Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Buttons und dennoch dynamsich?

So folgendes Probloem hat sich aufgetan.



Da Joomla ja dynmaisch ist, und mein Kunde auch eine Andere Zahl an Menübuttons anlegen können soll, müssen auch die Buttons dynamisch sein.
Nun sind diese aber in zweierlei Hinsicht einzigartig (d.h. nicht alle gleich):

  1. Die Buttons sind transparent bzw. lassen das Headerbild ein bisschen durchschimmern: Eine andere Buttonanzahl würde ein anderer Hintergrund bedeuten.

    Möglicher Lösungsansatz: ich benutze transparente .png's wollte aber mal Fragen welche Probleme dabei mit z.B. IE auftreten können und was sich daran sonst noch alles nachteilig auswirkt.
  2. Die Buttons haben einen Weissen krummen Verlauf der daher bei jedem Button einen anderen Winkel aufweist.

    Möglicher Lösungsansatz: 5 Buttons ist die optimale Kurve. Ich kann jetzt aber für den mittleren Button einen "mittleren allgemein" Button festlegen so, dass in der Mitte mehrere gleiche Buttons nebeneinander sein können.
    In diesem Falle bräuchte ich einfach ein Skript das irgendwie sagt, dass zuerst die äusseren beiden buttonarten benutzt werden und erst dann die mittleren...
    (hmm hört sich recht komplex an)


Ich bitte euch einfach mal eure Gedanken und Ideen zu meinen Ausführungen kundzutun.

Habe mir auch schon überlegt das Mass auf 5 Buttons festzulegen, dazu würde ich wohl folgendes Markup verwenden:
Headernavigation mit einzelnen Buttons
Meine Frage dazu wäre wiederum, geht das mit Joomla überhaupt?



Danke euch allen die das alles durchgelesen haben und mir helfen wollen :)
 
AW: Unterschiedliche Buttons und dennoch dynamsich?

Hallo!

zum png-Problem...
Der IE kann diese nicht darstellen, es gibt aber einen png-fix als joomla-plugin einfach mal Home - Joomla! Extensions Directory durchforsen da findest du alle module, componenten etc für Joomla....
Eine andere Lösung für dieses Problem, statt beim Button den Hintergrund transparent zu machen fügst du dort schon den Hintergrund von dem Banner ein so kannst du den Button als .jpg oder .gif abspeichern.


Das 2. Problem versteh ich nciht ganz...

aber zu deiner Abschlussfrage mit Joomla ist alles möglich!
Wenn dein Menü zB in die Position "top" geladen wird kannst du in der CSS-Datei deines TEmplates genau einstellen wo diese Position sprich das Menü sich befinden soll, bzw wenn du die index.php deines Templates öffnest kannst du genau herausfinden wo die "top"-position geladen wird und es auch an einer anderen Stelle laden, wie es dir passt...

lg
 
AW: Unterschiedliche Buttons und dennoch dynamsich?

Hallo!

zum png-Problem...
Der IE kann diese nicht darstellen, es gibt aber einen png-fix als joomla-plugin einfach mal Home - Joomla! Extensions Directory durchforsen da findest du alle module, componenten etc für Joomla....
Eine andere Lösung für dieses Problem, statt beim Button den Hintergrund transparent zu machen fügst du dort schon den Hintergrund von dem Banner ein so kannst du den Button als .jpg oder .gif abspeichern.
Danke für den Modultipp wegen den png's
Aber was meisnt du mit hintergrund vom banner? Natürlich ist dahinter der Banner/Header aber damit man den auch sieht muss man ja die Buttons in einem Format, das Transparenz darstellen kann abspeichern und das ist nun mal .png und nicht jpg.
Ich kann ja nicht den Button als jpg abspeichern (inklusive Hintergrund) denn wenn der Kunde nur 4 Headerbuttons will, sieht das ja plötzlich anders aus, weil die buttons an einem anderen Platz sind...

Das 2. Problem versteh ich nciht ganz...

aber zu deiner Abschlussfrage mit Joomla ist alles möglich!
Wenn dein Menü zB in die Position "top" geladen wird kannst du in der CSS-Datei deines TEmplates genau einstellen wo diese Position sprich das Menü sich befinden soll, bzw wenn du die index.php deines Templates öffnest kannst du genau herausfinden wo die "top"-position geladen wird und es auch an einer anderen Stelle laden, wie es dir passt...

lg


Ich weiss, dass in Joomla alles möglich ist, wenn man den Quelltext entsprechend verändert. Nur gibt es einfachere, und kompliziertere varianten.

Joomla geht nicht davon aus, dass man UNTERSHCIEDLICHE Headerbuttons hat.
Ich bräuchte also für JEDEN Headerbutton eine ID und dementsprechend ein php Skript? das mir dann die Headerbuttons generiert.


So quasi:
IF 1. Headerbutton, dann bild1.png
If 2. Headerbutton, dann bild2.png
if...

wie bewerkstellige ich das?
 
AW: Unterschiedliche Buttons und dennoch dynamsich?

Also nochmals...

im öffne dein button.png und füge als hintergrund den teil vom banner ein den man durchscheinen sieht, that's it...

zu deinem 2. problem....
falls du firebug noch nicht hast für den firefox dann lad die firebug runter...
schau im quelltext nach ob bei deinem menüpunkten folgendes dabei stet <li class="parent item53">
falls bei jedem menüpunkt eine unterschiedliche klasse angegeben ist hast du glück und brauchst nicht großartig viel zu ändern...

du brauchst dann nur die template.css deines templates öffnen und folgendes eingeben:
.item53{
background-image: url(pfad zum bild);
}


so kannst du dann die entsprechenden bilder laden...
falls du dich mit css & co nicht auskennen solltest schau dir css4you.de an...

lg
 
AW: Unterschiedliche Buttons und dennoch dynamsich?

Also nochmals...

im öffne dein button.png und füge als hintergrund den teil vom banner ein den man durchscheinen sieht, that's it...

zu deinem 2. problem....
falls du firebug noch nicht hast für den firefox dann lad die firebug runter...
schau im quelltext nach ob bei deinem menüpunkten folgendes dabei stet <li class="parent item53">
falls bei jedem menüpunkt eine unterschiedliche klasse angegeben ist hast du glück und brauchst nicht großartig viel zu ändern...

du brauchst dann nur die template.css deines templates öffnen und folgendes eingeben:
.item53{
background-image: url(pfad zum bild);
}


so kannst du dann die entsprechenden bilder laden...
falls du dich mit css & co nicht auskennen solltest schau dir css4you.de an...

lg

hihi du scheinst mich ein bisschen für dumm zu halten ;-)

Wie gesagt sollte ja joomla dynamisch bleiben.


Ich weiss, dass jedem Button eine class "itemx" zugewiesen wird.
und EBEN DIESE Class sollte IMMEr eindeutig sein.

soll heissen, wenn man 5 Buttons erstellt hat "item1-5" und im Adminmenu löscht jemand 4 Davon und erstellt 2 neue, dann sollten diese neuen Buttons WIEDER DIESELBEN ITEMS beginnend bei class="item2" haben weil ja noch 1 Button exisitert...

Das läuft darauf hinaus, dass man irgendwo das mod_mainmenu verändern muss und was php anbelangt bin ich dann wirklich ein bisschen dumm ;-)

Sorry für das etwas unkonkrete fragen und am Anfang habe ich mir das mit den Classes noch nicht so genau angeschaut...

(das mit dem Transparenten lässt sich nur durch PNG's lösen weil wenn der Admin (dynamisch und so) NUR 2 BUTTONS will, dann sind die AUCH in der Mitte zentriert was bedeutet, dass das Hintergrund VERSHCOBEN wäre, wenn es mit den Buttonbildchen "zusammenhängen" würde...)

Danke schon im Voraus für deine Hilfe :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben