Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

V-Server

Cyber

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
und zwar habe ich folgende Frage wie setzte ich einen V-Server auf er soll mit dem Programm Windows Server betrieben werden ich habe 2 Root Server bei mir zuhause stehen nun möchte ich für einen Sehr guten freund einen V-Server aufsetzen.
Was benötige ich für Software
Kann mir einer ein Gutes Tutorial geben?

Hoffe ihr könnt helfen.

Gruß Cyber
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: V-Server

Die Software für soetwas ist Xen, VMware, Virtual PC oder Virtual Box. Des weiteren muss die CPU deines Servers virtualisierung unterstützen. Bedenke außerdem, dass du genug Ressourcen für deine VM hast, je nachdem für was dein Freund den Server benutzen will.

Mit virtualisierung habe ich mich noch wenig beschäftigt, aber ich denke auf den Seiten der Softwareanbieter wirst du schnell an Wikis oder Tutorials kommen.
 

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: V-Server

Für Server würd ich Xen oder VMWare verwenden.
Xen ist Open Source, kostenlos. Bei VMWare gibts auch eine kostenloses Produkt: ESXi.
Ich kenne vor allem ESX / ESXi, beachte dazu vorher die unterstützte Hardware:
VMware Compatibility Guide - Search the VMware Compatibility Guide

Zumindest ESX hat ziemlich hohe Anforderungen an die Hardware. Weiss nicht ob das bei ESXi auch der Fall ist. Xen läuft soviel ich weiss auch auf "normalen", leistungsfähigen PCs.
 

Cyber

Nicht mehr ganz neu hier

AW: V-Server

Ok ich hab nen Normalen PC mit Debian (Noch) möchte auf Ubuntu umsteigen.
Der PC hat

1.5Ghz
512MB Ram
im moment noch 90GB Festplatte
 

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: V-Server

Also ein V-Server mit einem virtuellen Ubuntu Server darauf?
Das wird rein von der Hardware her knapp, reicht so nur für 1 Instanz, und dafür ist Virtualisierung ja nicht gedacht...
 

Cyber

Nicht mehr ganz neu hier

AW: V-Server

Stimmt auch wider ok dan werde ich meinem freund bescheit sagen das er sich den Server anderseitig beschaffen muss.
 

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: V-Server

BTW: Wenn Du einen virtuellen Ubuntu Server willst, schau dir mal "Ubuntu JeOs" an. Diese Version wurde optimiert für den virtuellen Einsatz.
Image ist knapp 100MB gross, offizielle mindestanforderung 128MB RAM. Hatte aber schon einen solchen Server in Betrieb, der lief auch mit der Hälfte.

Allerdings gibt's wie bei den Linux Servern üblich keine grafische Oberfläche mitgeliefert... musst also eine Ahnung von der Konsole haben.
Oder du installierst selber eine schlanke Arbeitsumgebung darauf. Ist zwar bei Servern nicht zu empfehlen, kann aber für den nicht produktiven Einsatz und zum üben praktisch sein.
 

Cyber

Nicht mehr ganz neu hier

AW: V-Server

Cool werde es gleich mal ausprobieren.
Ne eine Desktop Umgebung brauch ich nicht unbedingt bin Linux Konsolen Freak (Putty).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben