Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

User DatenbankEN ..

saila

Moderatorle

AW: User DatenbankEN ..

Dann mal nicht drum rum - um wieviele User handelt es sich?
Warum eine Lastenverteilung?
Was ist der Gedanke zur Lastenverteilung?
Was soll die Aufteilung von gerade und ungerade UserId's?

Wenn in einer DB das Limit bzgl. Performance erreicht ist, nimmt man eine zweite DB dazu und speichert Daten absofort für neue User in der zweiten DB. Wo ist das Problem? Der DB-Verbindungsaufbau? Für einen normalen Betriebsablauf und einem guten Server sind zwei oder drei DB-Verbindungen kein Thema.

Und übrigens - wir sprechen hier nicht mehr von 3k User!! Wir sind im Bereich von über 4000k - schon aufgefallen?

Und noch mal (das 3. mal) - wenn es wirklich um derartige Datenmengen sich handelt, ist MySql-Cluster ein unumgänglicher weg!
 

time2flirt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: User DatenbankEN ..

hoi,

nochmal diese "lasten" verteilung dienst ausschliesslich der stabilität was bringt es mir einen db server bumm voll zu haben kakt der ab -> sind alle nickpages weg

Sinn der verteilung fallt z.b die ungerade db datenbank aus -> sind noch immer die anderen nickpages verfügbar und nicht alles in schutt und asche (offline)

;) das war und ist der grundgedanke dahinter .. an der übersetzung scheitert es.

Egal welche Datenmenge ..
 

saila

Moderatorle

AW: User DatenbankEN ..

Ach dir gehtes lediglich um die Datensicherung bzgl. gesetz den Fall, die Platte würde abschmieren?!

Also - wenn man einen Server anmietet um dies zu verhindern gibt es zum einen Cron-Jobs. Diese übernehmen täglich eine Datensicherung - von mir aus auch jede Minute.

Abgesehen davon werden Platten einfach oder mehrfach gespiegelt. Sprich - fällt eine Platte oder Server aus, wird die 2. Platte oder 3. Platte aktiviert und somit gibt es keine Ausfall. Bei dem entsprechenden Provider mal telefonisch beraten lassen. Kostet das Telefonat (bei Flat ausser der mtl. Grundgebühr nichts - ausgenommen Servicehotline (wovon ich abrate und auch von diesem Provider selbst)).

Bekloppt wird das ganze lediglich dann, wenn alle Daten der User über den Globus verteilt rumfliegen. Dann nützt dir auch eine Lastenverteilung bzgl. der Datensicherheit nicht. Zumal die Lastenverteilung mit der Datensicherheit nichts am Hut hat. Lastverteilung hat mit Datentransport und deren Speicherung zu tun. Also was ich schon in meinem ersten Beitrag mitgeteilt hatte. Oder abgekürzt - DB-Performance.
 

time2flirt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: User DatenbankEN ..

Guten Morgen =)

also nein es geht nicht um ein Backup (Datensicherung) verfahren.
Es geht darum wenn nun eine Gewisse anzahl aktiv ist und somit die DB belasten nicht nur die Userdaten Profile sind dann in dem besagtem Datenbank Server vorhanden sondern auch nickpage zugriffe, Gästebuch einträge ... alles betreffend (gerade und ungerader) user.

Wenn aber nun der Fall eintritt das jetzt komischerweise nur ungerade IDS angeschrieben werden geht die DB derbest in die Knie, um das zu verhinden das beide datenbanken und somit alle user unerreichbar werden -> 2 USER Datenbanken (Datenbanken die generell alle Infos, Nickpage, Gästebuch einträge) ect speichert.
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: User DatenbankEN ..

Aber bei Kreuzverweisen spießt sich das System ja dann wieder hinten und vorne.
zB liegt User A in DB A und User B in DB B
User B schreibt User A einen Gästebucheintrag, wird in DB A gespeichert.
Wenn DB B jetzt drauf geht, kann User A's ID im Eintrag nicht mehr aufgelöst werden.
Gästebuch ist da recht flexibel, nur Name und so kann dann nicht angezeigt werden.
Aber ich kann mir denken, dass das Ganze bei anderen Modulen sehr komplex sein wird.

Die Aufteilung muss bei Weitem nicht nach gerade/ungerade erfolgen.
Es genügt, die neuen User irgendwohin zu speichern (vorzugsweise in die DB mit den wenigsten Einträgen) und seinen Speicherort in die Tabelle zu schreiben, wo auch sein Username und Passwort liegt.

Denn wenn sich ein User anmeldet, muss zuerst einmal Username in eine User ID übersetzt werden, dafür braucht es so und so eine Tabelle.
Und wenn die DB mit dieser drauf geht, kann die Anmeldung so und so von keinem mehr durchgeführt werden.
 

saila

Moderatorle

AW: User DatenbankEN ..

Guten Morgen =)

also nein es geht nicht um ein Backup (Datensicherung) verfahren.
Es geht darum wenn nun eine Gewisse anzahl aktiv ist und somit die DB belasten nicht nur die Userdaten Profile sind dann in dem besagtem Datenbank Server vorhanden sondern auch nickpage zugriffe, Gästebuch einträge ... alles betreffend (gerade und ungerader) user.

Wenn aber nun der Fall eintritt das jetzt komischerweise nur ungerade IDS angeschrieben werden geht die DB derbest in die Knie, um das zu verhinden das beide datenbanken und somit alle user unerreichbar werden -> 2 USER Datenbanken (Datenbanken die generell alle Infos, Nickpage, Gästebuch einträge) ect speichert.

Also bevor du dich selbst weiter im Kreise drehst - so wie du/ihr euch das vorstellt geht es bei weitem nicht. Alleine die Aufteilung der UserId's in g/u ist schon etwas (sorry - weil langsam kann ich es nicht mehr zurück halten) kirre/verrückt/gesponnen oder was auch immer in der Richtung.

Es ist in deiner Denke noch nicht angekommen, das auch egal welcher Server bei euch ausfallen könnte, immer etwas down sein wird.

Und deshalb mein Hinweis mit Backups (welche ja nicht auf dem gleichen Server laufen müssen!! Oder gespiegelte Platten. Angenommen es geht der Server (Festplatte) der Domain hops, so wären gUser oder uUser ebenso nicht erreichbar, wie ein Gästebuch oder sonst irgendwas.

Deine Argumente kannst du auch gerne noch ein 5. mal wiederholen. Von mir aus auch mit anderen Beispielen. Ändern wird sich an der Thematik allerdings nichts.

Man teilt nicht derartig bescheuert Userdaten auf!! Im übrigen - mit deinem Szenario muss man leben können, da auch z.B. der Provider ausfallen kann oder Netzknoten (Kabelverbindungen) durch ein Straßenbaubetrieb beschädigt werden könnten. Von meiner Seite aus ist alles gesagt und es wäre nun mal an der Zeit, dass du dich in die Themen auch fachlich etwas einlesen würdest. Das wäre nicht nur für dich, sondern auch für alle anderen hier sehr hilfreich.
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: User DatenbankEN ..

Und sobald ein dritter Server dazu kommt, kannst du mit g/u A) alles neu sortieren und B) den halben PHP Code durchackern und mit Modulo Fallunterscheidungen eibauen.
Saila stimme ich prinzipiell zu. Du bekommst mehr Probleme, als du löst.
 

time2flirt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: User DatenbankEN ..

Saila ;) wenn du meinst - beschäuert hin oder her deine Meinung.

Aka netlog.com z.b - teilt die user datenbank in "shared databases" auf sprich spittet die ganze datenbank und userdatenbank.

Dein Satz " Es ist in deiner Denke noch nicht angekommen, das auch egal welcher Server bei euch ausfallen könnte, immer etwas down sein wird." - > Schwachsinnig, und das dermassen.

Denn du hast denn sinn nicht verstanden schade schade ..

Denn z.b wie oben schon netlog nutz shared databases und knallt nicht alles in eine datenbank und sagt wir machen backups so fein wie du das meinst *lach* - sondern die splitten die daten.
 

saila

Moderatorle

AW: User DatenbankEN ..

Schön und gut mit shared System. Aber warum die Aufteilung in gerade und ungerade, was in diesem Fall ebenfalls keinen Sinn ergeben würde. Und obgleich ich es dem Fragesteller oder was auch immer dahinter steht wünsche, so traue ich es ihm dennoch nicht zu, dass ein derartiges System benötigt wird.

Da ich selbst mit einem solchen System noch nichts - aber auch gar nichts am Hut hatte, kann man auch nicht auf diese Lösung kommen.

Aber da du dich ja mit solchen Systemen auszukennen scheinst, dann erkläre doch mal genauer dem Fragesteller wie er das umzusetzen hat :)

Den wenn es darum letztlich geht, dann muss nicht der Vergleich mit netlog.com herhalten, sondern auch mit msn, yahoo und google. Hiermit werden insbesondere durch die Namen der Unternehmen bereits die Größenordnung verdeutlicht, von was man da letztlich wiederum sprich, wenn man shared Nothing schon in den Raum schmeisst. Und wie gesagt, da ist die Aufteilung nach wie vor von gerade und ungerade UserIds' völlig schwachsinnig :p
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: User DatenbankEN ..

Deshalb habe ich ja gemeint die neuen User immer in die DB mit der niedrigsten Befüllung einzutragen.
 

saila

Moderatorle

AW: User DatenbankEN ..

Also du hast dich noch nicht mal mit dem Begriff shared Nothing auseinander gesetzt. Es ist wurscht welche oder wo wie Befüllung stattfindet. das regelt das System von selbst ;)

Aber hier ist ja ein Schlaui, der wohl lediglich den Begriff in den Raum schmeissen kann anstatt es näher zu erläutern :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben