Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschied zwischen der Canon EOS 5 und 7 ?

Sully

Noch nicht viel geschrieben

moin moin @all,

ich habe noch eine alte Minolte Dimage 7i und war sehr zufrieden... anfangs. Nun hat sie auch schon einige jahre auf dem Buckel, hat dieverse Urlaube und zieg 10 tausenede km hintersich.
Damals war sie mit 5 Mio. eine der Top Cameras. Jedoch heute im Vergleich der Bilder sieht man schon von der Qualität große Unterschiede.

Ich habe mich entschlossen in naher Zukunft mir eine canon Eos 5 oder 7 zuzulegen, jedoch weiß ich den unterschied zwischen den beiden nicht und frage mich ob der Preisunterschied es wirklich wert ist.

Abgesehen von dem Boddy benötigt man ja auch noch diverse erstaustattungen. Muß es ein original Akku von Canon sein? welches Objektiv? oder um wirklich 6 Bilder in der Sek. machen zu können muß es da eine superschnelle Flashkarte sein die gleich um die 100€ oder mehr kosten soll?

Für einen kleinen Erfahrungsbericht oder Ratschlag währ ich sehr Dankbar. Nur bitte keine Antworten wie "Es kommt drauf an was Du machen willst"

Gruß Sully
 

Fotografie

Jesaja78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschied zwischen der Canon EOS 5 und 7 ?

Für mich ist der größte Unterschied die Auflösung des Chips... Die 5d ist ne Vollformat, daher käme für mich nur die in Frage...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Unterschied zwischen der Canon EOS 5 und 7 ?

Ich habe mich entschlossen in naher Zukunft mir eine canon Eos 5 oder 7 zuzulegen, jedoch weiß ich den unterschied zwischen den beiden nicht und frage mich ob der Preisunterschied es wirklich wert ist.
erst ist es wert, ob du bereit bist es auch zu investieren steht auf einem anderen Blatt
Entscheidung Vollformat oder wieder Crop

Abgesehen von dem Boddy benötigt man ja auch noch diverse erstaustattungen. Muß es ein original Akku von Canon sein? welches Objektiv? oder um wirklich 6 Bilder in der Sek. machen zu können muß es da eine superschnelle Flashkarte sein die gleich um die 100€ oder mehr kosten soll?
Bei Beiden Cams wirst du mit den langsamen Karten an die Grenzen stoßen. Hier ist die Daternübertagungsrate wichtig
Bei Beiden würde ich mir keine Kitscherben als Objektiv zulegen, sonst ist der Vorteil der Cam's gegenüber der neuen fast wieder dahin

Aber wenn Du mit der Minolta zufrieden warst warum nicht Sony?
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: Unterschied zwischen der Canon EOS 5 und 7 ?

Schnell mal eine kurze Übersicht:
EOS 5D MK II -> Vollformatkamera, toller Sensor, bis in Bereiche von ca. 3200 ISO gut nutzbar, robustes Gehäuse, absulut Profitauglich, alter langsamer Autofokus, geringe Serienbildgeschwindigkeit.
EOS 7D-> APS-C Sensor (Cropfaktor 1,6), Bildqualität annähernd zu gut wie bei der 5D MK II, für mein dafürhalten bis ISO 1600 gut nutzbar, absulut Spitzen-Autofokussystem besonders in Kombination mit der hohen Serienbildgeschwindigkeit (fast so gut wie bei meiner EOS 1D MK IV) auch gutes Gehäuse.

Bei Kameras brauchen gute bis Spitzenobjektive um das Potential auszuschöpfen. Bei der 7D auch sehr schnelle Speicherkarten. Durch den Crop-Faktor hat die 7D halt die Probleme im Weitwinkelbereich und ihre Vorteile im Telebereich (vereinfacht dargestellt).
Ob Du Original-Zubehör zwingend brauchst kommt auf deine Qualitätsansprüche an und natürlich auch von welchem Dritthersteller z.B. der Akku kommt, da gibt es ja auch eine große Streubreite.

so long
KJ
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Unterschied zwischen der Canon EOS 5 und 7 ?

Also hier mal eine kurze Übersicht der beiden Kameras...



Also um die 8! Bilder der 7D pro Sekunde wirklich nutzen zu können, muss man natrülich dementsprechende Autofokusleistung der Objektive vorweisen können, ebenso wie eine schnelle Speicherkarte. Meine war um die ~75€ und bin damit sehr zufrieden.
Wie schon gesagt... Wenn Du den schnellen Autofokus der 7D benötigst, dann wirst Du mit der 5DMKII keine Freude haben, bist Du allerdings auf den Weitwinkel, den größeren Sensor und das damit zusammenhängende Rauschverhalten der 5dMKII angewiesen, wirst Du mit der 7D keine Freude haben(oder nur begrenzt;)). Die 7D hat ihre Stärken im Sport, Natur und Tierfotografie. Die 5DMKII in der Portrait und Landschaftsfotografie... Natürlich kann ich auch mit der 7D suuuper Protraits schießen! Und ebenso mir der 5DMKII Sportfotos.

Lange Rede kurzer Sinn:
Es hängt einfach davon ab was Du fotografieren willst, und was dein Sparkonto hergibt. Auch wenn Du schreibst, dass Du solche Antworten nicht hören (lesen) willst, es ist nunmal so... Es hängt ausschließlich vom Anwendungsbereich und vom verfügbarem Geld ab.

Lg Georg

Ps.: Minolta00 hat Recht, mit den Kitscherben. Beim Kauf einer 7D würde ich nur den Body kaufen und ein L dazu. Beim Kauf einer 5DMKII könnte das mit dem "Kit" schon klappen, da das 24-105L auch nicht wirklich eine "Scherbe" ist (das kann ich bestätigen). Zum Thema Orginalakku. Ich würde schon den Orginalen kaufen, da weis man was man hat und außerdem verfällt einem die Garantie nicht sollte etwas mit dem Akku passieren...
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Unterschied zwischen der Canon EOS 5 und 7 ?

Moin sully,
da du kein Anfänger bist und dich auskennst, ist mein Tip: Gönn dir die 5DII, du wirst es nicht bereuen, ich hab sie selbst.
Es müssen nicht immer die orig. Akkus sein, hab da auch einen als Grauware - problemlos. Mein 24-105L hab ich damals günstig (2Monate alt) in der Bucht ersteigert, Top-Linse.
Es wird ja schon über die 5D Mark III gemunkelt, ich denke aber das wird doch noch ein wenig dauern.
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Unterschied zwischen der Canon EOS 5 und 7 ?

Hallo,

stand vor kurzem vor dem gleichen Problem,
sie Thema: 5D MK II oder doch 7D
Habe mich für die 7D entschieden.
Warum?
Neuere Technik, höhere Geschwindigkeit, kabel lose Blitzsteuerung, eingebauter Blitz. Zudem, wenn jeder die 5D MK II kauft kommt die MK III oder 3D ja nie auf den Markt. Die Sache mit den Kitscherben sehe ich nicht ganz so. Habe das Kit EF S 15-85 mit gekauft und finde es ist sehr Gut. Die 15mm am 1,6 Crop bringen eine Menge an WW.Es muss nicht immer L sein. Wenn Geld aber keine Rolle spielt würde ich natürlich auch immer zum L greifen. Dann stellt sich aber auch nicht die Frage nach original Akkus.
mfg Altstadt24
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Unterschied zwischen der Canon EOS 5 und 7 ?

Ich werde mir auch irgendwann eine neue EOS zulegen und für mich würde sich auch die Frage stellen 7D oder 5D II.
Die Entscheidung richtet sich ganz klar nach dem Einsatzbereich.
Dar ich schon seit einiger Zeit meine Neuanschaffungen der Objektive auf den Kleinbildformatsensor auslege und ich doch mehr in Richtung Landschaftsfotografie tentiere, würde meine Wahl auf die 5D II fallen.
Wobei die entscheidung mir nicht leicht fallen würde, die 7D ist einfach ein richtig gute Kamera!
Dar ich mit meinen Kameras noch eine Weile Arbeiten kann werde ich wohl warten mit was Canon uns in Zukunft überraschen wird.
Vielleicht fällt meine Entscheidung dann leichter, oder wird noch schwerer.
LG.
 

Sully

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschied zwischen der Canon EOS 5 und 7 ?

moin moin und Gruß aus dem Norden :)

ich fasse zusammen:
Voll Format: Was ist das genau? Muß man es haben oder nicht? Die 7D hat´s nicht die 5 ja.
- Schnelle Flashkarten sollten beide haben, ok seh ich ein!
- sry das ich so doof frage, aber was sind Kitscherben? ist das eine Marke oder nur eine Bezeichnung von schlechten Objektiven? Ich denke ein gutes Objektiv muß es schon sein, damit der Grafik-Sensor auch ordentlich bedient wird :)
- Der Preis spielt natürlich auch eine erhebliche Rolle sodas ich höchstwarscheinlich mich für die 7D entscheiden werde. Es sei denn die Preise werden fallen.

Was für ein Objektiv kann empfohlen werden für Standart und Porträtaufnahmen?

LG-Sully
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben