Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urheberrecht beim Vektorisieren

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen! :)

Ich habe da mal eine Frage an euch. Ich versuche dieses Jahr am Designcontest der Gamescom mitzumachen und bin jetzt aber auf folgende Problematik gestoßen. Eine Idee war es, ganz alte Spielkonsolen (insbesondere die Controller) zu vektorisieren und nur die Konturen zu nehmen (Siehe Bild). Ich wollte alles nach dem Motto "Back to the roots" gestalten, deshalb auch die ältere Generation der Spiele. Nur so als Rahmeninformation. Jetzt habe ich allerdings Bedenken, was die Urheberrechte angeht. Die Bilder habe ich selbst ja nicht gemacht und sie zur vektorisieren verfälschst das Original ja auch nicht, was dann ja eine Verletzung des Urheberrechts darstellen würde, oder?

Also kann ich mich von meinen bereits erstellten Vektoren verabschieden?

Wie siehts demzufolge aus, wenn ich selber Bilder von solchen Konsolen mache (Haben noch welche daheim...) und diese dann vektorisiere und nutze?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten :)

PS: Ich arbeite für dieses Projekt mit Illustrator CC 2017 :)

EDIT: Bilder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moin

Guest

Hallo, grundsätzlich hast Du schon mal Recht damit, dass Du eigene Fotos als Grundlage verwenden solltest. Solange man von Deinen Zeichnungen auf die Originalbilder schließen kann, ist es rechtlich nicht einwandfrei und das ist bei deiner Abbildung auf jeden Fall so. Und dann spielt es eine große Rolle, was Du mit diesen Zeichnungen überhaupt am Ende machen möchtest, auch über den Contest hinaus, kommerzielle Nutzung oder nicht. Das Produktdesign von Konsolen & Co. ist auf jeden Fall geschützt, aber für künstlerische, nicht kommerzielle Projekte, gelten oft noch andere Regeln. Vermutlich kannst Du mit diesen Zeichnungen an dem Wettbewerb teilnehmen, aber sicher bin ich mir leider auch nicht.

Gruß, MFG
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

@Moin
Danke für deine Antwort! Ich versuche grade die Sache ein wenig abzuwandeln, aber ob es etwas an der Rechtslage ändert weiß ich nicht :/

EDIT: Bild entfernt.

Es ist noch nicht fertig aber vllt geht das in die richtige Richtung, da ich die Farben des Originals nicht übernehmen werde und ziemlich einfarbig bleibe aber ich hab da echt keine Ahnung :(

Vielleicht muss ich am Ende dann doch ganz neu anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moin

Guest

Eine Variante ist leider kein eigenes Bild, solange man das Werk noch ansatzweise auf das Original zurückführen kann. Man kann es vermutlich aber auch komplizierter machen, als es sein muss. In den Richtlinien des Wettbewerbes steht doch sicherlich, was mit den Bildern gemacht wird. Wenn da irgendwas mit Verkaufen steht, hab ich so meine Zweifel, ob das rechtlich ok ist, wenn man das Konsolen-Design der Marken erkennen kann. Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu :)

Aber dennoch viel Erfolg mit Deinem Motiv, was auch immer es am Ende wird!

Gruß, MFG
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Hallo,
ich würde es mal so interpretieren. Du gibst das Design ja nicht als deines aus, die Markenlogos sind noch drauf und du hast deine Fotos vektorisiert, somit sind es "Zitate". Um sicher zu gehen, laß die Logos weg, ändere die Proportionen, mache ein paar Knöpfe dazu oder laß einige weg, mach z.B. aus Kreisen Ovale, statt Grau nimm Gelb usw. (die Funktion ist egal, es geht um die Idee).

Ich denke mal, bei einem Design-Contest geht es um Neues Design und Ideen. Retro-Look ist ja OK, aber ergonomisch war das nicht.

Gruß C.
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Um sicher zu gehen, laß die Logos weg, ändere die Proportionen, mache ein paar Knöpfe dazu oder laß einige weg, mach z.B. aus Kreisen Ovale, statt Grau nimm Gelb usw. (die Funktion ist egal, es geht um die Idee).

