Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschied zwischen .ai und .eps

tomiboi

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute, ich muss in der Schule ein Referat halten und zwar muss ich den Unterschied zwischen den Vektorformaten EPS und AI erklären! Zum EPS hab ich auch eigentlich genug gefunden, nur bei AI finde ich irgendwie nicht sooo viel das ich jetz großartig nen gravierenden Unterschied darstellen könnte!

Wäre für Hilfe sehr dankbar!!! Vlt ein Link oder vlt hat ja jemand spontan nen Mustersatz zum größten Unterscheid parat!

Vielen Dank schon einmal!!

Edit: "Hilfe!!!" aus Titel entfernt > viele benötigen schließlich HIlfe, sonst würden wir den Überblick verlieren. RZS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: Unterschied zwischen .ai und .eps

Vektorformaten EPS und AI erklären!

Zuerstmal sind beides nicht zwingend Vektorformate, ich kann in beiden Formaten auch Pixel speichern....


*.eps ist ein Austauschformat, wohingegen *.ai das native Dateiformat von Adobe Illustrator ist.

*.eps ist eine Postscriptdatei, *.ai der neuen Generation sind - nüchtern betrachtet - PDF-Daten

*.eps unterstützt keine Transparenzen, *.ai schon
 

tomiboi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschied zwischen .ai und .eps

das war schonmal ne Hilfe!!! Vielen Dank!

soooo viele gravierende Unterschiede gibt es aber nicht wirklich, zumindest nicht um nen 10 min. Vortrag dazu zu halten!! muss ich wohl bisschen drum herum reden!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Unterschied zwischen .ai und .eps

Der Unterschied liegt im Workflow, in welchem man die Formate einsetzt. Und das ist dann auch der Unterschied zwischen diesem und dem letzten Jahrhundert.
 

Franzel20

Franzi

AW: Unterschied zwischen .ai und .eps

Also pass auf:
Eine EPS-Datei ist eine Grafikdatei in der Seitenbeschreibungssprache PostScript. Ein EPS beschreibt immer nur eine Seite.
Sie enthält Objekt-, Rastergrafik-, Seperationsdaten und eingebettete Schriften.
Der Vorteil ist, dass Pixelbilder, Vektor- und Schriftinfos gemischt werden können und Schriften mit eingebunden werden können.

Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Unterschied zwischen .ai und .eps

Also pass auf:
Eine EPS-Datei ist eine Grafikdatei in der Seitenbeschreibungssprache PostScript. Ein EPS beschreibt immer nur eine Seite.
Sie enthält Objekt-, Rastergrafik-, Seperationsdaten und eingebettete Schriften.
Der Vorteil ist, dass Pixelbilder, Vektor- und Schriftinfos gemischt werden können und Schriften mit eingebunden werden können.

Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen :)

Dann gib doch bitte wenigstens auch noch die Quelle mit an:

Encapsulated PostScript ? Wikipedia

;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Unterschied zwischen .ai und .eps

Also pass auf:
Eine EPS-Datei ist eine Grafikdatei in der Seitenbeschreibungssprache PostScript. Ein EPS beschreibt immer nur eine Seite.
Sie enthält Objekt-, Rastergrafik-, Seperationsdaten und eingebettete Schriften.
Der Vorteil ist, dass Pixelbilder, Vektor- und Schriftinfos gemischt werden können und Schriften mit eingebunden werden können.

EPS ist keine Datei sondern es handelt sich um ein Format.
Und ein EPS kann, aber muss nicht Schriften enthalten, je nach Applikation
kann es in ein EPS eingebettet werden, aber es gibt auch Apps die es nicht können.

AI ist ein Eigenformat und Eigenformate sind Dateiformate die alle Funktionen der Applikation abspeichern können.
Das Eigenformat von Illu. ist AI, von Photoshop psd, InDesign .indd und von QXP .qxd.
EPS hat nur noch wenige Vorteile und gilt daher als veraltetes Format.
EPS basiert auf PostScript. Post Script kannte noch nie ICC-Profile und wird es auch niemals kennen! Es ist zwar grundsätzlich möglich, beim Speichern einer EPS-Datei in Photoshop ein ICC-Profil anzuhängen, dieses Profil wird aber nicht allgemein erkannt. Dies ist eine proprietäre Photoshop-Funktion, die sich einer Spezialität von EPS bedient. Nur weil man beim Speichern einer EPS-Datei ICC-Profile einbetten kann, heisst das noch lange nicht, dass EPS diese Profile auch nativ erhält! Diese Informationen werden im Falle von Photoshop nur von Photoshop geschrieben und beim Öffnen wieder als solche erkannt.

Früher, vor den Zeiten des PDF-Workflows, hat man oft noch Tricks angewendet, um ICC-Profile auch für PS und EPS nutzbar zu machen. In diesem Falle hat man mit so genanntem PostScript-Farbmanagement gearbeitet. Dabei hat die PS/EPS speichernde Applikation ein Stück PostScript-Software geschrieben (CSA genannt), welches die Definition eines ICC-Profiles beinhaltet hatte. Die interpretierende Software im RIP hat auf Basis dieses Codesegmentes in einer hinterlegten Tabelle (CRD genannt) das dazugehörige ICC-Profil wieder den Bildern angehängt (sinngemäss erklärt). Das ICC-Profil selber konnte und kann mit PS und EPS allerdings nicht transportiert werden. Aus diesem Grund musste man ICC-Profile früher auch mit dem Distiller oder dergleichen wieder nachträglich anhängen.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Unterschied zwischen .ai und .eps

eine gute EPS Erklärung hab ich hier gefunden
Hauptunterschied zu Postscript ist, dass EPS nur eine Seite darstellen kann und nur bestimmte Postscript - Befehle zulässig sind. Insbesondere druckerspezifische Befehle sind nicht zugelassen. EPS eignet sich damit deutlich besser zum systemübergreifenden Austausch von Druckdaten als Postscript.
EPS enthält neben der Vorschau auch einen Kommentartext sowie eine sogenannte Bounding Box. Diese gibt die Kanten der Zeichnung (kleinstes umzeichnendes Rechteck, math. die Hülle) an. Dies ermöglicht die Verwendung im Desktop Publishing, z.B. zum Im- und Export von Grafiken über Anwendungs- und Systemgrenzen hinweg.

Interessant ist auch die verfügbare Platform der einzelnen Formate
ai ist limitiert auf windows und mac betriebssyteme und konnte in älteren Versionen auch nur eine Seite darstellen während
eps findet sich auch bei linux und os/2(oldtimer)

Letztendlich stellt sich damit heraus das beide Formate eine Untermenge von PostScript beinhalten - die Unterschiede sind dann wohl in den tiefen von Postscript begraben und eher vernachläßigbar für Anwender.
 

Franzel20

Franzi

AW: Unterschied zwischen .ai und .eps

Die Quelle weiß ich nicht mehr, ich glaub wikipedia oder so.
Ich musste das nämlich selber mal für die Schule ausarbeiten ;)
 

tomiboi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschied zwischen .ai und .eps

also kann man doch sagen das .ai dasselbe kann wie ein .eps, nur das es darüber hinaus noch viele andere illustrator spezifische eigenschaften mit speichern kann!

oder?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Unterschied zwischen .ai und .eps

also kann man doch sagen das .ai dasselbe kann wie ein .eps, nur das es darüber hinaus noch viele andere illustrator spezifische eigenschaften mit speichern kann!

oder?

Hier wurden so viele Antworten aufgeschrieben, die belegen, dass es nicht das selbe kann!
Denyo hat schon in der ersten Antwort wichtiges aufgeschrieben: ai ist ein natives Datenformat, schon das unterscheidet beide Formate!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Unterschied zwischen .ai und .eps

also kann man doch sagen das .ai dasselbe kann wie ein .eps, nur das es darüber hinaus noch viele andere illustrator spezifische eigenschaften mit speichern kann!

Du musst das ganze vom Workflow her denken, nicht bloß isoliert von den Merkmalen des Dateiformats. Dateien haben immer irgendeinen Zweck, man macht etwas damit.

Was ist das für eine Schule, in der Du das Referat alten sollst und was weißt Du eigentlich bereits über Publishing-Workflows?
 

tomiboi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschied zwischen .ai und .eps

Für die Berufsschule 2.Lehrjahr!

Natürlich arbeite ich viel mit diesen Formaten und mir sind auch einige Unterschiede bewusst! Das eine speichert Transparentzen mit und das das andere nicht!

Alles was großartig darüber hinaus geht haben wir noch nicht gelernt!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Unterschied zwischen .ai und .eps

Einige weitere Unterschiede hat Dir antonio_mo geschrieben. Weitere Nachteile von EPS findest Du im mediengestalter-Forum, wo Du die Frage ja auch gestellt hast. Musst einfach mal nach EPS suchen. Wenn Du dazu die Beiträge des Users Typografit suchst, findest Du sehr viel.

So, und nun geht es um die Publishing-Workflows. Ziel ist es, zuviel Arbeit zu vermeiden, Verluste zu minimieren und Irritationen bei der Dokumentverwaltung gar nicht erst entstehen zu lassen.

Man muss sich also Gedanken um die Produktionsumgebung machen und ob der Einsatz von EPS darin nötig ist (weil ein Austausch mit Programmen erforderlich ist, die andere Formate nicht behrrschen). Ein Vorteil von EPS: wird ziemlich universell verstanden. Je nach gespeicherter Version.

Was die Verluste angeht: Transparenz sollte möglichst spät reduziert und Farben möglichst spät umgewandelt werden und möglichst nur einmal im Workflow. Ein Argument für Formate, die Transparenz nativ erhalten und mit ICC-Farbprofilen umgehen können.

Was die Arbeit angeht: Ein EPS muss neben dem nativen Dateiformat gespeichert werden: Zeitverlust. Wenn man es editieren muss, muss man wieder an das native Dokument, erneut exportieren, erneut speichern.

Damit kommen wir zu den Irritationen in der Dokumentverwaltung: je mehr Versionen es von einer Datei gibt, umso komplexer wird es und umso anfälliger für Fehler.

Für den Austausch einer AI-Datei ist es übrigens nötig, sie mit PDF-Kompatibilität zu speichern, denn auf diesem Datei-Fork beruht der Austausch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben