Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(V)server was sollte/muss man Wissen?

TrojAnboYy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich bin kurz davor mir einen Vserver (mit Root Zugriff) zu holen.
meine Frage ist jetzt:
Was sollte man Wissen und was MUSS man Wissen bevor man sich einen (v)Server zulegt?

Um gerade das Thema Sicherheit nicht zu vernachlässigen.

Gruß Tobias
 

sokie

Mod | Web

AW: (V)server was sollte/muss man Wissen?

wichtig zu wissen ist, was genau die Notwendigkeit auslöst, einen v-server betreiben zu wollen. Wenn man weiss, was man darauf einrichten will, ergeben sich viele Merkmale, die das Angebot aufweisen muss von selbst. Auf jeden Fall wäre es dann möglich eine (oder mehrere) weniger allgemeine Frage zu stellen, und auch vernünftige Antworten zu erhalten.
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: (V)server was sollte/muss man Wissen?

Gleich vorweg: Kein Windows Server, da Microsoft Betriebssysteme etwa so sicher sind wie eine Mütze beim Mountainbiken.

Außerdem solltest du im Auge haben, was du denn mit dem Server machen willst. Sprich: Wie viel Rechenaufwand(Und Bandbreitenauslastung) liegt auf der Serverseite? Für einfache cgi Scripte reicht auch ein Webspace, für komplexe Webanwendungen, wie z. B. ein Formatconverter oder ein größerer Gameserver, sollte es schon ein Rootserver sein.
Wenn du das (noch) nicht genau weißt bzw. vorhersehen kannst, solltest du darauf achten, dass du eine skalierbare Lösung wählst, das ist nervenschonender als ein Serverumzug.
Damit verbunden ist ein guter Support vom Hoster, Erfahrungsberichte helfen da meist weiter.
 

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (V)server was sollte/muss man Wissen?

Hej!

Wenn Du vom Serverbetrieb nicht viel Ahnung hast, würde ich Dir gemanagetes Hosting ganz arg ans Herz legen...
Klar muss es nicht Dir genauso ergehen wie mir, aber ich kann eine Geschichte erzählen:
Kunde will einen eigenen Server, notfalls "nur" einen V-Server mit eben dem root-Zugriff. Kunde hat zwar überhaupt gar keine Ahnung, aber smitty wird's schon machen...
Meine Wenigkeit arbeitet zwar seit über eineinhalb Jahrzehnten mit Rechnern aller Art, programmierte schon auf C64 und hatte (zu der Zeit des Projekts) schon an mehr Macs gearbeitet als manche andere je gesehen hatten; fing auch schon hier und da mit Linux an - aber jetzt war plötzlich SSH angesagt, Dienste installieren, starten und aktualisieren (Email, Spamfilter, FTP, Apache, PHP-Versionen, weiss-ich-was-noch-alles).
Wahrscheinlich lag es an mir, jedenfalls stand der Emaildienst alle zwei Tage, Apache lief zum Glück immer, aber mal mehr und mal weniger gut (Antwortzeiten die unerträglich waren, IP-Adressen die sich regelmäßig sonst wohin gestellt haben), wichtige Features wie GD-Library konnte ich überhaupt nicht installieren - irgendwann hab ich den Stecker gezogen.
Umgezogen auf managed Server - seit dem alle happy... :D

Wenn Du zu Haus wenigstens schon mal mit XAMPP experimentiert hast oder Dir einen holst um darauf nicht-öffentlich zu basteln und den auch regelmäßig im Blick hast (hacking, Spam-Mailversand direkt vom Server aus, etc.) - gib alles! :daumenhoch:
Gerade mit try-and-error kann man enorm viel lernen; hab selbst nie etwas anderes getan und würde daher niemanden von dieser Lernmethode abhalten. Aber produktiv würde ich mit geringem Kenntnisstand eine solche Dimension nicht mehr nehmen, schon allein wegen der Verantwortung.

Ich hoffe Dir nun nicht alle Hoffnung genommen zu haben. Mir ist nur wichtig zu sagen, dass diese Thematik umfangreich ist und eine hohe Lernkurve hat. Wenn Du zielstrebig bist, weißt Du sicher in wenigen Tagen einiges mehr darüber als ich oder einige andere - und kannst den nächsten (sicherlich besser) beraten (als ich es gerade tue).

Grüßle
 

TrojAnboYy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (V)server was sollte/muss man Wissen?

Ich hab mir überlegt das ich mir das Buch "Webserver einrichten und administrieren" mit zu einem Kleinen Vserver von Strato holen werde. Damit ich gleich ausprobieren kann.

Was wird später auf dem Server laufen?

ansich will ich ihn damit ich mir eindlich server wissen aneigne um mich fit für größere Projekte zu machen
außerdem wird er eine wichtige rolle bei meiner/unserer Projekt arbeit haben (Browsergames - Von der Idee bis kommerziellen Spiel)

einen Managed Server will mein Dad nicht bezahlen
und ich selber bekomme hier in unserer gegend leider kein nebenjob...
daher ist die einzige alternative zu einem (einfachen) Webspace
ein Vserver (Root zugriff) und den Werkseinstellungen/-programmen (PHP, FTP, Apache, Open Suse usw.)
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: (V)server was sollte/muss man Wissen?

einen Managed Server will mein Dad nicht bezahlen
und ich selber bekomme hier in unserer gegend leider kein nebenjob...

Hmmm na dann mal viel Spass, die Nebenjob Suche würde ich nicht vernachlässigen, ist der Root erstmal gehackt lässt die erste Abmahnung meist nicht lange auf sich warten. ;)

Mein Tipp:
Installiere dir ne Virtuelle Machine(z.B. VM-Ware), pack linux drauf, und nen Server(vorzugsweise Apache).Dann kannst du Testen, ohne Risiko.
Hast genug gerlernt, kannste denn per Forwarding und DynDNS ja mal Online stellen um zu schauen was passiert. :D;)

btw:
Xampp ist gut zum entwickeln, aber nicht um zu lernen wie ein Server richtig konfiguriert wird. ;)
 

TrojAnboYy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (V)server was sollte/muss man Wissen?

ist das heute so schlümm mit den hackern? ich meine um eine Root zu hacken muss du ja (anders als bei einer SQL injektion) richtig (tief) ins system eingreifen... geht das den SO einfach?!
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: (V)server was sollte/muss man Wissen?

ist das heute so schlümm mit den hackern? ich meine um eine Root zu hacken muss du ja (anders als bei einer SQL injektion) richtig (tief) ins system eingreifen... geht das den SO einfach?!

Hacker? :lol::lol::lol:
Stell mal wie oben beschrieben, einen localen Server online und mach die IP bekannt... dann beobachte deine Log-Files. ;)
 

sokie

Mod | Web

AW: (V)server was sollte/muss man Wissen?

Mein Tipp:
Installiere dir ne Virtuelle Machine(z.B. VM-Ware), pack linux drauf, und nen Server(vorzugsweise Apache).Dann kannst du Testen, ohne Risiko.
Hast genug gerlernt, kannste denn per Forwarding und DynDNS ja mal Online stellen um zu schauen was passiert. :D;)

würde ich auch so sehen. Da enstehen erstmal keine Kosten, und du kannst alles dran lernen was du später brauchst, wenn wirklich eine v-server Lösung bei einem Anbieter notwendig wird.
 

TrojAnboYy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (V)server was sollte/muss man Wissen?

okay überredet =D
ich werde das ganze erstmal mit einer VM probieren
das buch hol ich mir trozdem

zu thema DnyDNS: da wir eine sehr dünne Internetleitung haben (DSL 1500)
wird das wohl kaum gehen oder wir haben einen DDoS wenn 2 leute gleichzeitig eine paket senden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben