Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urheberrechtsverletzung

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

ich wünsche eine guten Morgen,
gestern hatte ich meine Musiker zu Besuch deren Homepage ich erstelle und auch die Fotos mache. Beim Frühstück zeigte er mir dann die neusten Kritiken aus einer regionalen Zeitung und ich dachte ich sehe nicht richtig, wurde doch ein Bild verwendet das im im Jahre 2009 gemacht habe. Ganz frech steht noch unten drunter Bild:Archiv. Ich hab gefragt meine Musiker gefragt woher die Zeitung es hat die meinten (vermutlich) von meiner Webseite, ich bin aber nicht gefragt worden ob Sie das Bild verwenden dürfen. Ich bin nur mit den Musikern gut befreundet also kein Manager oder keine Agentur. Mich würde jetzt mal die Rechtslage interessieren.
Die Fotos wurde in einer andere Stadt gemacht da bin ich auf meine Kosten hingefahren und hab auch die Fotos im Nachhinnein bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Klickser49

halbweise

AW: Urheberrechtsverletzung

natürlich darf ein Foto nicht einfach so verwendet werden - ist wohl allgemein bekannt!
Frag einfach, wo die das herhaben und verlange ein Honorar. Das wird zwar nicht allzu viel sein, die Zeitungen haben da ihre Sätze, über die es nicht hinausgeht - aber wenigstens was.
Könntest die Truppe auch verklagen, aber ob das was bringt...
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Urheberrechtsverletzung

Such Dir einen guten Mediananwalt.

1. Hier darf keine Rechtsberatung gegeben werden
2. Gegen Zeitungen kommst Du alleine kaum an
3. Überlege Dir, ob es dan Aufwand wert ist.

Du kannst gerne Versuchen mit der Zeitung direkt Konatkt auf zu nehmen. Nach meiner Erfahrung werden die was von "Versehen" nuscheln - un das war´s.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie frustrierend das ist.

Claus
 
AW: Urheberrechtsverletzung

Ich denke du hast gute Chancen. Nimm dir einen Anwalt, die erst Beratung kostet nicht die Welt. Dann weißt du mehr...
Rede nicht mit der Zeitung.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Urheberrechtsverletzung

Ist natürlich ärgerlich aber:
Die regionalen Zeitungen zahlen wenn überhaupt höchsten um die 10.-€ pro Bild.
Schau mal auf der web-Seite von der das Bild vermutlich stammt, ob in dem Bild noch exifs und Urherbervermerke sind.
Hat du überhaupt noch die Originaldatei?
Wenn dies zutrifft kannst du über einen Anwalt eventuell Schadensersatz verlangen.
Der Nachweiß, das die Zeitung dies vorsätzlich gemacht hat wird denke ich aber nicht so einfach sein.
Vielleicht hat ihr irgend jemand das Bild zugesandt von dem du gar nichts weist. Wenn dann in dem Bild keine Urheberangaben mehr vorhanden waren, kann sich die Zeitung gut rausreden.
Überleg dir also ob dir der Aufwand das wert ist.

Gruß Thomas
 

iPhoner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Urheberrechtsverletzung

Ich tendiere in solchen Fällen zu einem Anruf bei der Zeitung, bei dem man bestimmt Auftritt. Direkt nach einem hohen Tier verlangen, mit dem Wort "Urheberrechtsverletzung" sollte das ganz gut klappen. Dort angekommen den Fall schildern mit dem Verweis es vorerst zu versuchen außergerichtlich zu klären.
Aber wie tt schon gesagt hat, die Originaldatei wird bei einem Prozess hilfreich sein und dort könnte es wirklich schwierig werden der Zeitung vorsätzliches Handeln nachzuweisen.
 
AW: Urheberrechtsverletzung

Ich würde versuchen wenigstens den üblichen Berechnungssatz der entsprechenden Zeitung zu verlangen, mache Dir dort aber aus eigener Erfahrung wenig Hoffnung. Zeitungsredaktionen haben so eine gewisse Grundarroganz. Ein Sorry, und eine pauschal gut klingende Ausrede sind eher alles was Du bekommen wirst. Der Aufwand und eine eventuelle Copyrightklage stehen in keiner Relation zum Dir entstandenen "Schaden".
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Urheberrechtsverletzung

Ich bin sehr gespannt was dabei heraus kommt. Ich würde es auch nicht dabei belassen. Einfach schon aus Prinzip nicht!!!!

Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe Du lässt uns wissen wie weit Du gekommen bist.

LG

Chris
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

AW: Urheberrechtsverletzung

also ich hab natürlich die original datei mehrfach gebrannt und gesichert. ich zeige euch mal das foto (unbearbeitet) und würde gerne wissen was ich dafür verlangen kann ? das ist NICHT das Original Zeitungsbild. aber sehr ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

AW: Urheberrechtsverletzung

Prozess wegen 10€? Naja, das lohnt sich wohl nicht. Aber ich muss Sigmata recht geben, dabei belassen würd ich's auch nicht! Da würde ich zumindest anrufen und versuchen, wenigstens die 10€ zu bekommen und denen mal auf die Finger zu klopfen!

Denke, die werden dann auch lieber das Honorar rausrücken als sich verklagen lassen!
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Urheberrechtsverletzung

*lach*

Bei Facebook aufs Profil pinkeln ist eine coole Idee (DAS merk ich mir :D) ...

Ansonsten, beharre auf Dein Recht - wenn jeder alles durchgehen lässt, gibt es eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr für das Rechtssystem ;)
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Urheberrechtsverletzung

Bei Verletzung des Urheberrechts kannst du nacht Rechtsprechung den 5 fachen Honorarsatz des üblichen Honorars geltend machen. Wobei 10 EUR nicht als angemessen gelten. Dazu gibts auch eine Menge neuer Urteile, wann ein Honorar angemessen ist und wann nicht. Kommt auf Bildgrösse, Auflagenhöhe... an. Der Verlag wird sich mit Archivbild aus der Schlinge ziehen wollen, weil viele nachveröffentlichte Bilder nicht honoriert werden. Üblich ist allerdings ein Satz von 50% des Honorars. Ich würde einfach eine Rechnung legen, Honorar plus Zuschlag 500% wegen unerlaubter Nutzung, dazu keine Autorenkennzeichnung. Wenn du für den Verlag sonst auch nicht arbeitest, einfach einem Anwalt übergeben und notfalls einklagen. Meist zahlen die Verlage ohne grosse Umstände, da ihnen die Rechtslage nicht unbekannt ist.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Urheberrechtsverletzung

Mhhh, schön ist das nicht, richtig auch nicht, Alltag leider ja. Bevor man nun aber gleich zum Anwalt rennt und ein riesen Faß aufmacht, würde ich es erstmal ohne Brechstange versuchen und die Sache gütlich klären wollen. In diesem Land ist es leider auch zur Gewohnheit geworden, wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Anwalt zu rennen und wegen Ministreitwerten immense Prozeß- und Anwaltskosten in Kauf zu nehmen, die bezüglich des meist geringen Streitwertes einfach nur irre sind. Leider finden sich immer Rechtsbeistände, die das auch noch unterstützen. Man muß nicht immer gleich mit dem Kopf durch die Wand gehen.
Natürlich wird genau dieser Umstand auch entsprechend ausgenutzt, man setzt halt darauf, dass niemand wegen solchem Kleinkram klagt und das ist natürlich auch nicht richtig. Ein schwieriges Thema, leider.
Mit Kleinigkeit will ich auch nicht den ideellen Wert des Bildes herabsetzen, ich sehe nur den zu erwartenden Geldwert am Markt als solchen, und da dürfte heutzutage nicht mehr viel bei rauskommen.

Also erstmal in Ruhe klären falls möglich (Anrufen und das persönliche Gespräch suchen, dabei sachlich bleiben!). Wenn das nicht weiter hilft, dann juristische Beratung in Anspruch nehmen (was auch schon mehr Geld kosten kann, als das Bild vielleicht einbringen könnte!). Klagen...tja...Recht haben und sich im Recht fühlen und Recht zugesprochen bekommen sind leider nicht dasselbe...


VG
Frank
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Urheberrechtsverletzung

Bist Du nur der Fotograf/Filmer oder ist es auch Deine Band?
Zwei Gedanken: Als Fotograf wird man Dir nicht verdenken, dass Du für eine Nutzung Deines Bilder ein übliches Honorar haben möchtest. Für die Sätze in Presseveröffentlichungen/redaktionellen Nutzungen gibt es Kataloge mit festgelegten Sätzen. Auf die Idee nach solchen absichtlichen oder auch vereinzelt versehentlichen Verstößen jedes Einfalts-Bild als Picasso-Werk vergütet zu bekommen (womit ich jetzt nicht Dein Bild meine), sind schon viele gekommen - da ist jetzt eben der Deckel via Katalogsatz drauf.
Wenn Du die Zeitung darauf ansprichst, *wie* (nicht: ob) Du die Vergütung bekommen kannst und die sich ohne Wenn und Aber einsichtig zeigen, wäre das *für mich* das Wünschenswerte. Bei Dir weiß ich es nicht. Geht's Dir um das Prinzip, geht's Dir um Kompensation für Deinen Nachverfolgungsaufwand, bist Du generell gegen unautorisierte Veröffentlichungen oder eben um die branchenübliche Vergütung für eine brachenübliche Nutzung etc.
Zweiter Gedanke - wenn es Deine Band ist oder das Deine Freunde: Wenn die Zeitung mit Deinem Bild über die Band was Gutes geschrieben hat, ist das doch eigentlich Gold wert. Pragmatisch würde ich sagen, ein voller Erfolg. Viele Leute und Bands stehen mit tollem Material da und wären sogar für lau froh, wenn eine Postille nur einmal über sie schreiben und sogar noch ein nette Foto nutzen würde. Je nachdem wie Band und Zeitung populär und drauf sind, kann sich so das Blatt auch wenden. Eine Zeitung kann einen fortan runter schreiben, bewusst schlechte dann aber garantiert eigene Fotos nehmen etc. Ob Dir oder der Band damit geholfen ist, wage ich zu bezweifeln. Bei allen Rechten sollte man bei so einer Sache zumindest überlegen, wie man in den Wald reinruft und was man erreichen will.
*Für mich* ist eine Veröffentlichung per se erstmal gut und der Rest die professionelle Frage, wie meine Teilhabe aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Urheberrechtsverletzung

@DoctorG

Ein sehr schöner Ansatz, den man definitiv im Auge haben sollte, auch wenn das nicht jeder so sehen mag...


VG
Frank
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

AW: Urheberrechtsverletzung

Bist Du nur der Fotograf/Filmer oder ist es auch Deine Band?
Zwei Gedanken: Als Fotograf wird man Dir nicht verdenken, dass Du für eine Nutzung Deines Bilder ein übliches Honorar haben möchtest. Für die Sätze in Presseveröffentlichungen/redaktionellen Nutzungen gibt es Kataloge mit festgelegten Sätzen. Auf die Idee nach solchen absichtlichen oder auch vereinzelt versehentlichen Verstößen jedes Einfalts-Bild als Picasso-Werk vergütet zu bekommen (womit ich jetzt nicht Dein Bild meine), sind schon viele gekommen - da ist jetzt eben der Deckel via Katalogsatz drauf.
Wenn Du die Zeitung darauf ansprichst, *wie* (nicht: ob) Du die Vergütung bekommen kannst und die sich ohne Wenn und Aber einsichtig zeigen, wäre das *für mich* das Wünschenswerte. Bei Dir weiß ich es nicht. Geht's Dir um das Prinzip, geht's Dir um Kompensation für Deinen Nachverfolgungsaufwand, bist Du generell gegen unautorisierte Veröffentlichungen oder eben um die branchenübliche Vergütung für eine brachenübliche Nutzung etc.
Zweiter Gedanke - wenn es Deine Band ist oder das Deine Freunde: Wenn die Zeitung mit Deinem Bild über die Band was Gutes geschrieben hat, ist das doch eigentlich Gold wert. Pragmatisch würde ich sagen, ein voller Erfolg. Viele Leute und Bands stehen mit tollem Material da und wären sogar für lau froh, wenn eine Postille nur einmal über sie schreiben und sogar noch ein nette Foto nutzen würde. Je nachdem wie Band und Zeitung populär und drauf sind, kann sich so das Blatt auch wenden. Eine Zeitung kann einen fortan runter schreiben, bewusst schlechte dann aber garantiert eigene Fotos nehmen etc. Ob Dir oder der Band damit geholfen ist, wage ich zu bezweifeln. Bei allen Rechten sollte man bei so einer Sache zumindest überlegen, wie man in den Wald reinruft und was man erreichen will.
*Für mich* ist eine Veröffentlichung per se erstmal gut und der Rest die professionelle Frage, wie meine Teilhabe aussieht.
...mir geht es eigentlich nur ums Prinzip, ich freue mich ja sogar das mein Foto genommen wurde, nur man hätte mich eben fragen können, das wäre mit einem Anruf erledigt gewesen.. Ich hab gerade noch mal telefonisch nachgehakt und der "Bandleader" hat wohl einfach gesagt mach mal ( nimm das Bild von unserer Webseite). Ich werd wohl einfach mal nett nachfragen bei der Zeitung.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Urheberrechtsverletzung

Die Zeitung wird den üblichen Betrag für das Foto zahlen - wenn überhaupt - der beträgt 10 EURO, für alles Andere wird sich eine Zeitungsagentur nicht stören, dort wird höchstens der Fehler von einem zum anderen geschoben, zum Schluss weiss niemand garnichts...
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Urheberrechtsverletzung

Wie viel Zeit lag denn zwischen Veröffentlichung und Auftritt? Das typische Bericht am Tag danach?

Ich will die Urheberrechtsverletzung nicht kleinreden, aber in dem Falle zu bedenken geben: Meist braucht eine Zeitung Material zu Geschehnissen flott. Wir wollen solche News als Leser ja am nächsten Morgen haben. Gerade bei semi-professionellen Seiten ist nicht rund um die Uhr ein Pressesprecher oder Manager erreichbar. Hätte man Dich überhaupt schnell genug kontaktieren können (ich bin z.B. abends auch mal selbst weg und hab's Handy aus)? Stehst Du auch auf der Website (kann ja durchaus sein, wenn Du der Autor bist - ist aber Zufall und für die Zeitung nicht unbedingt zu erwarten) oder nur die Band? Da die Band womöglich den Auftritte hatte und in dem Falle vermutlich nicht ans Telefon geht oder E-Mails liest, wäre praktisch eine Kontaktaufnahme über die Band vielleicht umständlich. Solche Sachen könnte man zwar lange vorher planen, oft fällt aber Stunden vor der Drucklegung irgendjemanden so ein Nebenthema noch ein.
Als Redakteur hätte ich vielleicht auch entschieden: bringen wir, die freuen sich sicher - Bild ist von deren Website, die Leute, die da waren, finden sich auch wieder, der Rest läßt sich klären, dafür gibt es ja die Kataloge. Mit Gezänk um ein Bild der Band hätte ich da auch nicht gerechnet.
Wenn es ums Prinzip geht: wäre es Dir und der Band lieber gewesen, wenn der Bericht gar nicht erschienen wäre, weil die Bildrecht eben ungeklärt sind? Das wäre der Nebeneffekt - denn ein News-Bericht kommt nicht x Tage nach dem Event, er kommt ein, zwei Tage danach oder nicht mehr. Niemand will im Juni lesen, was im Februar so los war.
Ich will sagen: ich verstehe Deine Empörung. Im konkreten Fall finde ich aber auch Verständnis für die andere Seite. Letzen Endes verdankst Du dem Ganzen sogar eine Publikation, ohne dass Du irgendeinen Werbe- oder Andienungsaufwand hattest.
 

kywo

Nixnutz

AW: Urheberrechtsverletzung

Wie wäre es denn, statt eines Minihonorars eine Richtigstellung über die Herkunft des Bildes zu verlangen?

kywo
 

Benoritos

! Ein Gott !

AW: Urheberrechtsverletzung

Ich sehe schon, einige denken hier gibt es reichlich kohle :D
Jedoch sollte auch beachtet werden ob er Beweise hat, dass er es geschossen hat.
Bist du im rechtsschutz ?
Hast du Zeugen etc. ?
Aber am besten (wenn du im Rechtschutz bist) lass dich von ihm beraten wie ihr weiter vorgeht.
Denn die haben bestimmt ein paar ausreden ( die zeitung) dewegen ist auch wieder wichtig, dass du beweise hast, dass du die bilder gemacht hast.
Lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben