Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urheberrechtsverletzung

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

ich wünsche eine guten Morgen,
gestern hatte ich meine Musiker zu Besuch deren Homepage ich erstelle und auch die Fotos mache. Beim Frühstück zeigte er mir dann die neusten Kritiken aus einer regionalen Zeitung und ich dachte ich sehe nicht richtig, wurde doch ein Bild verwendet das im im Jahre 2009 gemacht habe. Ganz frech steht noch unten drunter Bild:Archiv. Ich hab gefragt meine Musiker gefragt woher die Zeitung es hat die meinten (vermutlich) von meiner Webseite, ich bin aber nicht gefragt worden ob Sie das Bild verwenden dürfen. Ich bin nur mit den Musikern gut befreundet also kein Manager oder keine Agentur. Mich würde jetzt mal die Rechtslage interessieren.
Die Fotos wurde in einer andere Stadt gemacht da bin ich auf meine Kosten hingefahren und hab auch die Fotos im Nachhinnein bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Klickser49

halbweise

AW: Urheberrechtsverletzung

natürlich darf ein Foto nicht einfach so verwendet werden - ist wohl allgemein bekannt!
Frag einfach, wo die das herhaben und verlange ein Honorar. Das wird zwar nicht allzu viel sein, die Zeitungen haben da ihre Sätze, über die es nicht hinausgeht - aber wenigstens was.
Könntest die Truppe auch verklagen, aber ob das was bringt...
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Urheberrechtsverletzung

Such Dir einen guten Mediananwalt.

1. Hier darf keine Rechtsberatung gegeben werden
2. Gegen Zeitungen kommst Du alleine kaum an
3. Überlege Dir, ob es dan Aufwand wert ist.

Du kannst gerne Versuchen mit der Zeitung direkt Konatkt auf zu nehmen. Nach meiner Erfahrung werden die was von "Versehen" nuscheln - un das war´s.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie frustrierend das ist.

Claus
 
AW: Urheberrechtsverletzung

Ich denke du hast gute Chancen. Nimm dir einen Anwalt, die erst Beratung kostet nicht die Welt. Dann weißt du mehr...
Rede nicht mit der Zeitung.
 

tt