Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Bildgrößen

Mehlsack

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute

Ich hab ein kleine Problem und zwar versuche ich seid einiger Zeit Panoramen zu erstellen, i.d.r 360° und das ganze sogar in einer recht hohen auflösung.

Ich hab bis jetzt mehrere Programme ausprobiert und das alles mit mehr oder weniger guten Erfolg, einigen haben gut gearbeitet, aber dafür ressourcen gefressen wie ein gedopter DDR-Sportler im Training....

Andere haben einfach zwischendrin irgendwelche aussetzer gehabt und haben die Bilder halt mal um 180° gedreht.

Nun ist mir noch ein dritter Fehler aufgefallen der aber generel irgendwie unverständlich für mich ist.

Die Bilder meiner Kamera sind von der Pixelanzahl unterschiedlich, z.b. 4667x3098 oder 4671x3102, generel ist mir persöhnlich das natürlich egal, die 3 oder4 Pixel sind nun nicht soo schlimm, aber einige Panorama-Programme sagen das sie das deswegen nicht mappen können.
Gibt es dafür eine erklärung das die Pixelanzahl unterschiedlich ist?

Gibt es eine "einfache" möglichkeit die Fotos alle auf ein Format zu bringen ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir evtl. helfen.



Mfg

Mehlsack
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Unterschiedliche Bildgrößen

Eine Erklärung habe ich nicht für dich, aber eine Lösung eventuell schon. Du jagst einfach alle Bilder durch ein Programm wie IrfanView und lässt die Größe auf einen vorgegebenen Wert anpassen, dann müssten die ja alle gleich sein. Geht natürlich auch mit den meisten anderen Fotobearbeitungsprogrammen, die eine Batchkonvertierung haben und auch die ist nur "notwendig" weil ich mir nicht die Arbeit machen wollte es für jedes Bild einzeln anzupassen ;)
 
AW: Unterschiedliche Bildgrößen

Moin,
so was habe ich noch nicht gesehen, es sei denn - du hast Teil der Bilder mit einem Programm erneut abgespeichert. Solche Unterschiede kenne ich wenn ich ein Bild - egal Kamera-JPG oder vom Raw entwickelt - in einem Programm z.B. Photoshop öffne und erneut abspeichere, sind die Pixelzahlen abweichend vom "original" JPG.
Gruß
 

FotoRossi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschiedliche Bildgrößen

Hallo,

Ich habe mir noch nie die Pixelgröße der Fotos angeschaut, die ich mit einem Foto-Stitch-Programm zusammengesetzt habe.
Einfach die Fotos die von derselben Kamera hintereinander aufgenommen wurden markieren und dem Programm übergeben. Meist kann man auch noch Einstellungen vornehmen, damit das Ergebnis besser wird.

Am besten sind die Ergebnisse vom Stativ, aber es geht auch ohne, sofern die Bilder ca. 30% überlappen. Waagrecht oder senkrecht ist egal.
Damit die Verarbeitung schneller wird, braucht du mindestens 4GB Ram Arbeitsspeicher und einen schnellen Rechner mit einer sehr guten Grafikkarte. Bildverarbeitung ist nun mal sehr rechenintensiv.

Wenn Du mit einem Standardprogramm arbeitest, es gibt auch freeware dafür, meist ist auch ein Programm bei der Kamera-Software dabei, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
360 Grad Panoramas sind sicher eine Herausforderung, ich hab bisher nur 180 Grad Panoramas gemacht, das gibt ein sehr schönes Bild.

Die Formatgröße deiner Bilder kannst Du mit der Bildgröße-Funktion in deiner Fotobearbeitung ganz einfach gleich setzen, dafür gibt es meist auch eine Stapelfunktion, mit der alle Bilder nacheinander automatisch bearbeitet werden.

Wenn Du genau angibst, mit welchem Programm du deine Bilder zusammensetzen willst, dann kann man dir hier sicher auch eine Anleitung dafür geben.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

mfg
FotoRossi
 

Mehlsack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschiedliche Bildgrößen

Das übergeben an die Panorama Software ist ja genau das Problem, einigen Programmen ist die unterschiedliche Pixel anzahl egal, aber einigen auch nicht.

Panorama Factory (30 Tage trail) lässt sich zum beispiel kein Stück dazu bewegen bilder mit unterschiedlicher Pixelzahl zustitchen:'(
Arcsoft`s Panorama Maker sagt ab einem bestimmten differenzwert auch das er es nicht aneinander stitchen kann....

Weiß jemand von euch wie ich vielleicht zwei verschieden Panoramen aneinander hängen kann?

Also so das ich z.b. das erste Teil des Panoramas aus Bild1,2,3,4,5 mache und den zweiten Teil des Panoramans aus 4,5,6,7,8 ? Wenn ich das mit PS mache, dann schmeisst er den zweiten teil genau in die mitte vom ersten teil :S

"Hugin" hab ich bishe rnicht bändigen können und macht immer irgendeinen "scheiß"


Naja, aber eigentlich kann PS doch ohne Regitry Hack doch sowieso nur 1,7gb Ram verarbeiten und selbst wenn ich Panoramen in PS erstellt habe und mal dem Ramload überprüft habe, hat PS nie mehr als 500-700mb Ram verbraucht, und ja die einstellung unter Leistung ist bei 1,700MB Ram :S
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben