Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

D

diver55

Guest

Hallo,

gibt es eine optimale Vorgehensweise, um Unterwasserfotos, die im RAW-Modus aufgenommen wurden, zu bearbeiten? Ich benutze eine Kompaktdigitalkamera mit integriertem Blitz. Wie sollte die Kamera eingestellt sein, um eine möglichst gute Nachbearbeitung machen zu können (z.B. Belichtung)?

Gruß
HD
 

Photoshop

DrKurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Persönlich habe ich festgestellt, dass vor allem durch eingebauten Blitz sehr oft die Schwebeteilchen im Wasser sehr stark in den Vordergrund treten... Die verdecken dann meist viel vom eigentlichen Bild und da tut man sich unnötig schwer mit der Nachbearbeitung. Also evtl. erstmal mit vorhandenem Licht versuchen. Die meisten UW-Fotos haben ja ihre eigene Faszination dadurch, dass die Motive nicht alltäglich sind...
 

Nomad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Da kann ich dir gleich 3 Dinge empfehlen:
1. Das Forum UW PIX da wird dir garantiert in der Kategorie UW Fotographie am meisten geholfen.
2. Ein externer Blitz ist das A und O
3. Wenn du Mit Photoshop Nachbearbeiten willst öffne deine Bilder erstmal in der Bridge um sie dann dort im Camera RAW Modus erstmal gefahrlos ein wenig anzupassen (Reihenfolge: Weißabgleich- und dann die Rechte Leiste von oben nach unten durch) Es gibt auch ne Workshop DVD die im UW PIX vorgestellt wird die hilft auch enorm weiter.
 

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Ich würde ohne Blitz und im RAW - Modus fotografieren !
Wenn es sich nicht vermeiden läßt zu Blitzen , würde ich den Blitz einwenig
abdunkeln / bedecken !
 

Nomad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Naja es ist schon richtig das bei Kompacktkameras im UW Bereich der interne Blitz eher von nachteil ist aber grundsätzlich ist vom UW Fotografieren ganz ohne Blitz abzuraten da der Farbverlust besonders im Rotberreich zu hoch ist. Damit der Blitz nicht alzusehr draufflasht auf jedenfall einen Diffousor verwenden oder falls das Geld für einen externen Blitz fehlt auf den Buddy setzen der kann nämlich durch eine indirekte Beleutung mit der Lampe auch schon wesentlich helfen:) an sich gibt es aber kein patent rezept um die kamer einzustellen da gibt es nur eine möglichkeit nämlich ausprobieren!

Am besten nimmst du deine kamera und irgendein farbiges objekt mit zum pool/schwimmbad etc. und probierst dort alle einstellungen durch bis du die ptimalen gefunden hast.
Nett wären auch wenn du hier oder im UW PIX erste ergebnisse posten würdest so das wir sie kommentieren und bewerten und verbesserungsvorschläge machen können. und poste mal deine kamera dann ist auch schon viel möglich. desweiteren biten alle verbände (Padi/SSI/CMAS) extra Kurse für die UW Fotografie an insbesondere in den Berreichen bildaufbau, nachbearbeitung, tarrieren mit der kamera etc.
 
D

diver55

Guest

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Ich habe eine Fujifilm Finepix F700 mit Unterwassergehäuse. Bislang habe ich ohne RAW-Modus fotografiert. Die Bilder wurden im Weitwinkelbereich schnell blaustichich und waren kaum nachzubearbeiten. Daher wollte ich nun mit RAW "experimentieren" und Adobe PS einsetzen.
 

DieterZurwema

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Unterwasser ist Kunst für sich!

Wasser schluckt eh die meist Blitzlichter! Und um Nachbearbeitung optimal zu gewährleisten ist RAW unumgänglich! Egal ob Dateigröße höher! Für Diashows oder ähnliches mache ich eh JPEG-Kopien!!!
 

photographerguy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Ein bekanntes Problem! *lach*

Das Problem der aufgehellten Schwebeteilchen ist sicher jedem UW-Fotografen mehr oder weniger bekannt - wirklich abhilfe schafft hier nur ein externer Blitz!

Ohne Blitz zu fotografieren ist nicht zu empfehlen - wie schon erwähnt, verschwinden mit zunehmender Tiefe die Farben - ab fünf Metern geht das Rot bereits flöten - bei 15 Metern ist es eigentlich nicht mehr da!

Ich habe mir damals zu Kompaktzeiten immer ein kleines Stück Butterbrotpapier / Seidenpapier zurechtgeschnitten und - sofern die Kamera es erlaubte - einfach die Blitzleistung dafür 1/3 Blende hochgeschraubt!

Das Licht wurde weicher, es hat nicht soviel gekostet wie ein ordentlicher Diffusor und hat trotzdem einen sehr guten Effekt gebracht!

Das Fotografieren in RAW ist auch ein Muß - keine Frage!
Nur würde ich es nicht in Bridge öffnen - liegt aber daran, das ich Bildverwaltung mit Lightroom mache (um auch ausgelagerte Bilder auf DVD / CD katalogisieren zu können!) und hier ordentlich rausputzen würde!

Dannach Wandlung in ein 16bit TIFF und vorsichtig in PS mit vielen Ebenen / Einstellungsebenen ausputzen!

Sehr hilfreich ist hier (hat auch bei mir lange gedauert, bis ich überhaupt auf die Idee kam!) das gute Abwedeln und Nachbelichten!
Hier kann man so fein in Bilddetails eingreifen - es ist einfach ein Traum!


Was die Dia-Shows angeht - das ist dann für mich persönlich der letzte Schritt!
Erst wenn das TIFF komplett fertig ist, das PSD gesichert wurde, wird aus dem 16bit TIFF ein 8bit, welches ich dann für soetwas nutze!

Auch wenn viele Bekannte sagen, ich meine es zu gut - für mich ist es schon wichtig, das entsprechende Files zusammen gesichert werden - also das RAW, das 16bit TIFF und das PSD-File!
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Hallo,

versuch doch mal dieses Plugin:
Adobe - Photoshop All

"When taking underwater photos using natural light, much (or all) of the red channel disappears. This Plugin will artificially create a red channel, making the photo useable."

Ansonsten kannst Du auch mal "fremdgehen" und Fixfoto ausprobieren:
FixFoto herunterladen » FixFoto® - Bildbearbeitung für digitale Fotografie

ist 14 Tage voll funktionsfähig nutzbar und hat auch unter
Bild -> Farbart -> Unterwasser eine ähnliche Funktion.
 

photographerguy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Von solchen Plugins kann ich nur abraten ... - warum? Recht einfach gesagt:

Das Tool kann nicht entscheiden / erkennen, ob das Foto in 5 Metern, in 10 Metern oder 15 Metern tiefe aufgenommen wurde!

Es reicht einfach nicht, zu sagen "Ich knall jetzt nen extra Rotkanal auf das Bild ..."!
Das behebt zwar vielleicht das fehlende Rot - aber bei UW-Fotografie gibt es eben noch mehr Einschränkungen!
(Vor allem: Was macht man, wenn man so tief ist, das selbst Blautöne verschwinden? Reicht es dann noch, einfach etwas rot draufzunageln?)

Auch kann das Toole nicht erkennen, ob ich im Roten Meer getaucht habe (zweitsalzigstes Meer der Welt!) oder im heimischen Weiher!

Jede Änderung der Wasserzusammensetzung, jede Änderung der Tiefe erfordert eine andere herangehensweise - da bleibt einem wirklich nur, ordentlich per Hand zu arbeiten - die Tools KÖNNEN treffer landen, aber ich bin bereit darauf zu wetten, das ich mit geringem Aufwand per Hand ein besseres Ergebnis hinbekomme!

Warum nur aus Faulheit mittelmäßige Bilder erhalten?
 
D

diver55

Guest

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Mit Softwarefiltern hatte ich schon einmal experimentiert. Sie brachten nichts. Man war immer unzufrieden mit dem Ergebnis. Daher ist der manuelle, wenn auch zeitaufwendigere Abgleich besser.

Ich bin leider noch ein Anfänger auf dem Gebiet. Warum soll ich die Bilder zuerst in Bridge oder Lightroom öffnen und nicht den RAW-Konverter von PS benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Hier gibt es eine Tutorialserie zum Thema Unterwasserfotografie:

Das Anzeigen der einzelnen Tutorials zieht Dir jeweils 3 Punkte ab.
 

photographerguy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

diver55: Das ist im Grunde auch egal - der RAW-Konverter ist der Gleiche! *zwinker*

Ich mache es halt in Lightroom, weil ich die Bilder vor der Arbeit erstmal katalogisiere, verschlagworte und konvertiere!

Das ist alles ein Rutsch in Lightroom!
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Von solchen Plugins kann ich nur abraten ... - warum? Recht einfach gesagt:
Das Tool kann nicht entscheiden / erkennen, ob das Foto in 5 Metern, in 10 Metern oder 15 Metern tiefe aufgenommen wurde!

Ich glaube 99% der Unterwasserfotografien werden nach Gefühl nachbearbeitet.
Bei regelbarer Verstärkung Rot und Grün im Plugin kommt man schnell zu guten Ergebnissen.

hier ist auch noch ein gutes Video Tutorial (englisch):
 

photographerguy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Das mit dem "nach Gefühl" bearbeiten ist richtig!

Meist es es ja auch so, das man massive Lichtschwankungen in der Tiefe hat (also nicht 10, 20 oder 40 Meter - sondern vom Fotografen weggehend gesehen!)

Da muß man auch meist im Hintergrund etwas nachbearbeiten, dann ggf. den Grund anpassen, die Farben oft verstärken!

Hier sind die Arbeitsabläufe zu komplex, als das ein Filter das ganze mal "so eben" erledigen kann!

Ich teile UW-Bilder immer in Hauptmotiv, Vorder-, Hinter- und Mittelgrund sowie Oben und Unten ein - und jedes der sechs Felder erfährt eine eigene Bearbeitung!

Dauert zwar und ist oft kompliziert (Masken anpassen an Riffen ist echt happig ... *lach*) - aber die Ergebnisse sind es wert!
 
D

diver55

Guest

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Das Video ist recht hilfreich. Funktioniert das "Channel Mixing" fast immer oder gibt es hierbei mehr zu beachten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Bild auch dann "hinbiegen" kann, wenn überhaupt kein Rotanteil vorhanden ist.
 

photographerguy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Guten morgähn!

Doch - kann man hinbiegen - ist allerdings nix für den Kanalmixer!
Das ist ne reine Handpfriemelei - langwierig, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Es ist halt kein "Ich leg einfach mal einen Rotton ins Bild" - dafür muß zuviel beachtet werden - je weiter in die Ferne gesehen, desto weniger Rot darf im Bild sein, etc.!

Drum mach ich mir eben die Arbeit, das Bild "zu zerlegen" und div. Bereich einzeln zu bebasteln!


Diver - darf ich fragen, wie tief du warst?
Probleme hast du häufiger, wenn du wie ich mit D12 und vier Stages auf 70 - 80 Metern rumhängst, DA wird es echt fies mit Farben! *GG*
 

Nomad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Ich glaube kaum das er mit ner Kompaktkamera deren Gehäuse auf 60m limmitiert ist einen Tech Tauchgang auf 70-80m mit Mischgasen macht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben