Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - USB 3.0 Festplatte 2,5" kann nicht zugegriffen werden.

Pauline

Aktives Mitglied

du hast chkdsk ausgeführt.

Ich glaube nicht, daß das die Ursache ist, da:

Daher wunderte es mich ja dass ich jetzt nicht mehr an die Platte komme.
meine Filme schauen kann ich ja an allen Gerätren, nur nicht an meinem PC.

Ich glaube vielmehr es ist ein Problem mit der Laufwerkszuordnung in Windows. Wenn Du die Platte sauber trennst (Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen) - genau wie bei einem USB-Stick, meldet Dir Windows, daß Du das Laufwerk entfernen kannst.
Wenn Du dann den Rechner neu startest und das Laufwerk wieder ansteckst erkennt Windows das neue USB-Gerät und meldet Dir daß es als Laufwerk mit dem nächsten freien Laufwerksbuchstaben verbunden ist. Falls nicht, schau mal im Gerätemanager nach ob dort beim USB-Controller etwas angezeigt wird, eventuell auch mal in der Ereignisanzeige nachschauen.
 

Chris_EDI

PixelNik

Wenn die USB-Ports nach dem Reset platt sind, liegt es sicher nicht am Reset. Um einen Hardware-Fehler auszuschließen, wird dir nichts anderes übrig bleiben und die Anschlüsse mit einer nachweislich(auf einem anderen Rechner) funktionierenden HW testen.
Denke, es bringt nicht viel, jetzt noch an der Konfiguration herum zu basteln. Vielleicht hast du ja am Wochenende die Möglichkeit, die Funktionalität der Hardware nach dem Ausschlussprinzip zu testen.
Schauen ob Festplatte an anderem Rechner funktioniert. Ähnliche Festplatte am eigenen Rechner testen usw.
Andere Möglichkeit wäre noch mit einer Linux Live-CD zu booten.
 

AnkeP

Aktives Mitglied

Hallo Melbee, habe ab und an Kundengeräte, bei denen auch nix erkannt wird. Lade dir das kleine kostenlose Tool https://www.heise.de/download/product/minitool-partition-wizard-78907 (keine Vollversion kaufen) und gib der Platte die dort erkannt wird einen neuen Laufwerksbuchstaben, (rechte Maustaste auf die Platte) also x oder Z etc, wenn engl. dann label. Das Proggi erkennt auch zerschossene NTSF, oft hilft es, warum auch immer es in Windoof nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo

ich kenne das Problem mit meinem (Samsung) TV. Nachdem ich dort auf eine Festplatte aufgenommen hatte wird diese nicht mehr von einem Mac- oder Windows-Computer und auch nicht von einem anderen Fernseher erkannt. Außer formatieren geht nichts mehr
Es soll eben verhindert werden das Aufnahmen woanders angeschaut oder bearbeitet werden.

Deshalb habe ich hier einen alten PC mit Linux stehen. Dort kann man die Daten und die Datenbank bearbeiten.
Ist eigentlich bekannt.
grüße
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
@AnkeP Dicken Dank, habe es direkt getestet...leider bringt es auch nicht den gewünschten Erfolg.

An alle anderen:
Ich habe am WE zwei weitere Rechner getestet, bei allen immer das gleiche Ergebnis.
Witzigerweise kam ich mal auf die Idee meine Platte an meine Fritzbox zu hängen über USB. Und siehe da? Ich kann darauf zugreifen!!!!! Ich dachte ich spinne! Jetzt lade ich einfach mal alles runter um die Daten zu sichern und versuche dann vielleicht eine Neuformatierung der Platte. Denn an allen anderen Geräten funtioniert es herrlich. Nur sobald es ein Computer im herkömmlichen Sinne ist will die Platte nicht daß ich darauf zugreife. Eine Lösung ist bisher nicht gefunden, und leider auch keine Erklärung.
Ich werde berichten wenn ich einen Erfolg verzeichnen kann :)
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
hallo in die Runde,

nur um diesen Thread mal zum Abschluss zu bringen:
Es war mir über keinen anderen Rechner möglich auf die Festplatte mehr zuzugreifen. Alle Rechner waren Windows Rechner, Win10 und Win7. Mac oder anderes war mir nicht möglich zu testen da nicht vorhanden.
Habe sogar das Kabel mal gewechselt, nix, habe die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut und über einen Adapter angeschlossen aber auch per USB (SATA Kabel nicht da), auch nix.
An jedem anderen Gerät, TV, Digitalreceiver, DVD Player wurde die Platte über USB sofort erkannt und ich konnte sie nutzen. Wie oben geschrieben auch über die Fritzbox per USB konnte ich tatsächlich darauf zugreifen.
Ich habe dann alle Dateien als Zip Datei heruntergeladen um keinen Datenverlust zu haben und dann die Platte am Rechner formatiert. Das war nämlich das Einzige was noch möglich war.
Keine Datenträgerverwaltung oder Hilfsprogramme halfen mir weiter. Keine Umbenennung, kein Pfadwechsel oder Buchstabenwechsel.
Jetzt habe ich die Platte neu formatiert und alle Daten wieder zurückkopiert und es funktioniert wieder an allen Geräten und auch am PC.

Fazit: Keine Erklärung und Lösung im eigentlichen Sinne vorhanden, aber zumindest konnte ich einen Weg finden um meine Daten zu sichern ohne mich mit Linux oder ähnlichen Ideen aus dem Netz zu befassen.
Dicken Dank noch einmal an dieser Stelle an allen Helfern hier!
 
A

andemande

Guest

Die Erklärung dürfte noch immer korrupte Win Partitionstabelle sein, verursacht durch eines der Geräte, vermutlich TV.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Keine Erklärung und Lösung im eigentlichen Sinne vorhanden ...
Schade, dass nirgends erwähnt ist, um welche Platte es sich konkret handelt. Meine Vermutung ginge noch in eine andere Richtung. Viele externe USB3-Platten besitzen intern keine S-ATA-Schnittstelle mehr, sondern eine kombinierte Schnittstelle (z.B. die WD Elements-Reihe). Wenn man diese „knacken” würde, wären sie nicht als „normale” S-ATA Platte zu gebrauchen. Wäre vorstellbar, dass der Fehler an dieser Schnittstelle liegen könnte ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben