Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Upgrade CS5 Win auf CS6 Mac

TomSailor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich besitze derzeit noch die CS5 Design Premium Studentenversion für Windows. Da ich mittlerweile aber an einem MacBook arbeite, würde ich nun gerne Up- und Crossgraden. Muss ich dazu einfach nur das entsprechende Mac CS6 Upgrade erwerben? Kann ich das dann einfach installieren? Die Grace Period endet in einer Woche. Reicht es wenn ich die CS5.5 bis dahin bestellt habe oder muss ich bis dahin aktiviert haben? Im Internet habe ich dazu wiedersprüchliche Infos gefunden. Ein Upgrade auf die CS5.5 Design Premium Mac liegt ja bei 470€ und wäre natürlich ein 'Schnäppchen'.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Upgrade CS5 Win auf CS6 Mac

Um in den Genuss der Grace Period zu kommen, dürfte es tatsächlich ausreichen, wenn du innerhalb der vorgegebenen Frist bestellst, ja.

Wie das allerdings mit dem Crossgrading von Win auf Mac aussieht, das würde ich an deiner Stelle besser mit dem Adobe-Support klären.
 
I

ica112

Guest

AW: Upgrade CS5 Win auf CS6 Mac

Also des könnte ich mir jetzt so nicht vorstellen, da Du ein Upgrade ja nur installieren kannst, wenn die vorherige Version auf dem Rechner ist. Und da Du im Moment eine Windows-Version hast, kannst Du dir ja nicht auf dem Mac installieren, selbst wenn Du das entsprechende Mac-Update hättest.
Davon mal abgesehen: 2 Rechner = 2 Lizensen, da die als 2 separate Arbeitsplätze zählen.

Aber frag doch einfach mal direkt bei adobe an, vielleicht erlebst Du ja eine schöne Überraschung.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Upgrade CS5 Win auf CS6 Mac

evtl. mal hier gucken
aber wie schon gesagt, der richtige Ansprechpartner für deine Frage ist der Adobe-Support
 

TomSailor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Upgrade CS5 Win auf CS6 Mac

@Sunny Haha... Der Post ist auch von mir nur älter ;) Jetzt wo's konkret ist sind die Infos im Netz aber doch schon sehr verwirrend. Deswegen frug ich nochmal. Ich werde dann wohl doch mal bei Adobe anfragen müssen... Danke jedenfalls!
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Upgrade CS5 Win auf CS6 Mac

Der beste und einzige Ansprechpartner ist hier immer und zu erst der Adobe Support (am besten via Telefon), denn wir haben hier im Forum den Wechsel schon öfters diskutiert und alle, die diesen Wechsel hinter sich haben, haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Ich selbst habe den Wechsel auch vollzogen und es war innerhalb der gleichen Version gar kein Problem. Ich musste den Arbeitsplatz "Windows" erst abmelden, dann wurde mein Windows Code deaktiviert und gegen einen Mac Code getauscht.
Ich konnte dann die Mac Version von den Adobe Servern laden und diese mit dem Mac Key nach der Installation aktivieren.
Bei mir war es umsonst, andere haben für diesen einfachen Wechsel 50€ bezahlt. Also das variiert wohl stark anhand des Support Mitarbeiters.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Upgrade CS5 Win auf CS6 Mac

Wieso Adobe auch wieder beim CS6 bei der Firmenphilosophie:
es gibt MAC & PC Versionen, ist und bleibt ein Rätsel,
bei Elements haben die diesen Unfung ja mittlerweile abgeschaft
und es liegen immer beide Versionen anbei.
 

TomSailor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Upgrade CS5 Win auf CS6 Mac

Gehen Kaufberatungen nur über Chat oder Telefon? Ich suche gerade in dem Supportwust bei Adobe nach einer E-Mail-Adresse, kann aber nichts finden. Auch bei den Onlineformularen ist nichts entsprechendes... :rolleyes:
 
I

ica112

Guest

AW: Upgrade CS5 Win auf CS6 Mac

Wieso Kaufberatung? Ist doch eher eine technische Frage?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Upgrade CS5 Win auf CS6 Mac

Na ja, bei dem Link, den dir virra geschickt hat steht bei 2 Nummern dabei, dass sie 24 Stunden tägl. besetzt sind. Ich gehe beim Rest davon aus - und das dürfte dann auch deine Bestellhotline betreffen, dass die Erreichbarkeit eher bei den üblichen Geschäftszeiten liegt - also irgendwo zwischen MO-FR und 08:00 - 17:00 Uhr.

Das allerdings nur als Vermutung. Warum rufst du nicht einfach und frägst nach?
 

TomSailor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Upgrade CS5 Win auf CS6 Mac

Ich habe am Freitag telefonisch bestellt. Eine letzte doofe Frage noch, damit Sinus wieder was zu läster hat ;) Ich habe bisher immer Vollversionen gekauft. Nun bekomme ich ein 5.5 Upgrade, was vermutlich vor dem Download des CS6 Upgrades hier sein wird. Wenn ich nun 5.5 installiere und dann 6 darüber, wird dann 5.5 gelöscht? Ich will ja am Ende dann nur eine Version draufhaben und nicht die Platte vollmüllen. Oder muss ich 5.5 erst wieder deinstallieren? Ich habe bisher leider keine erschöpfende Antwort gefunden... Danke!
 

virra

lazy lizzard

AW: Upgrade CS5 Win auf CS6 Mac

Ich kenne mich mit WIn nicht aus. Aber mir drängt sich da doch gleich die Frage auf: Hast du die Leutz wirklich richtig ausgefragt? Immerhin ist die Vorgängerversion doch auf Win gepolt und dein Mac hat doch sicherlich nicht diese Version installiert? Wo liegt also das Daten/Festplattenproblem genau? Also auf MEINEM Mac können keine Win-Anwendungen laufen …

Zum Mac kann ich sagen: Bei der Installation des Upgrades musste ich die Versionsnummer der Vorgängerversion parat haben, um installieren zu können. Beim Wechsel von CS2 auf CS3 lagen plötzlich beide Versionen auf dem Mac. Beide auch durchaus noch benutzbar (was mir bei Imageready zu gute kam). Aber eine Desinstallation einer alten Version sollte doch ggfs. auch nicht das große Problem darstellen, oder?
 

TomSailor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Upgrade CS5 Win auf CS6 Mac

Ich habe jetzt einen Mac und werde bei der Installation des 5.5 Upgrades die Nummer der alten CS 5 für Windows eingeben müssen. So hat man es mir gesagt. Wenn ich nun aber die 5.5 draufhabe und von da aus dann auf 6 Upgrade, bleibt dann die 5.5 auch noch oder wird die überschrieben? Das habe ich am Telefon vergessen zu fragen. Es ging alles so schnell und nach kürzester Zeit meinte der Herr 'Das war's auch schon.' Ich will am Ende wirklich nur die CS6 draufhaben...:)
 

virra

lazy lizzard

AW: Upgrade CS5 Win auf CS6 Mac

Du hast die 5.5. doch auf dem Win. Wie willst du da das Upgrade für den Mac draufspielen?? Und die 5.5. kannste auf dem Mac nicht installieren. Die beiden Versionen sind doch schon rein deswegen physikalisch getrennt. DAS ist es, wo ich dein Problem nicht verstehen kann.

Also: Mac an, Upgrade installieren, dafür die nötigen Nummern angeben feddich. Wäre zumindest logisch.
 

TomSailor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Upgrade CS5 Win auf CS6 Mac

Also: Bisher hatte ich einen Dell auf dem CS5 Design Premium Englisch für Windows lief. Nun habe ich hier einen Mac OHNE irgendeine CS. Habe mir also das 5.5 Up- und Crossgrade für Mac bestellt. Wenn ich das nun auf die Platte haue und dann später weiter auf CS6 Upgrade, bleibt dann 5.5 auf noch drauf oder überschreibt CS6 die CS5.5? Ich will und brauche keine zwei CS auf meinem Rechner. :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Upgrade CS5 Win auf CS6 Mac

Probiers halt aus und wenn du es nachher doppelt hast, brauchst du den alten Kram ja nur zu deinstallieren. Ist doch kein Aufwand. Aber speichere dir vorher deine evtl selbstgebastelten Tastaturbefehle etc. pp ab, die gehen leider sonst flöten (es sei denn Adobe hätte da nachgebssert).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben