Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urlaubsgrüsse aus Portugal

masterhutzi

greenhorn

Hallo Leute,

dieses Jahr hab ich mit nem Freund einen Surf-und Roadtrip durch Portugal gemacht - dabei haben wir immer wieder ein paar Szenen mit seiner Nikon D1000 gefilmt. Mittlerweile bin ich endlich dazu gekommen etwas Musik drunter zu legen und das ganze mal zu schneiden. Leider hatten wir uns nicht abgesprochen ein Stativ mitzunehmen, das mit dem Filmen war eher spontan.

http://youtu.be/VK5FJmWJJTc

Ich hoffe es gefällt, Kommentare und Kritiken dazu durchaus erwünscht!

LG,

Hutzi
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Urlaubsgrüsse aus Portugal

Der Film ist ganz nett gemacht und ansprechend. Das Problem mit dem Stativ hast du ja bereits selbst gemerkt. Das Wackeln kannst du mit dem Programm Mercalli nahezu neutralisieren. Ein weiteres Problem sehe ich aber mit der Musik. Hast du hierfür die Rechte? Wenn nicht könnte es verdammt teuer werden. Im Übrigen finde ich diese Musik nicht passend zu dem Film.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Urlaubsgrüsse aus Portugal

Ja, das mit dem fehlenden Stativ nervt... vor allem bei den Panorama-Schwenks... Da hilft manchmal schon ein Stock oder eine Brüstung als Stabilisator oder man klemmt sich eine Kordel unter den Fuß...
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Urlaubsgrüsse aus Portugal

@strdie3: Ich hab das vorher auf Youtube gecheckt - es kommt nur ne Meldung dass ich Musik von Drittanbietern verwende, wenn ich akzeptiere, dass ab und an Werbung geschaltet wird, ist das kein Problem. So hatte ich das bisher immer mit den Videos auf Youtube, gab noch nie Schwierigkeiten damit. Entweder sie werden direkt gelöscht oder gar nicht erst freigegeben, oder bei den Labels, die einen Youtube-Deal eingehen eben die Lösung mit der Werbung. Den Track hatte mein Kumpel vorgeschlagen, ich finde er unterstreicht die Stimmung echt super... Zwecks Mercalli: Hab versucht es mit AfterEffects zu stabilisieren. Ging teilweise ganz gut, teilweise haben die Bilder danach stark gezuckt, drum hab ich mich dafür entschieden, den Aufwand zu unterlassen und es so reinzustellen. Nächstes Mal mit Stativ oder Glidecam, dann passt das ;)

@dirtiharri: Danke für den Tipp mit der Kordel, das werd ich mal testen! Hab aber auch mit Stativ oft ein Ruckeln drin, denke das ist ein Shutterphänomen. Da ruckeln dann vor allem senkrechte Linien, weisst du was ich mein? Kennst du das Phänomen und eine Lösung dafür?
 
S

Steffi20

Guest

AW: Urlaubsgrüsse aus Portugal

also viele der aufnahmen finde ich echt fantastisch und sehr gelungen nur wie du selber bemerkt hast sind die wackler oft ein echter störfaktor
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Urlaubsgrüsse aus Portugal

Schön gemacht bis auf den Wackelpudding ab und zu. Ja auch sehr schöne Bilder. Habe auch noch ein Video von Madeira im Schnitt und für Vertonung vorbereitet.
Lass ich dann auch mal kiecken.
MfG
Wo waren denn die Beachbreaks kannste da vllt die GPS Koordinaten posten?
 
Zuletzt bearbeitet:

osVetnik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Urlaubsgrüsse aus Portugal

Das ganze ist durch das fehlende Stativ leider etwas verwackelt. Die Aufnahmen und die dazu passende Musik sind passen sehr gut zusammen und ich finde die Motive richtig nice. Da bekommt man direkt bock zu verreisen. :)
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Urlaubsgrüsse aus Portugal

@steffi: Danke, schön dass es gefällt! Das Stativ oder eine Lösung für die Wackelproblematik wird beim nächsten Urlaub hoffentlich besser gelöst..

@liselotte: Cool, da bin ich gespannt! Weiß es leider nicht genauer, aber wir waren immer an Spots in diesem Bereich surfen (einfach mal Portugal, Sagres eingeben in Maps):



Sind leider nicht selber gefahren, sondern hatten Surfguides die uns die Spots rausgesucht und uns da hingefahren haben...

@osVetnik: Danke, freut mich dass du auch die Musik passend findest ;) War nach dem Beitrag von schon unsicher ob das wirklich passend war, aber fand sie selber eigentlich auch vom ersten Moment an super :)
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Urlaubsgrüsse aus Portugal

@dirtiharri: Danke für den Tipp mit der Kordel, das werd ich mal testen! Hab aber auch mit Stativ oft ein Ruckeln drin, denke das ist ein Shutterphänomen. Da ruckeln dann vor allem senkrechte Linien, weisst du was ich mein? Kennst du das Phänomen und eine Lösung dafür?
Leider nein... liegt aber daran, dass ich nicht filme und für Fotos reicht meist die Kordel als Notlösung...

Hast du das Ganze denn auch mal mit einer anderen Kamera probiert? Vielleicht ist es ja Kamera-spezifisch...
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Urlaubsgrüsse aus Portugal

Deswegen hab ich im Urlaub nur mit der Nikon meines Kumpels gefilmt, da ich die Probleme mit meiner Pentax auch schon oft hatte. Bin noch nicht recht dahintergekommen an was das liegt :/ Scheint aber bei anderen Kameras auch aufzutreten. Vielleicht ist es auch die Bildstabilisierung, weil sie versucht irgendetwas auszugleichen. Das war mein Gedanke, aber konnte es noch nicht testen...
 

osVetnik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Urlaubsgrüsse aus Portugal

@osVetnik: Danke, freut mich dass du auch die Musik passend findest ;) War nach dem Beitrag von schon unsicher ob das wirklich passend war, aber fand sie selber eigentlich auch vom ersten Moment an super :)

Musik ist ja immer Geschmacksache gerade wenn man eigentlich eine andere Musikrichtung hört kann es für manche Menschen bestimmt unpassend klingen aber wenn bei einem Video durch die Musik ein Urlaubsfeeling aufkommt passts auf jeden Fall. ;)
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Urlaubsgrüsse aus Portugal

Häufig gesehener Fehler- Vordergrund Sand oder Pflaster (Straße/Platz, ...) ist dominant, im Hintergrund die Häuserlinie oder Fels in der Brandung u.a. recht knapp am oberen Bildrand.
Es stimmt die Bildaufteilung nicht wirklich, es mutet an wie ein Unentschlossensein, für welches Motiv man sich entschließt bzw. man möchte mehr auf das Bild bringen aber man hat zuwenig Weitwinkel ... ;)

So als erster Eindruck.

Der zweite Film- das nächste Mal- macht nicht mehr die Fehler des Ersten ;)
 

Tinett

Noch nicht viel geschrieben

AW: Urlaubsgrüsse aus Portugal

Ich finde auch, dass trotz Verwacklern das Video schön gelungen ist und Urlaubsstimmung aufkommt. Als ich gelesen hatte, dass du es mit Musik hinterlegt hast, dachte ich auch gleich an "Stolen Dance", also der Song passt auf jeden Fall super :)
Die Szene bei 2:11 gefällt mir besonders gut...nur leider geht sie bloß ungefähr 2 Sekungen :D
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Urlaubsgrüsse aus Portugal

@tinett - danke :) 2:11? Die mit der Felsbrandung oder die mit dem LKW aus dem Auto? Ja finde auch, dass das richtig gut passt :)

@jock-I: kannst du ein paar konkrete Stellen nennen, an denen dich die Bildkomposition stört? Finde je nach fokussiertem Objekt kann das auch ruhig im Hintergrund an den oberen Bildrand stoßen, je nachdem was man zeigen möchte, aber hab jetzt beim schnellen Durchsehen keine Stelle gefunden bei der es so wäre....? Am Anfang der Platz soll ja auch dominant sein, ist ja das Objekt das an der Stelle gezeigt werden soll. Die Häuser dahinter oder das Meer sind dann nur Background an manchen Stellen. Ich hab gelernt, dass man sich in erster Linie auf das Ausrichten soll, was man zeigen möchte - wenn ich also Strand und Platz zeigen will, muss ich mein Bild daran ausrichten... Nein? Bin da aber für Kritik offen, was Bildkomposition angeht muss ich noch viel lernen ;)
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Urlaubsgrüsse aus Portugal

Position 0:11 oder bei 2:51 die Unentschlossenheit ob Fels oder Brandung ... ;)
Wenn ich unentschlossen bin vor Ort, mache ich mehrere Aufnahmen, dann kann ich später wählen ob solche Sachen Verwendung finden oder das gefühlte "Bauchgrummeln" überwiegt. Ohne weiteres Material hat man nur die Wahl zwischen Nehmen oder Lassen ...
Schiefer Horizont in 1:48 und später... Dafür eine aus m. Sicht gelunge Drehung und Mitzieher in 1:08.
(Habe es hoffentl. alles richtig notiert, die Zeiten ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

AW: Urlaubsgrüsse aus Portugal

K, damit kann ich schon mehr anfangen :) Die Beispiele bei 0:11 und 2:51 verstehe ich noch nicht ganz, beim ersten ist das Haus im Fokus, das ist nunmal so breit, drum sieht man soviel von dem Platz, und beim zweiten der Fels, drum ist der mittig und komplett ohne Anschnitt im Bild. Der Horizont bei 1:48 ist wirklich schief. Ziemlich :D Muss gestehen darauf hab ich beim cutten gar nicht mehr geachtet. Bei Fotos fällt mir das eher auf, aber bei Filmen immer nicht so ;)

Guter Tipp mit dem Varianten aufnehmen. Du hast recht, dann kann man sichs hinterher noch genauer überlegen!
 

chrisi1656

Noch nicht viel geschrieben

AW: Urlaubsgrüsse aus Portugal

Ich find's richtig gut! Auch die Musik finde ich sehr passend. Wie du bereits erwähnt hast bringt diese ein tolles Flair rüber.

Zum Stativ, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man Schwenks auf einem kleinen leichten Stativ macht, wird es trotzdem verwackelt und ein schweres ist für einen Roadrip dann doch zu heftig. Aber vl. mal ein Einbein probieren?

Auf jeden Fall ein cooles Video und eine schöne Erinnerung.
Lg, Chrisi
 

dte01

d.te

Hallo,

ich hatte früher auch nicht endende Schwenks in der Supertotalen gefilmt.
Das Problem ist dabei, dass man im Grunde genommen nichts sieht. Ich meine
damit Details. Erst Details machen einen Film interessant. Kurze Schwenks sind OK, um das Umfeld erkennen zu können. Der Rest wurde bereits mehrfach erwähnt.
 
H

Hannesk

Guest

Sorry, hab mir nur die Hälfte angeschaut, weil mich die Musik total genervt hat. Ist eben Geschmackssache.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben