Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

photographerguy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

*GG*

Du wirst lachen - ich hab hab meine alte Cybershot P73 mit dem Standartgehäuse auch schon auf 80 Meter mitgenommen!

Hat mich sogar gewundert, weil das Gehäuse nur bis 40 Meter freigegeben ist! *grins*
 

Photoshop

Nomad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Naja vill. ist mir mein Fotoequipment einfach zu teuer um es mutwillig einer solchen Belastung auszusetzen :D.
 
T

timber25

Guest

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

also ich kann nur beipflichten....
desweiteren gibts im Netz natürlich auch eine Unmenge von Vorgehensweise bei der UW Photografie
 

photographerguy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

*GG*

Ich hab die damals auch nur mitgenommen, weil die neue Cam eh schon da war und die P73 doch schon ARG betagt ist!

Normalerweise hab ich bei tech. TGs nix dabei, was Klick oder ähnliches macht - in den Tiefen bin ich lieber ganz bei der Sache (Tabelle, Stages, etc.!) - da mag ich nicht nach oben durchplöppen, nur weil ich mich akut auf eine Steinstruktur konzentriert habe.
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Das Video ist recht hilfreich. Funktioniert das "Channel Mixing" fast immer oder gibt es hierbei mehr zu beachten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Bild auch dann "hinbiegen" kann, wenn überhaupt kein Rotanteil vorhanden ist.

Wenn das Rot weg ist, ist unmöglich die Information wiederherzustellen.
(selbst wenn man weiß in welcher Tiefe man getaucht hat)
Wenn ein Pixel R=0, B=255, G=255 hat, weiß man nicht ob das Material kein Rot reflektiert oder ob das Objekt ohne Rot angestrahlt wurde.

Die Bilder sehen aber auch schon besser aus wenn man konstant Rot dazu mischt. Es verschwindet der Blaustich und es entstehen Schatten, die näher am schwarz liegen. Verwendet man jetzt noch Anteile der Histogramme von Grün und Blau, dann wird es noch besser.
 
D

diver55

Guest

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Bislang war ich auf max. 30m. Selbst bei sehr guten Sichtweiten ist die Farbe schnell weg. Ich frage, ob es nicht eine "Näherungsformel" gibt, um die Prozentanteile berechnen zu können, die in einer bestimmten Tiefe herausgefiltert werden (z.B. für Süßwasser, Salzwasser).
 

photographerguy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Das hast du doch im OWD gelernt! *GRINS*

Tsss - hat da jemand nicht aufgepasst? *zwinker*

Die Farben reduzieren sich AB ungefähr diesen Tiefen - ab wann sie ganz weg sind, ist nicht sooo exakt zu sagen - nur je tiefer man kommt, desto kürzer werden die Distanzen!

Rot ab 3 m (bis ca. 15 Meter - dann ist es meist ganz weg!)
Orange ab 5 m
Gelb ab 8 m
Violett ab 18 m
Grün ab 35 m
Blau ab 60 m
 

Nomad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Deswegen Hilft ein Blitz oder eine Lampe um diese Farben wieder sichtbar zu machen. Aber wenn du wirklich schöne UW-Bilder machen willst dann hälst du dich eh im 4-20m Berreich auf den da ist das pralle Leben.
 
D

diver55

Guest

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

In welchem Tauchkurs wird denn Farblehre vermittelt?
 

photographerguy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Also die Basisinfos hierüber sind in jedem Basistauchscheinhandbuch zu finden - egal ob PADI, SSI oder CMAS!

Und zwar im Bereich der optischen Veränderungen unter Wasser!
 
D

diver55

Guest

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Naja, was dort steht, ist eher sehr allgemein und wenig hilfreich, um Fotos danach abzustimmen. Die Farbveränderungen sind weniger auf Auslöschung oder Filterung als mehr auf Farbverschiebung durch unterschiedliche Brechungsindizes und Ausbreitungsgeschwindigkeiten in Wasser zurückzuführen.
Ich werde mich nicht auf Formeln verlassen, sondern intuitiv (evtl. mit Verwendung einer Farbtafel unter Wasser) den Farbabgleich mit PS machen.
 

photographerguy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Da hast du natürlich Recht - einen grundsätzlichen Überblick erhält man aber durchaus!

Mehr dürfen die ja nicht in das Buch schreiben - sonst würden sie sich ja die Kunden für den Spezialkurs UW-Fotografie nehmen! *lach*


Ich muß mal kucken - es gibt eine Art WB-Karte für Unterwasser, auf der auch die div. Farben aufgebracht sind, vielleicht find ich den Link zum Hersteller für dich!
 
D

diver55

Guest

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Solche Tafeln kann man mit einem guten Farbdrucker auch leicht selbst herstellen. Anschließend den Ausdruck einfach laminieren...und fertig. Sollte funktionieren.
 

photographerguy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Das funktioniert aber nur als grober Richtwert - exakt wäre das nur, wenn es über einen kalibrierten Monitor an einen kalibrierten Drucker geht! *zwinker*


Aber für normal reicht das allemal - man benötigt ja in den seltensten Fällen Bilder vom Riff und den Fischen, die wissenschaftlich 100% korrekt sind! *GG*
 
D

diver55

Guest

AW: Unterwasserfotos (RAW) mit Photoshop bearbeiten

Wenn Du den Link für die WB-Tafel mit Farbtabelle findest, wäre ich trotzdem dankbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben