Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UV Filter notwendig??

lulalu61

Nicht mehr ganz neu hier

Habe ein Finepix s200 exr und möchte das Objektiv schützen. Macht ein UV Filter eigentlich Sinn wenn Infrarot und UV Licht vom Sensor rausgefiltert werden - außer natürlich der mechanische Schutz der Linse.
 

Fotografie

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV Filter notwendig??



lies dir, dass hier mal durch da steht eig. alles drinn um deine Frage zu beantworten.
 

Mitras

Noch nicht viel geschrieben

AW: UV Filter notwendig??

Zum Schutz der Linse ... wenn es wirklich nötig ist - Ansichtsssache.
Meiner Meinung nach Unfug.
 
C

chrissteiner

Guest

AW: UV Filter notwendig??

moin!

solltest du wirklich einen linsenschutz wollen, der das bild nicht beeinflusst: es gibt auch klarsichtfilter, will sagen, die haben keinerlei wirkung, ausser eben schutz...aber ich meine, das ist rausgeworfenes geld...ich geh davon aus, dass du deine cam nicht in der gegen rumpfefferst und bei sturm und regen wolkenbilder schiesst :) ist natuerlich deine sache....guck mal beim hersteller auf die website, da findest du bestimmt was passendes...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: UV Filter notwendig??

Hallo
schau mal hier,

dieses Thema hat genau den gleichen Betreff und wurde da mehrere Seiten lang ausdiskutiert - ist erst 2 Tage her

huch, das hat ja schon jemand vo rmir geschrieben - sorry
 
L

Luemchen

Guest

AW: UV Filter notwendig??

Das ist sicher Ansichtssache, aber ich würde nie auf einen UV-Filter verzichten, da er eigentlich als Schutz gedacht ist. Logisch, dass das Billigprodukt wahrscheinlich nicht unbedingt brauchbar ist, man sollte für gute Bildergebnisse da schon den einen oder anderen Euro mehr ausgeben - aber lieber dafür paar Euro mehr, als die Reparatur für ein zerkratztes sauteures Objektiv.
 
C

chrissteiner

Guest

AW: UV Filter notwendig??

hmm...ich hab meistens, wenn ich nicht knips, meinen objektivdeckel drauf, bein knipsen selber passiert nicht viel, was kratzer verursachen kann...aber ist jedem selber ueberlassen...mich wuerds nur fuchsen, unnoetig geld fuer was auszugeben, was ich nicht sinngemaess nutzen kann/will...
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV Filter notwendig??

Ich sage auch nein zum UV Filter. Die Objektivlinse ist so gut vergütet, dass kaum was passieren kann und wenn, dann nützt Dir der UV Filter auch nix mehr. Im Gegenteil, zerspringt dieser, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Du Dir das Glas durch die Glassplitter erst ruinierst.
 

benjaei

Noch nicht viel geschrieben

AW: UV Filter notwendig??

Das ist jetzt aber doch interessant... Wieso sollte denn der Filter zerspringen?
Immer wieder überraschend wie so ein Filter jedesmal wieder eine riesen Diskussion auslösen kann.....:p
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV Filter notwendig??

Na aus dem gleichen Grund, wie viele der Meinung sind, dass sie einen UV Filter als Schutz brauchen, damit die Linse nicht zerkratzt.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV Filter notwendig??

Moin,

@benjaei
Ganz einfach. Drück mal kräftig mit einem (weichen) Kissen oder der gut gepolsterten Kameratasche frotal auf die Linse. Dem Objektiv ist das sowas von egal, einen dünnen Filter kannst du damit leicht zerstören => Glückwunsch.

Wenn etwas spitzes/hartes frontal einschlägt, ist der Filter auch hin => wieder nichts gewonnen.

Schutz gegen Staub/Gischt auch nur mäßig sinnvoll, die Front ist zwar "geschützt", aber genauso dreckig und was machen die anderen Öffnungen an Body und Objektiv? => wieder sinnlos.

Ich selbst habe allerdings EINE Kombination von Body/Objektiv die tatsächlich einen Schutzfilter verträgt: 1D mit 17-40L; diese Linse ist wirklich NUR mit Schutzfilter "dicht".

--
SJ
 

benjaei

Noch nicht viel geschrieben

AW: UV Filter notwendig??

Und wieder etwas gelernt...
Mit einem Filter, der laut manchen das Objektiv schützen soll kann man es also auch unter Umständen zerstören.:kopfpatsch:

Meiner kommt auf jeden Fall erst beim nächsten Sandsturm auf das Objektiv!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben