Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Variablen Zählen

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Variablen Zählen [erledigt]

Hy habe mal wieder eine Frage und zwar habe ich ein language System und für jeden wichtigen Bereich eine extra Language datei angelegt wo die einzelnen bezeichnungen wie folgt gegliedert sind:

In der Deutschen Language:
PHP:
$LNG['ein_test'] = "Ein Test";
$LNG['test_zwei'] = "Zweiter Test";
In der Englischen Language:
PHP:
$LNG['ein_test'] = "Test";
So nun möchte ich wissen wie kann man überprüfen ob z.b. die Englische Datei auch alle Variablen enthält. Wie z.b. hier fehlt in der Englischen noch das $LNG['test_zwei'] wie kann man das herrausfinden das diese noch dort drin fehlt mit welcher überprüfung?

MfG.Robbyn

Ah ok bin schon selber drauf gekommen durch

PHP:
count($LNG);
lassen sich alle Variablen (arrays) nummerriert lesen.

MfG.Robbyn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Variablen Zählen

count() ist aber nicht unbedingt das Optimum, da du deine Skripte stets anpassen musst, falls sich mal etwas an der Anzahl ändert.
Am einfachsten ist es, falls du die Schlüssel direkt vergleichst.

Du hast eine vollständige Sprachvariable in $LNG_1 und eine zu überprüfende in $LNG:
Nun lässt du $LNG_1 durch eine foreach-Schleife laufen, wobei dich nur der Schlüssel interessiert. [ foreach($LNG_1 as $key => $value) ]
Nun prüfst du mittels isset($LNG[$key]), ob der Schlüssel vorhanden ist, falls nein wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Falls du auch noch überflüssige Einträge aufspüren möchtest, musst du nach erfolgreicher Überprüfung den Eintrag entfernen. Alles, was dann noch übrig bleibt sollte mal untersucht werden.
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Variablen Zählen

Also eigentlich habe ich das jetzt so gelöst.
Ich lade die zu kontrollierende datei ein mit include dann zähle ich die Variablen mit count da in der Datei sowieso nur $LNG werte enthalten sind und keine anderen. Falls ich mehrer Dateien kontrollieren möchte setze ich mit

PHP:
unset($LNG);

lösche ich wieder $LNG und fangen mit dem Spiel wieder von vorne an.

count() ist aber nicht unbedingt das Optimum, da du deine Skripte stets anpassen musst, falls sich mal etwas an der Anzahl ändert.

Wieso? Die Anzahl der Variablen dort drin kann sich doch ändern, is ja auch der Sinn und Zweck der Sache.

Du hast eine vollständige Sprachvariable in $LNG_1 und eine zu überprüfende in $LNG:
Nun lässt du $LNG_1 durch eine foreach-Schleife laufen, wobei dich nur der Schlüssel interessiert. [ foreach($LNG_1 as $key => $value) ]
Nun prüfst du mittels isset($LNG[$key]), ob der Schlüssel vorhanden ist, falls nein wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Jop dies ist richtig. Aber ich möchte ja nich die einzelnen Datei überprüfen sondern nur den Inhalt an sich wieviel enthalten sind und nicht ob bestimmte Variablen fehlen oder bereits enthalten sind. Wäre aber eine nette Erweiterrung.

MfG.Robbyn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben