Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterwasserfotografie

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

nachdem ich dieses Jahr in Ägypten meinen ersten Tauchurlaub erlebt habe, musste ich über diese Wasserlandschaft staunen.

Mich Interessiert allgemein die Unterwasserfotografie.

Hat schon jemand erfahrung damit?
Konnte leider noch kein Thema dazu finden.

Welche Kamera verwendet ihr für die Unterwasserfotografie?
Allgemein mit was seid ihr ausgerüstet?

Gruß
 

Fotografie

Nomad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotografie

Hallo, ja ich hab erfahrung damit.
Wenn du hifen dazu suchst kann ich dir das UW-Pix Forum sehr empfehlen, dort werden deine Bilder von Profis bewertet und jeden geholfen schau einfach mal rein.
Ich selbst verwende derzeit eine Dx1G von Sea&Sea, mit einem 110 Alpha Blitz.
Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne.
Hier gibts im Phototutorial berreich ein paar nützliche Tuts. von einem UW. Photografen.
Ich selber schreibe derzeit an ein paar Tuts über die Bildbearbeitung von UW. Photos.:)
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterwasserfotografie

cool zu wissen. wo finde ich dieses UW-Pix Forum?

Kann man Photos auch gut bearbeiten wenn man sie einscannt? (Habe ein paar Bilder geschossen).

Wo schießt du so deine Fotos unter wasser?
 

Nomad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotografie

Den Link zu dem Forum schicke ich dir per PN. weiß nicht ob ich hier extern verlinken darf.

Ich schieße meine Bilder digital aber das müsste sicherlich gehen mit nem Scanner.

Ich vor 2 Jahren angefangen mit ner Casio EX1080 und in Spanien in Cala Joncols an nem Wettbewerb teilgenommen.
Die Jury meinte ich hätte Talent dafür und ich soll mir besseres Equipment holen.
Das hab ich dann gemacht.
Im Moment bin ich viel in Deutschen Seen unterwegs: Fühlinger See(Köln), Widdauen See(Köln). Im herbst und über Sylvester in Hemmor(NordDeutschland)

Wie lange Tauchst du denn schon?
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterwasserfotografie

okay, das probiere ich dann einmal.

Ich tauche eigentlich noch gar nicht... leider :-( war dieses Jahr in Ägypten und war sehr viel Schnorcheln und mit einem Tauchlehrer tauchen.

Es hat mir so gut gefallen das ich jetzt unbedingt meinen Tauschein machen will.
Und nachdem mich die Fotografie zur Zeit sehr interessiert, würde ich das sehr gerne verbinden.

Also das rote Meer ist nur zu empfehlen.

Über den Link würde ich mich freuen. danke
 

Nomad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotografie

Link müsstest du haben.
Ich war 2004 in Safaga in Ägypten. War recht nett auch wenn mir die vielen Taucher ein bisschen auf den Wecker gegangen sind. 25Boote an einer Boje und pro boot 30-50Taucher.
Grade läuft passend dazu ne Sendung aufm Dreisat.

Ganz wichtig bei der Uw. Photografie ist die Tarierung.
Die ist das A und O da sonst entweder das Riff nict lange lebt oder hierzuland das Wasser recht schnell trübe ist.

Grundsätzlich lautet die Devise möglichst unterhalb vom Motiv sein und nah ran.
Wenn du mal in Siegburg bist empfehle ich dir dort im Indoorbecken von Dive4Live mit der Kamera zu üben das Becken ist 20m tief.
Infos kann ich dir wenn du magst per PN schicken.

Hier dr Link für alle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterwasserfotografie

ja das ist definitiv zu viel.... wenn dann braucht man etwas abgelegene stellen. Aber die Unterwasserwelt einfach gigantisch.

Hätte gerne noch Informationen von Dive4Live. Danke im Voraus
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterwasserfotografie

vielen Dank,

sag mal hast du net etwas bedenken deine teuere kamera mit unterwasser zu nehmen?

Das Dive4Life klinkt sehr gut. Bloß etwas weit entfernt von mir.
 

tus1911

Richtig!

AW: Unterwasserfotografie

Hi Driller,

das Rote Meer ist traumhaft !!! Auch ich habe da mein erstes Unterwasserstaunerlebnis gehabt. (Dahab/Sinai)
Im Anschluss kam direkt der Gedanke wie man dies alles fotografieren oder filmen kann... wer es nicht gesehen hat, kann es selbst mit Bildern oder Videos kaum nachvollziehen.

Ich habe mir damals für meine Pentax Optio ein UW Gehäuse gekauft und meine Videokamera steckt in einer Kunststoffhülle von EWA-Marine (beides in der E-Bucht besorgt).

Den Tip von Nomad kann ich nur unterstreichen, aus der typischen Schnorchlerperspektive sieht es eher langweilig aus, abgetaucht wirken die Bilder schon viel besser!

So, habe übrigens gestern gebucht, im Dezember gehts wieder eine Woche nach Ägypten :D
 

tus1911

Richtig!

AW: Unterwasserfotografie

Na super, wollte eigentlich ins Bett - nun sitz ich hier und schau mir Fotos an ... und träum :D

Ein Tip noch, verwende wenn möglich ein Weitwinkelobjektiv! Ich will auch diesmal versuchen ob es was bringt, mithilfe einer entsprechenden Farbkarte einen manuellen Weißabgleich unter Wasser einzustellen. Als Schnorchler dürfte das noch Sinn machen, als Gerätetaucher verändern sich aufgrund der möglichen Tiefen wohl die Lichtverhältnisse zu stark.

Anbei noch ein "Rudel" Dreipunkt-Preußenfische von 2008:




Und nicht vergessen, auch "an Land" gibt es da tolle Motive ;)
 

Nomad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotografie

vielen Dank,

sag mal hast du net etwas bedenken deine teuere kamera mit unterwasser zu nehmen?

Dafür hab ich sie ja gekauft :) mann muss halt immer frauf achten das alles dicht ist. Ein Tauchlehrerkollege von mir Taucht mit einer Canon D5MarkII im passenden Gehäuse da sind pro Tauchgang mehr als 7000? unterwegs. Aber ab einer solchen Stufe versichert man seine Ausrüstung entsprechend.

Zum WeitWinkel, ja das ist das Musthave für Geräte Taucher, es sei den man will Makro Aufnahmen machen. Weißabgleich mache ich zuhause mit PS bzw. der Bridge im Raw Modus.
Bilder von Mir Gibts im UWpix Forum unter den Gleichen Nickname.
und unter: Foto Im Rausch der Liebe - Bild von BlueRain aus Schnecken & Muscheln - Fotografie (16970746) - fotocommunity.de
Foto An der Kette - Bild von BlueRain aus Im / unter-Wasser - Fotografie (13784973) - fotocommunity.de
Das Letzte der beiden Bilder war auch in 2 Wettbewerben vertreten.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Unterwasserfotografie

Ich war auch diesen Sommer in Ägypten, nur Schnorcheln, aber das war schon toll.

Panasonic Lumix TZ4 mit einem Unterwassergehäuse von Panasonic. (Es gab hier mal einen Thread dazu.)

Das funktioniert gut, nur das Scharfstellen ist manchmal etwas schwierig, weil der Sucher durch die beschlagene Brille nicht immer gut sichtbar war.

Aber einige schöne Ergebnisse, z.B.:
Hi there ... by ~mondspeer on deviantART

Gruß,
Mondspeer
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterwasserfotografie

@ dann wünsche ich dir mal viel Spaß in Ägypten, ich hoffe du lässt dann mal ein paar bilder sehen wennst du wieder im Lande bist.

@ findest du nicht dein Bild etwas überbelichtet?

@ wüsstest du wo man günstig gebrauchte digi cams erwerben kann?
deine Bilder sind sehr cool.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

tus1911

Richtig!

AW: Unterwasserfotografie

@ dann wünsche ich dir mal viel Spaß in Ägypten, ich hoffe du lässt dann mal ein paar bilder sehen wennst du wieder im Lande bist.

Da bin ich mir sicher, den werde ich haben !!!
Aber Bilder weiss ich nicht, ich habe auch letztes Jahr fast nur gefilmt und die Fotos meinem Neffen überlassen...
Da dieser aber nicht mitfliegt werden es wohl "nur" Videos werden ;)
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterwasserfotografie

vielleicht sieht man ja irgendwo dann mal ein Video von dir. es gibt da sicherlich irgend welche möglichkeiten.
 

tus1911

Richtig!

AW: Unterwasserfotografie

vielleicht sieht man ja irgendwo dann mal ein Video von dir. es gibt da sicherlich irgend welche möglichkeiten.

Ach weisst Du... hier wäre es ja jetzt gerade passend, aber auf den bekannten Portalen kannst Du gegen die Gerätetaucheer mit etwas Ausrüstung kaum "anstinken" :)

Wobei ich mich schon drauf freue, da ich nun in Full HD aufnehmen kann :D

Viel mehr als eine schöne Urlaubserinnerung brauche ich aber auch nicht ;)

Aber wer wiss es, vielleicht kann man bis Dezember hier auch kurze Videoschnipsel uploaden :)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Unterwasserfotografie

@ findest du nicht dein Bild etwas überbelichtet?

Danke

Ja, ich muss mal bei Gelegenheit schauen, ob ich da noch was retten kann. Ist aber mit der kleinen TZ4 in jpg fotografiert, nicht in RAW.

Das Gehäuse für die Nikon wäre viel zu teuer gewesen, für gelegentlich schnorcheln. :(

Gruß,
Mondspeer
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterwasserfotografie

jo wenn man in Raw fotografiert ist es viel angenehmer zu bearbeiten.
wenn es nicht so viel Speicherplatz wegnehmen würde ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben