Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Update für Exposure X2

Mehr Möglichkeiten bei der Arbeit mit den Ebenen und neue Presets

Es war Ende September 2016 zur photokina-Zeit, als Alien Skin Software seinen Raw-Editor von Version X auf X2 anhob. Seither lässt sich das Programm nicht mehr länger nur als Plug-in nutzen, sondern zudem auch eigenständig. Jetzt wurde ein Update nachgeschoben, welches den Namen „Advanced Layers Update“ trägt.

Und genau darum geht es auch direkt im ersten Punkt der Veröffentlichungsnotizen – um Verbesserungen bei den Ebenen. Geboten wird ein neues nicht-destruktives Ebenen-System, mit dem dann so ziemlich alles möglich ist, was bei der Bearbeitung wünschenswert sein sollte: Die Ebenen können jetzt beliebig vervielfältigt werden, überblendet, auf mehrere Bilder angewandt oder als eigenes Preset gespeichert werden. Das Ebenen-Management soll einfach sein. Hört sich nun alles nicht eben neu an, aber nach einem robusten Aufholen zu alternativen Programmen.

Weitere Neuheiten unter anderem:

  • Neue Vintage-Presets liefern Platin-Töne und neue Bright-Presets sollen für ansprechende Looks zum Beispiel in Porträts oder Hochzeitsfotos sorgen
  • Kompatibilität mit 4K-Monitoren
  • Der Schnell-Export lässt ein Bild gleichzeitig in verschiedenen Varianten abspeichern (z. B. fürs Web oder das Publishing), wobei jeweils individuell Einstellungen und Speicherorte definiert werden können
  • Erweiterter Kamera-Support, manuelle Objektivkorrektur
Für Besitzer von Exposure X2 ist das Update kostenfrei. Nutzer früherer Versionen müssten für den Update-Genuss 99 USD zahlen, komplett neu liegt der Preis bei 149 USD. Darüber hinaus gibt es ein Paket mit Zusatz-Inhalten und die Testversion steht mit allen Funktionen für 30 Tage zum Probieren zur Verfügung.

Ein paar Beispielbilder, die mithilfe von Exposure X2 nachbearbeitet wurden:

exposure_x2_dina-douglass-bright-preset-portrait.jpg

Beispielbild: Hochzeitsfotografin © Dina Douglass verwendete dafür ein neues Bright-Preset in Exposure X2

exposure_x2_scott-stulberg-platinum-print-landscape.jpg

Beispielbild: Reise- und Porträtfotograf © Scott Stulberg setzte ein Platin-Preset ein

exposure_x2_theodore-kefalopoulos-seascape.jpg

Beispielbild: Landschaftsfotograf © bearbeitete seine Aufnahme unter anderem mit Vignette und Bokeh

Was noch zu erwähnen wäre: Benötigt wird mindestens OS X 10.10 Yosemite oder mindestens Windows 7, 64-bit. Interessant für Windows-Nutzer, die eventuell Beachtung schenkten, ist hier die Zahl 7 hinter Windows, die damals noch mit 8 angegeben wurde. Wie erwähnt, X2 läuft für sich allein, kann aber auch in Verbindung mit Photoshop ab CS6 und ab CC 2015 oder Adobe Lightroom ab Version 6 und ab CC 2015 als Plug-in betrieben werden. Hier geht es zu Alien Skin Software.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Alien Skin Software

 

Update für Exposure X2

Es macht ja prinzipiell nichts, wenn auch über Updates berichtet wird, doch diese groß aufgemachte "Information" ist für mich nicht einsichtig. Das Update von irgendeiner X2.2-Version auf 2.5 erfolgte etwa im Oktober, seither habe ich zwei weitere Updates heruntergeladen, möglicherweise gab es dazwischen noch andere.Deshalb würde ich den Beitrag als 100% Werbung einstufen, der einzige Informationswert besteht im Vorhandensein der Software, für solche, die sie nicht haben, noch nicht davon gehört haben oder darauf neugierig gemacht werden sollen. Deine Zusage, Werbung zu kennzeichnen hast Du hier zu 100% nicht eingehalten.Wo ist das Smiley mit den 1000 Tränen und dem tiefroten Kopf?
 
Ich wollte den Beitrag ja ergänzen, doch die Editierfunktion steht wieder mal nicht zur Verfügung. Die Ergänzung sollte lauten:In den letzten Monaten haben einige Anbieter Bildbearbeitungen mit Ebenen angeboten, wobei "angeboten" die Penetranz der Werbeflut nur ungenügend beschreibt. Neben Affinity Photo, die ich von der Werbeflut ausnehmen möchte, wurde man von AlienSkin (die auch noch relativ zurückhaltend waren), ON1 Photo 2017 und sogar von ACDSee Ultimate 10 beglückt, und zwar seit Monaten! Alle protzen mit Layern. Und wenn jetzt dann in den nächsten Tagen der One-Click-Ersatz für PS, LR und Konsorten aus dem Haus 4eck Media kommt, werden ohnehin alle anderen innerhalb kürzester Zeit vom Markt verschwinden. Bin schon neugierig auf PIMP-Tutorial.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben