenne den Ausdruck 'kaschieren' eigentlich nur von etwas Unvorteilhaftes verdecken, herunterspielen. Z.B. einen Dicken Bauch mit ner Binde zusammenquetschen usw - wie das zweiseitige einschweissen heist, weiss ich auch nicht, aber unsere Admins müssten das wissen, ich habe nämlich vor mir die Tastaurbefehle für PS - eingeschweisst.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Unterschied von Laminieren und Kaschieren

Meine liebe Frau sagt auch, dass das laminieren ist - egal, ob einseitig oder zweiseitig .. zweiseitig ist dann halt ne Folientasche, wo das Blatt reinkommt und dann ordenlich zuschweissen.
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Unterschied von Laminieren und Kaschieren

wikipedia erklärts recht klar - suchbegriffe "lamination" und "kaschur" ...
 
C

corli

Guest

AW: Unterschied von Laminieren und Kaschieren

Hi, hier mal eine Kurzinfo:
Laminieren/ Laminator: Folienschweißgerät, welches mittels Hitze 2 Folien fest miteinander verklebt - also doppelseitiger Schutz (Folie oben, Folie unten)
Kaschieren: Aufbringen einer Schutzfolie mittels Druck (auch Kaltlaminat genannt) - einseitger Schutz
Na dann, viel Spaß mit den Laminaten (heiß oder kalt)
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschied von Laminieren und Kaschieren

Laminier ist eine Art Folie auf ein Bild aufzubringen, gibt Kaltlaminatur und Warmlaminatur. Diese Folie kommt auf die vorderseite des Bilds.
Kaschieren bedeutet ein Bild auf eine feste Trägerplatte aufzuziehen. Auf Di-Bond, Hartschaum oder Karton.
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschied von Laminieren und Kaschieren

kaschieren bedeutet in der werbebranche unter anderem auch, dass z.b. schaufenster während der bauphase mit folie oder papier blickdicht gemacht werden. es gibt dafür auch folie, die z.b. einen nicht ganz so starken kleber hat, um die entfernung leichter zu machen. in dem fall ist der begriff wohl dann so zu verstehen, wie er im ersten moment klingt, nämlich etwas verbergen oder verstecken :D
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Unterschied von Laminieren und Kaschieren

... man kann auch ein Bild oder Druck auf eine Fläche kaschieren, meist auf Untergrundmaterial wie Kappa oder Planen o. ä., laminieren ist ja oben schon erklärt worden lg HA
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Unterschied von Laminieren und Kaschieren

Ja, was stimmt den nun - alles kein bisschen?

Laminieren
Sinn des Laminierens ist der Schutz der darunter liegenden Schicht. Eine Trägerschicht wird mit einer Deckschicht verbunden, um diese zu schützen. In der Regel ist die Deckschicht durchsichtig, damit man die Trägerschicht weiterhin sieht. Bei dem Beispiels des bedruckten Blatt Papiers wird dieses zum Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit mit einer Folie laminiert. Dabei gehen Folie und Papier in der Regel eine Verbindung ein (das unterscheidet eine gute Laminierung von einer schlechten), die es nachträglich nicht möglich macht die beiden Schichten rückstandsfrei zu trennen - in der Regel wird die Trägerschicht mit zerstört.

Kaschieren
Beim Kaschieren wird ebenfalls auf eine Trägerschicht ein Deckschicht aufgebracht, allerdings mit der Vorgabe die Trägerschicht zu verdecken - so wird das Wort ja auch umgangssprachlich für das Verdecken kleiner "Mängel" gebraucht. In der Fachsprache unterscheiden sich laminieren und kaschieren hinsichtlich Zweck (Schutz - verdecken) und Art der Verbindung. Eine Folie, die auf eine Scheibe geklebt wird, geht in der Regel keine untrennbare Verbindung mit der Scheibe ein. Man kann die kaschierte Trägerschicht wieder rückstandsfrei von der Deckschicht befreien. Bei Autoscheiben werden Thermoschutzfolien sogar ohne Kleber angebracht (kaschiert).

Im Prinzip wird beim Laminieren und beim Kaschieren ein ähnlicher Vorgang ausgeführt, es werden Trägerschichten mit Deckschichten verbunden. Beim Laminieren geschieht dies zum dauerhaften Schutz der Trägerschicht, beim Kaschieren zum Verdecken bzw. Verändern der Oberfläche.

Natürlich kann man auch durchsichtige Materialien beim Kaschieren verwenden, dann erklärt sich Unterschied schon schwerer - man kann es sich aber so merken: Kaschieren bringt eine Deckschicht auf, Laminieren schützt eine Trägerschicht.

Noch ein paar Beispiele:
- Das laminierte Blatt Papier oder den laminierten Ausweis kenne wir alle.
- Im Formenbau spricht man beispielsweise bei der Arbeit mit Glasfasermatten ebenfalls von laminieren, wenn diese Schichtweise mit Harzen geschützt werden. Hier kann dann eine der Deckschichten auch gefärbt sein und damit den Durchblick hindern.

- Das Verdecken der Schaufensterfläche ist ein Kaschieren im doppelten Sinn (wurde ja schon angesprochen). Einerseits wird eine "Ver"-Deckschicht auf die Scheibe aufgebracht und zusätzlich wird das kaschiert, was hinter der Scheibe vor sich geht - zumindest bis zur Eröffnung oder dem Abschluss der Aktion.

Man sieht vielleicht, dass beide Begriffe nah verwandt sind, sich aber klar ihrer Absicht nach unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

design3000

Guest

AW: Unterschied von Laminieren und Kaschieren

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Wie ich hier raus lesen kann seit ihr also mit mir einer Meinung, dass man Laminieren und Kaschieren nicht anhand von "das eine ist beidseitig, das andere einseitig" unterscheiden kann.

Kannte die Worte auch so in der Verwendung wie ihr es hier beschreiben habt, aber manchmal benutzt man ja auch Worte falsch oder umgangssprachlich. (wir sagen zum Beispiel auf Arbeit immer "Leporello" zu jeder Art von Falzblatt, auch wenn es keinen Zickzack-Falz hat).
 
C

cool_chica_loca

Guest

AW: Unterschied von Laminieren und Kaschieren

Also ich arbeite in einer Druckerei und bei uns wird vom Laminieren gesprochen, wenn eine Schutzfolie aufgebracht wird (egal ob einseitig oder zweiseitig).
Vom Kaschieren reden wir wenn, z.b. geplottete Folie auf eine Platte aufgebracht wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben