Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiede Tif - Jpg

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

Um im anderen Fred (jpg sehr groß) nicht ot weiterzumachen hier in einem neuen.

Ich hatte behauptet, die Bildqualität eines Tiffs im Vergleich mit einem Jpeg in den Kompressionsstufen 10-12 (PS, alles 8-Bit pro Kanal) unterscheide sich nicht, erst ab Stufe 9 werde sie schlechter. Das habe ich mal irgendwo in einem wirklich ernst zu nehmenden Fachbuch gelesen und bin jahrelang davon ausgegangen, dass das so stimmt. (Ich bin kein Amateur, sondern Grafiker und Fotograf und verdiene mein Geld damit).

Die Diskussion nebenan interessierte mich nun aber doch und natürlich sollte man auch die eigene Meinung gelegentlich überprüfen, bloß wie? Gerade zu so speziellen Themen wird ein Haufen Unsinn geschrieben.

Gemacht habe ich jetzt folgendes. Ausgangspunkt ist ein beliebiges schön buntes Bild, tif unkomprimiert. Dann gespeichert als tif lzw komprimiert, jpeg Stufe 12, Stufe 10, Stufe 8 und 6

Original- und Vergleichsbild laden, letzteres kopieren und als 2. Ebene über Original einfügen, Ebenenoption Differenz. Auf Hintergrund reduzieren, Histogramm ansehen, z.B. mit Tonwertkorrektur.

Tif un- gegenüber komprimiert ergibt einen Strich, also kein Unterschied, welch Wunder. Aber schon bei jpg Stufe 12 wird der Strich einen Hauch breiter, bei Stufe 10 noch mehr. Das ist minimal, selbst bei Stufe 6 sind die Unterschiede alles andere als dramatisch, aber sie sind unübersehbar da.

Wieder was dazugelernt.
 

Photoshop

Rata

Sowas ähnliches habe ich vor vielen Jahren – zu Zeiten von Ps 6.0 – mal für mich veranstaltet; ich konnte es mir nicht vorstellen, daß x-facher Datenstrom nicht auch x-fache Verbesserung mit sich brächte ;)
Ich gehöre nämlich noch zu einer Generation, die, wenn kritisch geschult, längst (!) nicht alles glaubt, nicht mal das, was auf Papier gedruckt dort steht.