Das ist eine gute Idee, ich schau mal, ob ich da auch was gescheites draus machen kann! :D
Aber habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich jetzt von diesem Controller selbst ein Foto mache, dieses aus derselben Perspektive und das dann vektorisiere, DAS wär dann OK, nur von der Idee her?




Ich denke mal, bei einem Design-Contest geht es um Neues Design und Ideen. Retro-Look ist ja OK, aber ergonomisch war das nicht.

Mir geht es ja darum, dass die Leute direkt erkennen: Hey, das habe ich als Kind immer gespielt, das ist ja mega cool! Und dann noch zusammen auf einem Shirt! (Die Designs werden auf T-Shirts gedruckt und verkauft, deshalb ja auch die Frage bzgl. des Urheberrechts), aber die Abwandlung und der Grund dahinter leuchtet dennoch ein. Danke für die Antwort :)
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

Du vermutest eine Urheberrechtsverletzung im Wettbewerb, zeigst die fraglichen Bilder aber in diesem Threat. Die theoretische Erörterung könnte also bereits Realität geworden sein.

Gruß
Hagen
 
Da diese Dinger einen bestimmten Zweck erfüllen, ähneln sie sich zwangsläufig. Das ist vergleichbar mit Lenkern von Fahrrädern. Wenn Du also nicht die Superidee für eine total neue Form hast, würde ich auch zur Variantenbildung wie Cobblepot raten. Wenn das Ergebnis auf ein Shirt gedruckt werden soll, dann ist ohnehin weitgehende Abstraktion gefragt. Je weniger etwas einem Foto ähnelt, desto geringer ist die Gefahr der Verletzung irgendwelcher Rechte. Also, die Knöpfe als Halbkreise oder weniger, die Konturen mehr andeuten, die Pfeiltasten auch nur so andeuten, dass sie als solche erkennbare sind.
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Wäre sowas hier vllt. möglich?

EDIT: Bild entfernt.

Denn die Designs aus der haben teilweise auch Controller mit Tasten, die es soweit ich weiß auch schon gibt, sie sind nur leicht abgewandelt... o:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moin

Guest

Hallo, ein Beispiel aus dem Bereich Fotografie für Bildagenturen (lizenzfreier Verkauf). Ein Fotograf machte Fotos von Wohnzimmern und wurde belangt, weil er einen Sessel fotografiert hat, der zwar nur Beiwerk war, aber dessen Design geschützt war. Ich weiß nicht, ob es dabei einen Unterschied macht, ob der Sessel als Foto oder als Illustration mit Wiedererkennungswert dargestellt wird.

Designs lässt man sich grob gesagt über Zeiträume schützen, es kann sein, dass die der älteren Modelle der Controller es mittlerweile nicht mehr sind. Ich vermute, ein eindeutiges"kein Problem" wirst Du hier nicht bekommen. Deine Idee der Retro-Gestaltung lässt sich ja über viele Stilmittel erzeugen und je mehr Du die Controller abstrahierst, desto besser. Behalte aber ein bißchen im Hinterkopf, dass die Verantwortung bei Dir liegen wird, wenn Dein Design in den Verkauf geht.

Viel Erfolg, MFG
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
da Deine Frage eindeutig eine Rechtsfrage ist, solltest Du dies auch mit einem Rechtsanwalt Deines Vertrauens erörtern. Bedenke bitte, dass in den Antworten auf Deine Frage vieles reine Interpretation ist. Doch was nützt Dir das, wenn nach Veröffentlichung Deiner Vektoren Dir trotzdem eine Abmahnung ins Haus kommt, nur weil Du rechtliche Aspekte NICHT mit einem zugelassenen Anwalt geklärt hast?
Bei Verwendung von Material aus anderen Quellen ohne offene Lizenz ist es zu empfehlen IMMER vorher das von einem Anwalt zu klären!

Grüße
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Hm. Wie erklären sich die unzähligen T-Shirts/Printartikel mit Abbildungen bekannter Automodelle o.ä., wenn es ein Urheberrechtsverstoß ist, diese ohne Genehmigung/Lizenzierung durch den Hersteller zu fotografieren/vektorisieren und zu vertreiben?

Natürlich sollte die künstlerische Vorlage (in diesem Fall das Foto, das als Grundlage für die Vektorisierung dient) selbst erstellt sein – aber ist es wirklich illegal Alltagsgegenstände für seine Werke zu nutzen bzw. in diese einzubauen? Muss ich beispielsweise für den Verkauf eines selbst arrangierten/fotografierten Porsche-Posters die Genehmigung des Herstellers einholen? Hat Andy Warhol für seine Auto- und Suppendosen-Artworks Lizenzgebühren entrichtet?
 
Hm. Wie erklären sich die unzähligen T-Shirts/Printartikel mit Abbildungen bekannter Automodelle o.ä., wenn es ein Urheberrechtsverstoß ist, diese ohne Genehmigung/Lizenzierung durch den Hersteller zu fotografieren/vektorisieren und zu vertreiben?
Woher willst Du wissen, dass sie das ohne Genehmigung tun?

Natürlich sollte die künstlerische Vorlage (in diesem Fall das Foto, das als Grundlage für die Vektorisierung dient) selbst erstellt sein – aber ist es wirklich illegal Alltagsgegenstände für seine Werke zu nutzen bzw. in diese einzubauen?
Für die private Verwendung ist das in der Regel kein Problem. Für die kommerzielle Verwendung ist es eben die Frage hier und generell in einem Forum wohl nicht zu beantworten.

Muss ich beispielsweise für den Verkauf eines selbst arrangierten/fotografierten Porsche-Posters die Genehmigung des Herstellers einholen?
Würde ich in jedem Falle klären. Ich vermute mal: Ja.

Hat Andy Warhol für seine Auto- und Suppendosen-Artworks Lizenzgebühren entrichtet?
Bei Kunst ist die Lage vermutlich anders.

Aber wie weiter oben schon erwähnt, man wird das hier pauschal und rechtssicher nicht klären können.

Ich finde aber die Darstellung des Gamecontrollers in dieser Perspektive derart vertraut, dass ich sicher bin, dass dieses Motiv ein andere geschossen hat

Eventuell wäre es ein Möglichkeit bei einem Fotodienst (Fotolia usw. ..) ein solches Foto zu erwerben, wo mit dem Erwerb die rechtliche Weiterverarbeitung geklärt ist, da ein solcher Bilderdienst die in seinen Lizenzbedingungen im Einzelen angibt.
 
M

Moin

Guest

...aber ist es wirklich illegal Alltagsgegenstände für seine Werke zu nutzen bzw. in diese einzubauen??

Kleine Ergänzung noch - nein, das ist es nicht grundsätzlich. Es gibt ohne Ende Artikel die in Masse und ohne Marken-, bzw. Designschutz produziert werden, die Du ohne weiteres in Deinen Designs, Fotos usw einsetzen kannst. So etwas kann man gut im Netz recherchieren und natürlich kann man sich für anderes Genehmigungen einholen.

Viele riskieren es sicher einfach ohne groß darüber nachzudenken und unterschätzen, dass das u. U. richtig teuer werden kann. Bei Autos kommt es oft auf das Alter des Modells an, ob man Abbildungen kommerziell einsetzen kann oder nicht.

Bei Kunst ist die Lage eine ganz andere, Thema "Schöpfungshöhe", auch das kann man gut recherchieren.

Gruß, MFG
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Ich danke euch für eure Antworten!

Ich werde alle Controller/Konsolen etc., die ich verwenden möchte (egal in welcher Form) auf jeden Fall selbst fotografieren und wenn dann nur meine eigenen Fotografien nutzen. Ich bin aber dennoch sehr dankbar über die zahlreichen Antworten zum Thema, habe wieder was dazu gelernt! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben