Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vase modellieren

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin gerade dabei, das Tut der Vase (hier am Board) nachzuarbeiten. Hat evtl. jemand das Tut schon mal nachgearbeitet und könnte mir weiterhelfen?
Ich habe folg. Problem: Ich hab die Vase mit einem Bezier Spline geformt, das in ein Lathe Nurbs gestopft und alles sieht eigentlich ok aus. Jetzt aber mein Problem...
Beim Mappen im Bodypaint hab ich ein klitzekleines Loch am Vasenboden gesehen, welchen ich mit *Polygonloch verschließen* verschlossen hab (nach Materialbelegung der Vase war das Loch auch nicht mehr zu sehen), wieder ab in den Bodypaint, mappen... das klitzekleine Loch am Boden wird mir beim Mappen nach wie vor angezeigt.
Woran könnte das liegen bzw. was muß ich ändern?




so sieht es ok aus,,, aber im Mapping bleibt das Loch - warum?



Kann mir büdde jemand weiterhelfen?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vase modellieren

Wenn Du ein Loch am Boden hast, dann ist der untere Punkte im B-Spline nicht richtig gesetzt. Die Lathe-Achse (hier wohl Y) sollte genau an der gleichen Stelle sein, wie der Randpunkt am Boden (auf der X-Z-Ebene). Dann entsteht dort erst gar kein Loch!
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Vase modellieren

Wenn Du ein Loch am Boden hast, dann ist der untere Punkte im B-Spline nicht richtig gesetzt. Die Lathe-Achse (hier wohl Y) sollte genau an der gleichen Stelle sein, wie der Randpunkt am Boden (auf der X-Z-Ebene). Dann entsteht dort erst gar kein Loch!
Genau. Der unterste Punkt muss genau auf der Achse des Nurbs sein! Stell dir vor, dass Teil ist eine Tondrehscheibe und dein Spline ist der Ton. Auf dieser Drehscheibe musst du den Ton auch direkt an die Achse setzen, damit da nichts unschönes bei rauskommt.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Vase modellieren

Poste die Bilder doch als Thumbnails ins Forum, dann stört die große Größe nicht und bei Bedarf kann man sich die Details ansehen.
Dann würde ich Lathe-Nurbs nicht so hoch unterteilen, sonst wird das Handling der ganzen Polygone doch zu kompliziert, leiber später ein Hyper-Nurbs anwenden.
Bodypaint zeigt n-Gon-Linien nicht als UV-Mesh an. Am besten mit U~E in normale Poylgone umwandeln, oder den Ring um das Loch (im Punkte- oder Kantenmodus) auswählen und auf 0|0|0 skalieren, Funktion -> Optimieren.
 

hanco

ex

AW: Vase modellieren

Das Loch kann trotzdem entstehen, auch wenn es nicht unbedingt immer auf den ersten Blick erkennbar ist. Man muss darauf achten, dass der Spline auch nicht geschlossen ist - dann klappts auch mit dem Lathe.
 

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vase modellieren

Hm, der Spline war nicht geschlossen, ich versuchs mal über die X/Y Achse.
@ an MrIous,danke für die Tips, ich möchte die auch gerne mal versuchen, aber was bedeutet bitte die Abkürzung *mit U~E* von Dir (malaufdemSchlauchsteh)?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Vase modellieren

U~E bedeutet: zuerst U drücken und unmittelbar danach E.
das gleiche erreichst du auch über Funktionen -> N-Gons auflösen.
 

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vase modellieren

So, ich hab mich jetzt noch mal drangesetzt, aber irgendwie bleibt bzw. entsteht immer wieder ein Loch im Vasenboden. Muß ich denn die Achse des Lathe Nurbs über *Achsen bearbeiten* genau auf den Endpunkt des Splines versetzen? :uhm:


Hier der Spline ohne Lathe



Hier der Spline im Lathe (mit geringster Unterteilung)

http://s1b.directupload.net/file/d/1845/ey6yywex_jpg.htm]

Zentralperspektive Spline im Lathe (Loch ist wieder vorhanden)
obwohl Koordinaten Spline sowie Lathe 0/0/0

http://s8b.directupload.net/file/d/1845/pv5x2okv_jpg.htm]

Irgendwie kapier ich das nicht :'(
 

hanco

ex

AW: Vase modellieren

Stell mal im Koordinaten-Manager von Objekt auf Welt um - dann siehst du, ob der Punkt exakt die selben Koordinaten hat wie das Lathe. Das liegt einfach daran, dass im Objekt-Modus die Punkte in relation zur Objektachse gesehen werden und nicht zum 0-Punkt des Koordinatensystems.

Edit - Kann es ein, dass der Punkt überhaupt gar nicht selektiert ist sondern nur die Objekt-Achse des Splines zu sehen ist???
Selektier doch mal den Punkt - der schaut da ganz vorwitzig hinter der Objektachse vor und ist noch weiss.

Edit 2: Ausserdem solltest du bedenken - die Vase, wie du sie jetzt erstellst - deren Wände sind unendlich dünn! Du musst denen auch eine Dicke geben - entweder nach dem Konvertieren extrudieren mit aktivierter Deckfläche oder aber mit dem Spline auch "innen" wieder zurück Richtung Ausgangspunkt (natürlich dann ein Stück drüber ankommen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vase modellieren

Hallo zusammen,
lieben Dank für den Tip, jetzt hat es endlich geklappt, ich hab jetzt auch noch einen 2 Spline für die Wandung verwendet.
Jetzt hab ich nur noch eine abschließende Frage, kann mir bitte jemand verraten, warum in der Wandung solche Riefen drin sind? Ich kann mir das nicht so ganz erklären - hier mal ein Screen, damit man sieht was ich meine
http://s5b.directupload.net/file/u/16559/x2cqlbv4_jpg.htm]
Wäre schön, wenn ich die auch noch rausbekäme ;)
Oder hätte ich da das HyperNurbs höher unterteilen müssen ?
 

hanco

ex

AW: Vase modellieren

Du brauchst keinen zweiten Spline für die Dicke der Wand - du musst nur den ersten spline weiter zeichnen.
Dann hast du auch nicht diese hässliche Lücke zwischen Innen- und Aussenwand und sparst dir dort schon mal die Nacharbeit.
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Vase modellieren

Hi, diese Linien kommen von den "Anfassern" der Splinepunkte.
Zoom mal richtig nah nah dran, dann siest du, das die Splineline/Kurve nicht ganz exakt gerade ist, sondern an deiner markierten Stelle nen kleinen Bogen macht..Abhilfte schft man, indem man die Anfasser ein bisschen rauszieht und schaut, das die Linie ganz gerade ist ohne "S" Kurve drinne ;)

lg
Asturiano
 

hanco

ex

AW: Vase modellieren

Für mich sieht es eher so aus, als würde die innere Wand dort nach aussen durchkommen... da sind die Splines evtl. nicht ganz sauber gezeichnet.
 

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vase modellieren

Wenn ich den Spline weiterzeichnen sollte, wie mache ich das dann mit den Eckpunkten (das wären dann ja eigentlich 2 Eckpunkte) die dann auf der X-Achse auch beide wieder auf 0 sein müssten, oder?;) ich versuche das mal. Könnte man die Riefen nicht auch mit der Funktion Glätten hinbekommen?
 

hanco

ex

AW: Vase modellieren

Die Riefen selbst kommen wahrscheinlich durch die Unterteilung des Splines zu stande. Schau dir mal dort die Einstellungen zu den Zwischenpunkten an.

Nebenbei bemerkt - zu Lathe-Nurbs und Vasen und Gläser - da gibts im Internet und auch hier jede Menge Tutorials. Evtl. Schaust Du Dich da erst einmal um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben