Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterwasserbild aufpeppen

JIMP

Noch nicht viel geschrieben

hat jemand eine idee oder ein passendes tutorial, um folgendes unterwasserbild aufzufrischen. es soll davon ein posterabzug an die wand. die schildkröte soll hervorstechen.

p.s. das bild ist ein digitaler abzug eines filmnegativs, daher die "schlechte" qualität

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Unterwasserbild aufpeppen

Hallo!

Das Bild ist leider sehr verrauscht und auch sehr flau...
Ein schneller und unkomplizierter Weg um zumindest das zu minimieren, wäre hier, die Ebene zu duplizieren und das Duplikat auf "Multiplizieren" zu stellen.
Danach sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt: Rauschfilter, Einstellungsebenen und was dein Herz so sonst noch begehrt.

Ein Tutorial dürfte schwer werden, denn bei dieser (verständlich) geringen Bildqualität gibt es keine "standartisierten" Methoden für ein optimales Ergebnis.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Unterwasserbild aufpeppen

ebene Kopieren und in modus ineinanderkopieren setzen. Deckkraft nach Geschmack regeln.
 
AW: Unterwasserbild aufpeppen

Hallo!

Ich finde "Multiplizieren" etwas schöner, da es etwas das "überblitzen" minimiert, aber das mag auch Geschmackssache sein...
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Unterwasserbild aufpeppen

Hallo JIMP,

also mit Verlaub gesagt, ist es dieses Bild nicht wert an irgendeiner Wand zu landen. Wer will denn schon einen Schildkrötenhintern an der Wand haben?
Ich arbeite nebenher als Tauchlehrer und hab schon jede Menge UW- Fotografen auf ihren Tauchgängen als Diveguide begleitet und war immer wieder überrascht, mit welchem Equipment diese Leute ins Wasser steigen. Die meisten dieser Ausrüstungen fingen so in etwa bei 3000,-€ (Einsteiger) an. Dann kommt noch die Tauchausrüstung dazu, die komplett bei mir auch so bei ca. 4000,-€ lag. Ich geh mal davon aus, dass die Kamera, die du, falls es ein Foto von dir ist, benutzt hast, eine war, die man anschließend komplett z.B. bei Rossmann abgibt. Wenn du so ein Bild für ein Wandbild haben willst, wende dich lieber an einen bekannten UW- Fotografen und bezahl dafür auch etwas Geld. Ist ja dann sicher kein Problem, das dann auch an deine Wohnzimmerwand zu hängen. Oder du machst solche Bilder in einer Wassertiefe, die es dir ohne teure Ausrüstung erlauben, Farben noch einzufangen.
Sei mir nicht böse, aber ich war bislang mehr Stunden unter der Wasseroberfläche, als dass ich überhaupt selbst fotografiert habe.
Gute UW- Bilder sind nur mit ziemlich teurem Equipment möglich. Schmeiß das Bild weg weil es meiner Meinung nach schon mal nicht für ein Poster geeignet ist und kauf lieber ein Motiv, welches dem ähnelt.

Dieses Bild hab ich mit einer Wegschmeißkamera aufgenommen und es gibt nur einen ziemlichen Einheitsbrei aus Grün- und Blautönen, obwohl die Schnorcheltiefe maximal 1,5- 2 Meter beträgt. Abgesehen davon, ist das Motiv auch ziemlich verstümmelt, denn es fehlt die Fluke. Die Kerle waren aber auch verdammt schnell.
Falls Fragen kommen, es ist wirklich MEIN Bild. Aber eben nur Rossmann.:)
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Unterwasserbild aufpeppen

also , sollte dies das originalbild sein, vergiß den wunsch es als poster an die wand hängen zu wollen. das rauschverhalten ist eher sehr groß , müßte also zuvor entrauscht werden, was die qualität nicht unbeding verbessert. die schildkröte ist jetz auch nicht in einer posterwürdigen position, wenn mir der einwand gestattet ist.
aber wenn du es versuchen möchtest. tonwertkorrektur um den hintergrund dunkler zu machen farbton sättigung um die farben anzuheben. und dann mit z.b denoise myimage(freeware) entrauschen
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Unterwasserbild aufpeppen

Ich kann mich den letzten 3 Rednern hier nur anschließen.

Ein Freund von mir macht seit einigen Jahren mit einer recht günstigen UW-Ausrüstung UW-Fotos und ich bin begeistert welche guten Schüsse dabei sind. Es ist eine normale Prosumer-Cam mit zusätzlichem UW-Gehäuse. Er taucht ohne Ausrüstung (keine Druckluft) bis
20 m Wassertiefe und schießt erstaunliche Fotos.

So eine Schildkröte findest Du in Mexico oder der Karibik zu Hauf und mit einem Durchmesser bis 1 m. Ich bin selbst mit etlichen von ihnen getaucht und habe mit ihnen "gespielt".
Natürlich ist man stolz, so ein erstes UW-Foto geschossen zu haben, aber sowohl von der Größe des Objekts, dem Blickwinkel von hinten und der Rausch(qualität) ist es nicht wert weiter bearbeitet oder gar im Großformat geprintet zu werden.

Sorry, aber ist nur gut gemeint :)
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Unterwasserbild aufpeppen

Du kannst ja vlt noch ein paar Lichtstrahlen oder gar eine Oberfläche einfügen

guck mal da

Tom
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Unterwasserbild aufpeppen

Wurde entweder sagen "das ist Kunst". Und es genau so nehmen. NICHTS verändern.
Oder ein neues Motiv fürs Poster suchen.

PS: muss mich korrigieren. Wenn du es nimmt, würd doch was verändern.
Nämlich die Qualität noch viel schlechter machen. Noch mehr rauschen, noch mehr "Analog"-Störungen, Kratzer und so. Aber so, dass es nicht künstlich sondern echt aussieht. Außerdem den Auschnitt anders wählen. Näher ran. "Besser" kann man das Bild nicht machen. Aber mehr Kunst draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JIMP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserbild aufpeppen

hallihallo an alle,

also erstmal einen riesendank an alle, die sich die mühe machen, mir zu helfen :)
zum einen hat das bild übrigens in erster linie ideellen wert und somit muss die qualität in den hintergrund rücken ^^
zum anderen werde ich mir die nächsten tage mal zeit dafür nehmen und euch dann mit weiteren fragen löchern :)

schönes we soweit

der JIMP
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heidefreund

Guest

AW: Unterwasserbild aufpeppen

hat jemand eine idee oder ein passendes tutorial, um folgendes unterwasserbild aufzufrischen. es soll davon ein posterabzug an die wand. die schildkröte soll hervorstechen.

p.s. das bild ist ein digitaler abzug eines filmnegativs, daher die "schlechte" qualität

vielen dank
Hallo Jimp,

ich könnte Dir beim "Quellproblem" behilflich sein, sofern Du das Kleinbildnegativ vorliegen hast.
Mede Dich einfach kurz.

Gruß Stefan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben