Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterwasser-Fotograf des Jahres

Abgetaucht – die Ergebnisse 2016

Acht Kategorien, Einreichungen aus 54 Ländern, drei Juroren und ein Underwater Photographer of the Year (UPY). Bei diesem Wettbewerb richten Fotografen ihren Blick unter die Oberfläche …

underwater3.jpg

⌙  Bildquelle: ©UPY/Davide Lopresti

Die Juroren Alex Mustard, Martin Edge und Peter Rowlands haben Bilder gesichtet, bewertet und sich schlussendlich entschieden – Unterwasserfotograf des Jahres ist der Italiener Davide Lopresti und erhält diese Auszeichnung für sein Foto „Gold“ (siehe oben). Aufgenommen in Sistiana (Triest, Italien), porträtiert er ein stacheliges Seepferdchen und feiert damit die Rückkehr der Tierchen in jene Mittelmeer-Gebiete, die seit einiger Zeit naturgeschützt werden.

Zum Bild führt er aus: „Für die Aufnahme habe ich Langzeitbelichtung und einen Kameraschwenk verwendet, um dem Bild Dynamik zu verleihen. Dann habe ich die Details des Motivs festgehalten, indem ich einen fokussierten Lichtstrahl meines Kamera-Strobes verwendet habe. Mein Ziel war es, der Szene Anmut und Stärke zugleich zu verleihen.“

  • Datum der Aufnahme: 15.08.2015
  • Kamera: Nikon D600
  • Objektiv: 105 macro Nikkor 2.8 vr
  • ISO: 200; Blende: f/18; Verschluss: 1/8
  • Unterwasserblitz: Inon Z240 mit Retra Snoot
  • Gehäuse: Nimar
Auf dem ersten Platz in der Kategorie „International Wide Angle“ begegnen wir einem Tier, das einem nicht unbedingt als Erstes in den Sinn kommt, wenn man an Unterwasser-Fotografie denkt:

underwater1.jpg

⌙  Bildquelle: ©UPY/Mike Korostelev

Dieses Foto stammt von Mike Korostelev aus Russland und trägt den Titel „Underwater fisherman“. Um den Bären in Aktion zu erleben, verbarg sich der Fotograf stundenlang in einem Unterwasserkäfig, wie man ihn hauptsächlich von Hai-Tauchern kennt. In seinen Ausführungen zu dem Bild beschreibt er auch die Fischfang-Strategie des Bären:

Dieser setzt sich zunächst hin, hält seinen Kopf unter Wasser und wartet auf sein Opfer. Wenn der Fisch ihn dann ignoriert, nähert sich der Bär vorsichtig, bevor er zum finalen Schlag ausholt und sein Mahl entweder direkt mit den Zähnen oder mit seinen Tatzen fängt. Üblicherweise hält es ihn dabei nicht länger als 20 Sekunden unter Wasser. Außerdem sei der hier aufgenommene Bär mehrmals täglich zum Fischen gegangen, habe dann circa fünf Fische gefangen und sich zwischendurch am Ufer ausgeruht.

  • Ort: Kuril Lake, Kamtschatka, Russland
  • Kamera: Canon 5D Mark II
  • Objektiv: Canon 8-15
  • ISO: 500; Blende: f/7.1; Verschluss: 1/800
  • Kein Blitz
  • Gehäuse: Ikelite
Auf dem ersten Platz in der Kategorie „International Wrecks“ landete Thomas Heckmann mit seinem Foto „A Family Affair..“.

underwater2.jpg

⌙  Bildquelle: ©UPY/Thomas Heckmann

Dieses Bild erzeugt in mir zunächst eine gewisse Sehnsucht, vor allem, wenn ich in der Beschreibung den Namen der Insel im Hintergrund lese: Curaçao. Wie dem auch sei … Thomas Heckmann aus Deutschland hatte offensichtlich die Gelegenheit, in der Karibik zu schnorcheln und versuchte, Wrack, Welle sowie Insel aufs Foto zu bekommen. Keine leichte Aufgabe, schließlich schwamm er da mit seiner fünfjährigen Tochter, die beim Schnorcheln Unterstützung brauchte. Womit sich auch der Titel des Bildes erklärt.

  • Datum: 27.09.2014
  • Kamera: Nikon D800E
  • Objektiv: Sigma fisheye 15 mm/2,8
  • ISO: 400; Blende: f/16; Verschluss: 1/160
  • Kein Blitz
  • Gehäuse: Seacam Silver D800
Das war nur eine kleine Auswahl der zahlreichen Fotos. Auf der Website von UPY findet ihr eine umfangreiche , die ihr in aller Ruhe betrachten könnt. Zum Abschluss – Ehre, wem Ehre gebührt – die Kategorien und ihre Gewinner im Überblick:
  • Underwater Photographer of the Year & Makro: Davide Lopresti, Italien
  • Weitwinkel: Mike Korostelev, Russland
  • Wracks: Thomas Heckmann, Deutschland
  • Verhalten: Richard Carey, Thailand
  • Up & Coming (für Newcomer): Pier Mane, Südafrika
  • Britische Gewässer – Weitwinkel: Marcus Blatchford, Großbritannien
  • Britische Gewässer – Makro: Dan Bolt, Großbritannien
  • Britische Gewässer – Kompaktkamera: Paul Colley, Großbritannien
 

Euer Jens

 

Unterwasser-Fotograf des Jahres

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben