Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschrift aufm Bild?

Amethyst

Gartenzwerg

Hei Leute!

Und zwar mach ich mir momentan aweng gedanken, ob ich, bei bestimmten bildern von mir, die als Hintergundbilder verwendet und in meinem Freundeskreis "verteilt" werden, (irgendwann auch auf meiner hp *träum*) eine kleine Signatur einfügen soll.

Jetzt frag ich mich, macht sowas Sinn, oder kommt das doof? Kann man bedenkenlos seinen vollen Realnamen verwenden? Denn Ich hab eigentlich keinen "Künstlernamen" in dem Sinne.

Dann ist die nächste Frage, unterschreib ich einfach mit meiner Unterschrift? (Zeichenbrett vorhanden, ist aber dann eher schwer zu erkennen) oder soll ich eher eine Fertige schrift umsteigen? Ich würde gerne was dazu schreiben wie "Photographie by Mein Name" oder "Photo by Mein Name" Versteht ihr was ich mein? Was denkt ihr darüber wenn ihr sowas lest? Eine äusserst verzwickte Situation ;-)

Ich möchte das selbstverständlich nicht zu auffällig gestalten, weil für mich das Bild im Vordergrund steht, ohne Frage.

Was meint ihr, oder wie handhabt ihr das so mit dem verflixten Signaturen?

glg Amethyst
 

Fotografie

Helin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschrift aufm Bild?

Hi!
Bei mir steht überall "2010 (C) by HeLinPhotoArt".
Jeder Maler signiert, ich auch und ich finde das auch ok.
Das Copyright wegen der Rechte + Missbrauch.
 
P

pimaus

Guest

AW: Unterschrift aufm Bild?

Signatur ist doch ok. Allerdings würde ich sie dezent halten. Was die Unterschrift angeht, mach doch einfach zB Hans P. mußt den Nachnamen ja nicht ausschreiben. Meine Meinung :)
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Unterschrift aufm Bild?

Dezent entspricht auch meiner Vorstellung von unauffällig. Das mit dem Hans P. z.b, gefällt mir nicht so, denn was ist wenn jemand das bild so gut gefällt das er mich kennenlernen will ? ;-) :D Dann bräuchte er ja dafür schon einen Vollen Namen. Und da bin ich mir eben noch nicht sicher ob das nicht irgndwie ach ich weis auch nicht genau was ich da denk, äusserst verzwickt....
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Unterschrift aufm Bild?

Leute ich wollt eigentlich keine Diskusion über urheberrecht ectra oder so anfangen sondern einfach nur eure meinung und vorschläge vielleicht auch....mir gehts weniger darum das ich die rechte am bild hab sondern mehr darum das man erkennt von wem das ist...also bitte ja? :)
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschrift aufm Bild?

Ein Wasserzeichen, das würde mehr Sinn machen, da es mehr Aufwand bedarf als ein Kürzel wegzustempeln.

Ein Schutz vor "Missbrauch" stellt dies aber nicht dar. Da hilft nur eins, Bilder nicht weitergeben und/oder im iNetz veröfffentlichen.

@ denyo111
... Copyright findet in Deutschland keine Anwendung ...
Anstelle einfach nur mit Floskeln um sich zu werfen, wäre es angemessener gewesen deine Kenntnis nachvollziehbar zu untermauern.
Denn Bildrechte sind ein schwieriges Thema, da wäre jede fachliche Unterstützung doch im Sinne einer Community.
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Unterschrift aufm Bild?

Nehm doch dezent die Anfangsbuchstaben von Vornamen und Nachnamen und mach dir ein kleines Logo daraus das kannste dann überall draufmachen
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Unterschrift aufm Bild?

schau mal im Contest Bereich unter 2D.
Da sind ganz tolle "Ids" in den Bilder. Pixelschubser finde ich super, TeeAl hat ein schönes Zeichen, usw.
so was ist künstlerischer und sinniger als in Arial 12p da "Urheberechtlich geschützt by Florian Goldmetall" reinzuknallen.
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Unterschrift aufm Bild?

Bitteeee was denkst du denn von mir :D Arial ? Neee so unkreativ bin ich nun auch wieder net hehe...ich werd da schon gucke das das bischen schick wird, aber soll halt auch nicht unmengen an arbeit werden, dachte ich mach mir da nen hübschen stempel bei den Pinseln und dann hui.

aber nu geh ich erst ma in die heia wünsche euch allen ne gute nacht!
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Unterschrift aufm Bild?

nein, war ja auch nicht auf dich persönlich bezogen ;-)))

da ich es täglich vor mir habe, da ich seine Desktops liebe:
vladstudio on deviantART
da stört mich auch seine Signatur nicht, selbst wenn es ein leichtes wäre die rauszustempeln, bleibt sie drin. die gehört dazu.
 

CrazyRika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschrift aufm Bild?

Also wenn ich ein Bild oder eine Signatur mache und ich nicht will das sie geklaut wird setz ich mein ''Markel'' da drauf, also meine Inizialien (sry wenn falsch geschrieben bin grad erst wach geworden und Gehirn denkt noch nicht richtig) xD :lol:

oder ich schreib einen Spitznamen ggf Rika in die ecke in weiss, entweder dezent und trotzdem Sichtbar oder ich nehm die Deckkraft runter das man es zwar noch sieht, aber es nicht auffällt ^-^ :lol:
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Unterschrift aufm Bild?

Hi,
ich habe mir für solche Zwecke ein Logo aus meinen Anfangsbuchstaben meines Namens mit dezenten Farbverlauf gebastet und signire meine selbsterstellten Bilder damit.
LG
 

FalQ

Screen-Design, GUI-Design

AW: Unterschrift aufm Bild?

grundsätzlich solltest du das mit der signatur halten wie mit jedem anderen design. stell dir vorher fragen worauf die gestaltung hinauslaufen soll, da es eine signatur mit deinem namen werden soll bringst du einfach persönlichkeit mit ein. wer bin ich, was macht mich aus, was ist mein "stil". als wilder metalfan der gerne verrückte motive fotografiert solltest du ein extrovertiertes schriftbild verwenden, richtung grunge oder was weiß ich. wenn du so weit bist kannst du das halt entweder selber zeichnen oder dich auf die suche nach einer geeigneten font machen. ich finde das relativ wichtig, denn wenn du konsequent deine bilder branden möchtest ist es sehr unschön wenn du ständig deine signatur änderst "weil die halt doch noch nicht so doll war".
grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben