Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Varianten Katalog mit Indesign

Design & Layout

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich dachte eigentlich, dir wäre bereits geholfen? Ein plugin wurde ja auch schon genannt …

Ich sehe vom Prinzip zwei Ansätze:
1. Die Daten müssen vorher stimmen. Hierzu muss ein Datensatz auch ein Datensatz sein und nicht alles einzelne Zeilen. Dann hilft die Datenzusammenführung. Die Daten vorbereiten würde ich entweder in BBEdit oder InDesign, weil Excel kein GREP kann.

2. Die Daten können fast so bleiben, wie sie sind und man lässt den kompletten Katalog per Skript erzeugen. Hierzu wird eine CSV-Datei eingelesen, der Inhalt der Zelle "Titel" wird mit dem Inhalt der nächsten Zeile verglichen u. bei einer Abweichung bedeutet das: neuer Datensatz. Außerdem müssen die Infos wie "passend für" usw. ergänzt werden.

Die Datenzusammenführung und das Skripting funktionieren nur, wenn die Datensätze gleich aufgebaut sind. Ansonsten ist Easy Catalog interessant. Hier ist aber die Lernkurve u. der Preis wahrscheinlich höher.

Gruß
Kai
 

toniiono

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

PlugIn
Ja aber das ist schon recht teuer um es mal zu probieren. (Hatte da eine "einfachere, günstigere" Vorstellung")

InDesign
Diese Variantentabelle macht das ganze kompliziert wie ich das verstehe.
Ich dachte, vielleicht ist das gar keine so grosse Sache.

Kai
Ok, danke Dir.

Ich denke ich ahbe jetzt erst mal genug Informationen, um zu Entscheiden, wie es weitergeht.

Vielen Dank für Eure Unterstüztung.
:)
 

toniiono

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

nein noch ist es nicht per Handarbeit gemacht worden :)

Bin noch immer nicht ganz sicher wie ich es mache.
Termin für Entscheidung ist aber noch diesen Monat.

Ich finde es super, wie man hier unterstützt wird.

Danke noch mal. Wenn noch jemand Ideen Kontakte, Vorschläge etc..
hat, ich würde mich freuen.

Werde hier posten, was ich am Ende gemacht habe.

Grüsse
:)
 

toniiono

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

das Skript war uns zu teuer. Ich habe auch keine Möglichkeit bekommen, mir das genau anzusehen. Ich habe da kein Bestimmungsrecht offen gesagt. Ist aber alles noch nicht vom Tisch nur verschoben.

Wenn ich eine Lösung habe die für uns passt und ok bekommt, poste ich das hier nach Möglichkeit. (aber nicht versprochen!)

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben