Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

V-Card Entwurf brauchbar/druckbar ?

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo Kritiker :)

Ich möchte mein Angebot (bin selbstständiger Kleinunternehmer) erweitern und bin dabei mich auf die Beine zu stellen. Dazu gehören auch Visitenkarten. Ich hab Null Ahnung von der Materie, ist mir zu kompliziert, ich beschränke mich lieber auf PS und Webdesign. Trotzdem hab ich mich mal drangesetzt und auf deviantArt was schönes gefunden und an meine Wünsche angepasst.

Nun halt die Frage ob das so brauchbar ist, und vor allem auch druckbar. Ich hab es als PSD Datei mit 600 Pixel/Zoll Auflösung. Geht das so?

MfG

Edit sagt: Ich Depp, Bild vergessen...
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: V-Card Entwurf brauchbar/druckbar ?

300px/zoll sind glaubich bei ner Druckdatei normal. -> geht
Ist halt keine visitenkarte, die so mal in die Hosentasche passt ;)
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: V-Card Entwurf brauchbar/druckbar ?

hallo.

die flyer und visistenkarten die ich mache, schicke ich meist zu flyerpilot.de. dort steht unter dem punkt datenanlieferung:
pdf, jpg, tiff und Drucksachen bis A4 300-600 DPI. also ist das völlig ok. ich schicke das denen immer als pdf-datei und die sind auch recht fix bei druck. ansonsten kann ich noch vistaprint empfehlen.

gruß alex
 
AW: V-Card Entwurf brauchbar/druckbar ?

das mit dem design kommt ja noch gut rüber- aber mir fehlt ein wenig der bezug zum web bei der karte. eventuell lässt sich auf der mit blättern gestalteten rückseite noch soetwas wie eine navigation einbauen- symbolisch gesehen.

im übrigen-können wir dich ja jetzt alle anrufen oder? nummer hast du uns ja freundlicherweise hinterlassen.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: V-Card Entwurf brauchbar/druckbar ?

Hallo

die flyer und visistenkarten die ich mache, schicke ich meist zu flyerpilot.de. dort steht unter dem punkt datenanlieferung:
pdf, jpg, tiff und Drucksachen bis A4 300-600 DPI. also ist das völlig ok. ich schicke das denen immer als pdf-datei und die sind auch recht fix bei druck. ansonsten kann ich noch vistaprint empfehlen.
Danke für die Tipps. Wo ich das drucken lassen soll wusste ich noch nicht.

im übrigen-können wir dich ja jetzt alle anrufen oder? nummer hast du uns ja freundlicherweise hinterlassen.
Na klar, für ein Plausch bin ich immer zu haben :lol:
Davon aber ab, ob ich die hier bekannt gebe oder sich die einer über meine HP holt ist Jacke wie Hose.

auf der mit blättern gestalteten rückseite noch soetwas wie eine navigation einbauen- symbolisch gesehen.
Das lässt sich bestimmt machen. Sobald ich das Design für die Seite fertig habe könnte ich daraus was übernehmen.
 

nineklopapier

Noch nicht viel geschrieben

AW: V-Card Entwurf brauchbar/druckbar ?

Grundsätzlich könnte es Probleme geben mit der Konsistenz bezügl. den Farbverläufen.

Naja, ich schätze aber dein Anspruch ist hier nicht so hoch also sofern es Digitaldruck ist und keine speziellen Veredelungen benutzt werden sollen (Hochglanzlack etc. pp.), ist es eigentlich relativ egal.

Optimalerweise lieferst du solche Drucksachen schon als PDF mit den richtigen Farbprofilen und Voreinstellungen an die Druckerei. Dann ist's auch meist kein Problem für die Druckerei das Ding passend auf ihr Raster und Nutzen anzupassen (sofern das Ganze natürlich Vektorgrafiken beeinhaltet).

Such dir eine Druckerei raus, hol dir deren Vorgaben und halte dich möglichst daran.

... deviantArt was schönes gefunden und an meine Wünsche angepasst ...
Aufpassen! Das kann ganz schnell in die Hose gehen. Urheberrecht und so ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vandyce

Guest

AW: V-Card Entwurf brauchbar/druckbar ?

Servus ich finde deine V-Card gelungen

Auflösung geht klar +
Die Farben sind frisch und positiv +
Die Aufteilung ist Übersichtlich +

Die Zahlenteilung der Tel-Nrn. ist falsch und unschön -
Meiner Meinung nach zu viele Schriftgrößen -

Hoffe ich konnte Helfen
Gruß vandyce

PS. Farbraum von RGB auf CMYK umstellen nicht vergessen aber das hast du im Orginal warscheinlich sowieso schon gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

vandyce

Guest

AW: V-Card Entwurf brauchbar/druckbar ?

Telefonnummern werden von hinten nach vorne in 2er blöcke geteilt, z.B.:
0 12 34 - 5 67 89 01



gruß vandyce
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: V-Card Entwurf brauchbar/druckbar ?

hallo.

mir fiel da gerade noch was ein. man sollte nicht mehr als 3 schriftarten bzw. schriftfarben verwenden, das es sonst zu nervös und unübersichtlich wird.
ich finde deine aufteilung und schriftartenwahl schön.

gruß alex
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: V-Card Entwurf brauchbar/druckbar ?

Danke vandyce, habs geändert.

@ alexanderhey: Ich verwende nur eine Schriftart und nur 3 Farben. Somit sollte das passen, denke ich. Schriftgrößen sind es jetzt nur noch 2.

Edit: Ich hab mal ein neues Bild gemacht.



Die Telefonnummern sind geändert.
Mein Name ist nun in gleicher Schriftgröße wie der Rest der Adresse.
Die Internetadresse steht nun unter der Mailadresse. So ist unten genug Platz um die V-Card festzuhalten ohne was mit den Fingern zu verdecken.

Besser oder schlechter als zuvor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: V-Card Entwurf brauchbar/druckbar ?

was mir noch so spontan auffällt ist das Service@....
warum baust du den Stolperstein ein?
so müssen sich die Leute 3 Sachen merken um deine Adresse zu behalten:
service, yaml-design, und "mit bindestrich"

hau mich, schlag mich, aber dein Name sieht kleiner aus als der Rest... auch wenns nur ne optische Täuschung ist....

Beste Grüsse in die alte Heimat...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: V-Card Entwurf brauchbar/druckbar ?

was mir noch so spontan auffällt ist das Service@....
Warum soll das Stolperstein sein?

und "mit bindestrich"
Die Domain yaml.de ist schon vergeben.

hau mich, schlag mich, aber dein Name sieht kleiner aus als der Rest... auch wenns nur ne optische Täuschung ist....
Das liegt an der Farbe. Ich denke ich werd den Namen doch wieder etwas größer machen.

Gruß aus der alten Heimat...
 

virra

lazy lizzard

AW: V-Card Entwurf brauchbar/druckbar ?

Sorry, aber wer auf seine Visitenkarte drauf schreibt: Grafik Design und dann gar keine Ahnung von Typo hat, sollte sich das nochmal überlegen. Außerdem: Hast du mal darüber nachgedacht, wie das auf einem Kugelschreiber, Stempel, Fax etc aussehen würde? Und wieso hat das überall Verläufe? Und warum gestaltest du nur im Photoshop? das ist für Grafik Design nun wirklich nicht genügend. Du solltest darüber nachdenken. Wenn morgen einer zu dir kommt und möchte ein Logo haben und das dann auf Folie schneideplotten lassen oder seinen LKW damit bestücken – was machst du denn dann, wenn du vom Kerning noch nie was gehört hast?
 

nineklopapier

Noch nicht viel geschrieben

AW: V-Card Entwurf brauchbar/druckbar ?

Sorry, aber wer auf seine Visitenkarte drauf schreibt: Grafik Design und dann gar keine Ahnung von Typo hat, sollte sich das nochmal überlegen. Außerdem: Hast du mal darüber nachgedacht, wie das auf einem Kugelschreiber, Stempel, Fax etc aussehen würde? Und wieso hat das überall Verläufe? Und warum gestaltest du nur im Photoshop? das ist für Grafik Design nun wirklich nicht genügend. Du solltest darüber nachdenken. Wenn morgen einer zu dir kommt und möchte ein Logo haben und das dann auf Folie schneideplotten lassen oder seinen LKW damit bestücken – was machst du denn dann, wenn du vom Kerning noch nie was gehört hast?

Jeder fängt mal an ;) ...

Btw. ihr verwechselt Kerning mit Unterschneiden/Spationieren.

Kerning ist normalerweise in der Font verankert und sorgt für einen möglichst automatischen Ausgleich anhand von vorgegebenen Wertetabellen.

Kerning -> Vom Schriftentwickler fest verankert
Spationieren/Unterschneiden ("Versalausgleich") -> Manuell per Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: V-Card Entwurf brauchbar/druckbar ?

Hallo

Hast du mal darüber nachgedacht, wie das auf einem Kugelschreiber, Stempel, Fax etc aussehen würde?
Völlig uninteressant für mich da es dort nie erscheinen wird.

Und wieso hat das überall Verläufe?
Warum nicht? Ist drucktechnisch ja bis jetzt kein Problem.

Und warum gestaltest du nur im Photoshop? das ist für Grafik Design nun wirklich nicht genügend.
Für den Bereich in dem ich mich bewege durchaus.

Wenn morgen einer zu dir kommt und möchte ein Logo haben und das dann auf Folie schneideplotten lassen oder seinen LKW damit bestücken – was machst du denn dann, wenn du vom Kerning noch nie was gehört hast?
Ich informiere den Kunden freundlich darüber das er mit solchen Aufträgen bei mir leider falsch ist, da ich mich allein im Bereich Webdesign bewege. Und was Kerning angeht, dass kann man nachlesen.

Grafik Design beziehe ich auf das erstellen von Bildern für den üblichen Gebrauch in einer Webseite.

MfG
 

virra

lazy lizzard

AW: V-Card Entwurf brauchbar/druckbar ?

… Grafik Design beziehe ich auf das erstellen von Bildern für den üblichen Gebrauch in einer Webseite …

Tja, wenn du meinst. Ich würde ja nicht einen Begriff für mich persönlich eng auslegen, den der Rest der Branche anders interprätiert. Grafikdesign ? Wikipedia Da würde es dann der ausschließliche Begriff WEBDESING eigentlich viel besser treffen. immerhin ist die Bildbearbeitung zum Zweck des Gebrauchs im Internet eine winzige Untergruppe der Gestaltung des Webdesigns und hat mit Grafikdesign herzlich wenig zu tun. Webdesign und Webprogrammierung sind zwei Paar Schuhe, die zusammen eine Aussage treffen, das Andere ist eher irreführend.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben