Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorgarfik erstellen

phunktion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgarfik erstellen

Also ich benutze Photoshop und Corel Draw. Hatte nicht vorgehabt noch extra Illustrator dazu zu kaufen. Es muß doch auch mit Corel Draw gehen. Habe es hier im Forum gelesen das es damit wohl am besten gehen soll..?!
 

Vektorprogramme

attilla2009

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektorgarfik erstellen

Ich kann Dir auch nur Corel Draw empfehlen, hol dir ne ältere Version, das reicht für den Anfang, bei C.Draw ist alles sehr übersichtlich aufgemacht, auch für anfänger geeignet!!!
 
H

Haschi23

Guest

AW: Vektorgarfik erstellen

Ich arbeite nun schon sieben Jahre mit Corel, ist halt am günstigsten.
Illustrator kann sich ja leider nicht jeder leisten.
 

raredesignz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgrafik erstellen

also ich hab vektordaten damals immer mit illustrator bearbeitet... bis ich dann meine Ausbildung angefangen habe und "gezwungen" war mit Corel zu arbeiten, anfangs eher ungewohnt, weil ich eindeutig Adobeliebhaber war :) ...aber hab Corel sehr schnell erlernt und meiner Meinung nach ist Corel viel Benutzerfreundlicher. Auf jedenfall mein Tip um Vektoren und Illustrationen zu erstellen.
Ich glaub du hast zu deiner CorelDraw Essential 3 auch Corel Trace bekommen, oder täusch ich mich da?!? Damit kannst du Bilder jeder art Vektorisieren, detailliert sowie abstract und auch im comic look, danach noch manuelles feintuning und du hast ne super Vektordatei :)

gruß raredesignz
 

phunktion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgarfik erstellen

das mit dem feintuning ist so eine sache, hab den gewünschten effekt noch nicht rausgefunden!!??
 

raredesignz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgarfik erstellen

Fürs feintuning musste auf jedenfall viel Geduld mitbringen. Ansonsten saug dir mal die Testversion von Adobe Illustrator cs4. Da gibts die Funktion "interaktiv nachzeichnen" Dann ein bisschen mit den Werten spielen und du hast auch ne schöne Vektorgrafik. Speicher die dann als .svg und lade sie in Corel... dann das feintuning und fertig :)
 

hoefi76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektorgarfik erstellen

du kannst auch im CorelTrace mit den einstellungen spielen. gibt schon ab der v11 viele verschiedene einstellungsmöglichkeiten. wenn du ein protraitbild vektorisieren willst, lade die datei im Trace. Spiel mit den Einstellungen etwas rum. Versuche als erstes auch mal eine Umwandlung in eine s/w Grafik und dann die verschiedenen Vektorisier-Varianten.

Feintuning dann in CorelDraw.
 

Ninaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektorgarfik erstellen

Inkscape ist zum Reinschauen super, ansonsten würde ich dir auch die Testversion für 30 Tage von illustrator empfehlen (Adobe)

Da verschaffst du dir am besten mal einen Überblick. Und es gibt gerade für Illustrator jede Menge gute Einsteigertutorials.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorgarfik erstellen

das mit dem feintuning ist so eine sache, hab den gewünschten effekt noch nicht rausgefunden!!??

das hier
Adobe Illustrator Tutorial | Imitating A Scanner Darkly in Adobe Illustrator | Richard Linklater | Layers Magazine

ist zwar für Illustrator. Aber es werden nur Basic-Funktionen wie der Zeichenstift verwendet, insofern ist es ziemlich egal, mit welchem Programm man das nachbaut.

Es ist definitiv so, dass ein ansprechendes Ergebnis sich nicht automatisieren lässt. Einen Workshop auf deutsch zu demselben Thema hab ich vor einiger Zeit mal für die DOCMA geschrieben: Ausgabe 4/07
 

phunktion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgarfik erstellen

was ist denn schon wieder "CORELTRACE"?? langsam qualmt mir der kopf..

hab es schon selbst rausgefunden mit dem CORELTRACE..
 
Zuletzt bearbeitet:

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektorgarfik erstellen

Ich habe mir jetzt in 3 Monaten Adobe Illustrator CS3 beigebracht. Vorher habe ich mich an CorelDraw versucht. Illustrator ist für mich ein klarer Sieger.
 

phunktion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgarfik erstellen

kann mir jemnad verraten wo ich CS3 als trial version finde?! es gibt leider nur die cs4 version. ist mir VIEL zu teuer. für den fall dass das prog gut ist, würde ich es auch kaufen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorgarfik erstellen

Mit dem Erscheinen einer neuen Version gibt es die alte nur noch im Gebrauchtmarkt. Demos bekommst Du höchstens noch auf CDs, die Büchern zu CS3 beiliegen.

Du könntest aber nochmal kucken, ob hier vielleicht eine Demo dabei ist oder ob das nur Updater sind:
 

story187

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgarfik erstellen

also ich arbeite mit beiden programmen ganz gern, kommt immer darauf an was zu tun ist! aber wie schon gesagt wurde corel draw ist für einsteiger das optimale weil die benutzer oberfläche bei adobe am anfang schon sehr verwirren kann! aber letzten endes sollte man beides mal ausprobieren um zu wissen welches programm für einen das richtige ist!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben