Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

USB-Gerät wurde nicht erkannt

bulli56

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe meine externe festplatte an meinen Laptop angeschlossen und bekam die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt".
Wenn ich die Festplatte mit dem Laptop verbinde, hört man die Festplatte arbeiten. Nach ca. 5 Sekunden ist das Geräusch verstummt. Ist die externe Festplatte defekt? Sind die Daten nun verloren?

Wer weiß Rat?
 

Fotografie

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. USB Treiber veraltet, Platte defekt, Kabel oder Anschluss defekt. Das die Festplatte nach 5 Sekunden aufhört zu laufen ist normal. Wenn mit Dir keiner Redet brauchst Du ja auch nicht Antworten. Am besten mal an einem anderem Rechner mit einem anderem Kabel Testen.

Gruß Teddy
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kabel muss nicht defekt sein ... Kann auch einfach das falsche bzw. zu lang sein. Ich kann für meine externen HDs auch nicht jedes x-beliebige Kabel zum Anschließen benutzen. :)
 

SaschaDark

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht ist auch die Gehäuseelektronik der Platte defekt. Das hatte ich bei einer Externen. Die Platte läuft jetzt seit über einem Jahr als Interne fehlerfrei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
zur Fehlersuche gehe Stück für Stück vor.
1.: Zuerst ist es mal gut zu wissen, um was für eine Platte es sich handelt. 3,5" mit externem Netzteil? Oder eine kleine 2,5", die nur über USB versorgt wird. Die kleinen 2,5" laufen schon mal nicht an jedem USB-Port, da manche auf 500mA begrenzt sind, und somit die Leistung nicht reicht.

2.: Wenn die Platte eine 3,5" ist, bzw schon mal an dem Laptop einwandfrei funktionierte, hilft der Blick in den Gerätemanager. Hier sollte bei USB-Geräte ein Massenspeicher (USB-IDE-Controller meldet sich so) erscheinen, wenn die Festplatte angeschlossen wird und unter Laufwerk sollte die Festplatte selbst mit Namen erscheinen. z.B. WD500..irgendwas in der art...
Wenn der Massenspeicher erscheint, aber keine Festplattenname erkannt wird, kann sich die Verbindung zwischen Festplatte und Controller gelöst haben (Gehäuse öffnen und prüfen), die Festplatte selbst ist defekt oder die Festplatte läuft auf Grund von Leistungsmangel am USB-Port nicht an und stoppt. (Anderer PC bzw USB-Port versuchen)

3.: Wird auch der Festplattenname erkannt, aber kein Laufwerksbuchstaben zugeordnet, schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, wie sich die Platte meldet und welches Dateiformat (FAT/NTFS/ ect) die Platte hat. (War sie an einem Fernseher oder Festplattenrecorder, könnte ein fremdes Datenformat schuld sein)

4.: Wird die Platte (auch der Massenspeicher) gar nicht erkannt, ist evt der Treiber von Windows defekt, der USB-Port, das USB-Kabel oder der Controller..

Bitte schreibe sein Betriebssystem dazu und antworte auf die Punkte so genau und Detailiert wie möglich (auch als Zusammenfassung was kappt, bzw was nicht klappt) und was Du alles versucht hast (anderer PC / USB-Port / Kabel)

Danach kann man gezielt Tips geben, wie man weiter vor gehen sollte. Alles andere ist Glaskugel und rätseln... :)
 

dcmagie

Auf der Suche

Prüfe mal im Gerätemanager von Windows ob du dort irgendein gelbes Ausrufungszeichen hast bei den Systemgeschichten USB.
Ich habe bei mir ab und zu der enzsprechende USB Treiber/Port verabschiedet nach deaktiviern und wieder aktiviern geht es dann wieder
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben