Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

vectorgrafiken zu ner schnittgrafik

C

cooldon

Guest

Hallo Leute!!!
Wie kann ich bei illustrator vectorgrafiken zu ner schnittgrafik für zb.plotter machen?hoffe ihr könnt mir helfen!
 

Vektorprogramme

mcuso

Aktives Mitglied

AW: vectorgrafiken zu ner schnittgrafik

In dem du einen Pfad anlegst, an dem der Plotter entlangfahren kann.
Z.B. wenn du eine Grafik hast die entlang der äuseren Kante ausgeschnitten werden soll, dublizierst du sie in eine neue Ebene, lässt sie aktiviert und klickst beim Pfadfinder gleich auf den ersten, oberen Button (dem Formbereich hinzufügen) und dann auf Umwandeln.
Das ganze muss eventuell noch bereinigt weden (so dass nur noch der "Outlinepfad" übrig ist). Dem Pfad gibst du eine Volltonfarbe (ich mach immer 100% Magenta und dann auf Volltonfarbe) mit einem Namen, z.B. Schneidepfad, damit der Weiterverarbeitende weiß, was Sache ist. Das war es dann auch schon.
Berücksichtigen musst du allerdings, wenn du eine Kontur als Begrenzung hast, die musst du in deiner Kopie dann vorher in eine Fläche umwandeln, weil dein Pfad sonst entlang (je nach Einstellung) der definierten Einstellung und nicht an der Aussenkante entlang läuft.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: vectorgrafiken zu ner schnittgrafik

@Romanowitsch
Prinzipiell schon richtig, aber woher soll der Plotter wissen, welchen der Pfade er nun zum Plotten nehmen soll und welchen nicht. Und der Dateityp muss Pfade speichern können.
 
T

tobieinz

Guest

AW: vectorgrafiken zu ner schnittgrafik

ich kann di helfen aber nur wen du genau beschreibst was du willst genau !
 

hoefi76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vectorgrafiken zu ner schnittgrafik

DEr Plotter schneidet alle vorhandenen Pfade. Ausser du hast alle Elemente verschieden Farbig eingefärbt und dein Plottprogramm lässt das separieren von Farben zu. Lösche alle Pfade und Elemente die du nicht geschnitten haben willst. Sonst sieht das Ergebnis sehr bescheiden aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben