Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Pfade bei Ajaxaufruf nötig?

greenthunder

Nichtskönner

[erledigt] Unterschiedliche Pfade bei Ajaxaufruf nötig?

Hallo,

seit einigen Tagen sitze ich an folgendem Problem:

Per PDO soll sich mein Script mit einer SQLite DB verbinden. Aus irgend einem Grund interpretiert das Script den Pfad zur DB aber beim ersten Laden der Seite von der Hauptseite aus und beim Klicken auf einen Link (ausführen von Ajax) von der eingebundenen Seite aus. Obwohl ja eigentlich immer die gleiche Seite aufgerufen wird. Ich versuche es nochmal zu verbildlichen.

Also ich habe eine Seite im Root-Verzeichnis. In dieser index.php wird die Datei inc/kalender.php und ajax.js eingebunden. In dieser inc/kalender.php wird wiederum eine kalenderfunktionen.inc.php eingebunden, die im gleichen Ordner inc liegt.
Innerhalb dieser kalenderfunktionen.inc.php wird nun die DB aufgerufen db/db.sqlite.
Damit die Verbindung beim ersten Aufrufen der Datei index.php funtkioniert muss der Link zur DB "inc/db/db.sqlite" lauten. Beim ausführen einer Ajaxfunktion, die im Endeffekt auch die kalender.php aufruft muss der Link aber "db/db.sqlite" heißen.

Dateien:
..
inc/db/db.sqlite
inc/kalenderfunktionen.inc.php
inc/kalender.php
inc/ajax.js
index.php

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Unterschiedliche Pfade bei Ajaxaufruf nötig?

Setze einfach noch ein Slash bei den Pfadangaben vorne ran, also '/inc/db/db.sqlite', somit wird der Pfad immer vom root-Verzeichnis ausgefuehrt.
 
B

bemeshowme

Guest

AW: Unterschiedliche Pfade bei Ajaxaufruf nötig?

Schonmal versucht den absoluten Server pfad anzugeben?
Also /kundeXY/xxx/htdocs/deineSeite/inc/db/db.sqlite

$dbh = new PDO("sqlite:/kundeXY/xxx/htdocs/deineSeite/inc/db/db.sqlite");

Grüße
René
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben