Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Vektorgrafik aus einer Pixelgrafik erstellen

Sanvito

Member

Wie mache ich im Handumdrehen aus einer Pixelgrafik eine Vektorgrafik?


[Mod Picturehunter] Thread Titel geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

virra

lazy lizzard

Oft kommen solche Fragen, wenn einer ein Häufchen Pixel hat und möchte den Kram vergrößern:
Eine Pixelgrafik zu vektorisieren ist wie o.g. sehr simpel. Eine Pixelgrafik zu einer GUTEN Vektorgrafik zu machen schon weniger. Meist ist das Ausgangsmaterial suboptimal und ein Nachzeichnen bietet sich eher an.
 

patrick_l

Hat es drauf

Eine Pixelgrafik zu vektorisieren ist wie o.g. sehr simpel. Eine Pixelgrafik zu einer GUTEN Vektorgrafik zu machen schon weniger. Meist ist das Ausgangsmaterial suboptimal und ein Nachzeichnen bietet sich eher an.
Zumal das Ergebnis des interaktiven Abpausen (Bildnachzeichner) in Illustrator auch nicht das Beste ist. Da hat meiner Meinung nach Corel Draw doch etwas die Nase vorn. Zumal es in Draw weitere Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Farb und Flächenreduktion gibt.

Von daher mich deinen Worten nur anschließen kann. Pixel in Vektor konvertieren ist mehr oder weniger mit zwei oder drei Klicks erledigt. Bei einer guten Vektorgrafik in der Regel immer Handarbeit angesagt ist. Das Ausgangsmaterial wie so oft eine wichtige Rolle spielt. Von daher man hier nur mögliche Werkzeuge und Wege aufzählen kann.

Vielleicht postest du (wenn möglich) einfach mal deine Grafik.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stavros

Guest

Da hat meiner Meinung nach Corel Draw doch etwas die Nase vorn.

Ich habe mal für kurze Zeit mit Corel Draw gearbeitet und mir ist sofort aufgefallen, dass Draw Pixelgrafiken wesentlich besser umwandelt. Wundert mich ehrlichgesagt, wenn man bedenkt, dass Illustrator dann doch mehr kostet bzw. im Abo verwendet wird.

Zum Thema an sich: Wenn die Pixelgrafik wenig Farben und hohe Kontraste hat, dann ist natürlich (zumindest meiner Meinung nach) am einfachsten, sie umzuwandeln. Ich durfte mal ein Logo für einen DJ umwandeln, damit es besser skaliert werden kann. War relativ einfach, da es einfarbig war. Nur bei Details muss man obacht geben, vor allem, wenn man die Grafik auch noch entgittern muss, sprich: z.B. überflüssiges Weiß entfernen, damit nurnoch Schwarz übrig bleibt.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorednern an. Es hängt wirklich vom Ausgangsmaterial ab. Die Frage ist auch, ob man etwas möglichst detailgetreu umwandeln möchte oder einfach mit Hilfe des Zeichenstiftwerkzeugs abstrahieren möchte.

Wenn man sich sehr viel Zeit und Mühe gibt sowie gewisses Geschickt besitzt, kann man auch sowas erreichen: https://cdn.tutsplus.com/vector/uploads/2013/08/negative_final.jpg

Kommt immer darauf an, wie es am Ende aber aussehen soll. Ich weiß nicht, was der Thread-Ersteller sich genau erhofft hat. Detailtreue? Selbst abzeichnen und abstrahieren? Das ist hier die Frage. ;-)
 

patrick_l

Hat es drauf

Ich habe mal für kurze Zeit mit Corel Draw gearbeitet und mir ist sofort aufgefallen, dass Draw Pixelgrafiken wesentlich besser umwandelt. Wundert mich ehrlichgesagt, wenn man bedenkt, dass Illustrator dann doch mehr kostet bzw. im Abo verwendet wird.
Ergänzend sei erwähnt, das Illustrator CS6 komplett neu gestrickt wurde. Mit anderen Worten, der alte Sourcecode wurde übertrieben gesagt in die Tonne gehauen und durch schlankeren ersetzt. Da wurde an manchen Stellen, wie ich finde, nicht weitergedacht. Die Farb und Flächen-Separation beim (nach dem) Abpausen wie in Draw, würde ich auch gerne im Illustrator sehen.

Corel braucht sich also nicht verstecken. Würden sicher auch so einige Neukunden gewinnen, wenn die Draw Suite endlich mal (wieder) für OSX angeboten wird. Aber das ist ein Fall für sich. Geht hier ja auch nicht um Corel oder Adobe. Sei nur mal so am Rande erwähnt. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

Ich habe mal für kurze Zeit mit Corel Draw gearbeitet und mir ist sofort aufgefallen, dass Draw Pixelgrafiken wesentlich besser umwandelt. Wundert mich ehrlichgesagt, wenn man bedenkt, dass Illustrator dann doch mehr kostet bzw. im Abo verwendet wird.

Wundert mich nicht unbedingt, wenn ich vergleiche was Ps bei der Umwandlung einer Auswahl in einen Arbeitspfad anstellt und das mit dem 59€ Programm Photoline vergleich fragt man sich auch warum Adobe das nach wie vor bei weitem nicht so gut hin bekommt.
 

patrick_l

Hat es drauf

Wundert mich nicht unbedingt, wenn ich vergleiche was Ps bei der Umwandlung einer Auswahl in einen Arbeitspfad anstellt und...
Wenn es um Auswahlen angeht, zumindest was dessen Handling angeht, sogar GIMP so manches besser gelöst hat. Primär was die nachträgliche Anpassung der erzeugten Auswahl angeht. Wie das halt so ist, Adobes Apps sind auch keine Eier legende Wollmilchsäue ;)
 

frastr

I + I = I0

Hi Sanvito,
(... also mir genügt dein Threadtitel;-)

Wieso nicht mit "Inkscape"?
"Inkscape" ist ein tolles Open-Source-Vekorgrafikprogramm, welches mit Illustrator, Corel Draw und Freehand in vielen Bereichen locker mithalten kann. Es verwendet/erstellt "SVG-Grafiken" (=Scalable Vector Graphics), einem quelloffenen - auf XML basierenden -
W3C-Standard.

Download gibt's hier:
https://inkscape.org/de/herunterladen/

Vorgehensweise zu deinem speziellen Anliegen:

- Die Pixelgrafik über "Datei-importieren" einfügen
- Grafik mit Auwahlwerkzeug markieren
- "Pfad-> Bitmap" vektorisieren
- in "Bitmap vektorisieren" mit versch. Einstellungen rumexperimentieren
- nach jeder Änderung auf "aktualisieren" und "Vorschau" erneuern
- Dialog mit "OK" abschließen
- FERTIG - jetzt liegt eine vektorisierte Version des Bildes über dem Foto!

Auf Youtube gibt's genau dazu unzählige TUT's:
Als Beispiel einfach mal dieses (Dauer 12 Minuten)

lg und viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Wie mache ich im Handumdrehen aus einer Pixelgrafik eine Vektorgrafik?
Diese Frage wurde hier im Forum schon zig Mal gefragt und durchgekaut, oder?

Nachtrag:

Weniger als eine Minute und das spuckt die Forensuche aus:

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/pixel-zu-vecto-wendeln.167996/

An die @Mods:

Wieso kommt solch eine Frage überhaupt durch und wird nicht gesperrt?
Ich finde es schon sehr überraschend das so eine simple Frage wieder durchgekaut wird, da frage ich mich wofür es die Forensuche gibt und weshalb diese optimiert wurde?!
 

frastr

I + I = I0

.....
Wieso kommt solch eine Frage überhaupt durch und wird nicht gesperrt?
Ich finde es schon sehr überraschend das so eine simple Frage wieder durchgekaut wird,

Man muß ja nicht "mitkauen"! Bei Desinteresse solch Fragen einfach ignorieren und eben "NICHTS" dazu beizutragen, kostet keine Zeit und tut nicht weh.

PS:
Mein Beitrag, der dem Fragesteller vielleicht doch etwas weiter geholfen hat, wird wahr-
scheinlich nicht wesentlich mehr Zeit "verschlungen" haben als dein unkonstruktiver!
Außerdem gibt's (noch) Leute, die gern helfen und es nicht als lästigen Aufwand sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Ich habe keine Probleme, aber wo soll es hinführen wenn eine Aufgabensuche hier zig Mal durchdiskutiert werden soll? Dazu gibt es die Forensuche und daher wundert es mich das niemand der Moderatoren darauf hingewiesen haben oder auch andere User die schon länger hier sind.
Dahinter steckt einfach die Logik von allen Foren die ich kenne.

Wenn jemand aus dem besagten Link von mir eine Technik nicht versteht kann man das gerne dort weiter diskutieren, aber wo soll das hier hinführen wenn in der nächsten zeit wieder jemand die gleiche Frage stellt?!

Heute geht es aber gut hoch her im Forum. Ja ja, die Hitze ... *lach*
Wie Du sicher weisst ist das Thema nicht Wetterkompatibel, oder gibt es da ein Plug-In von Dir? :)


Wieso nicht mit "Inkscape"?
"Inkscape" ist ein tolles Open-Source-Vekorgrafikprogramm, welches mit Illustrator, Corel Draw und Freehand in vielen Bereichen locker mithalten kann
Freehand? Dueser Vergleich ist etwas absurd.
Inscape unterstützt kein CMYK, oder irre ich mich da?
Wer beruflich mit Vektoren arbeitet für den ist Inscape keine echte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

LEUTE!!! Der TE hat bereits in Beitrag Nr. 6 zu verstehen gegeben, dass die Frage für ihn im Prinzip beantwortet wurde. Ich hänge jetzt mal ein Erledigt Schild oben dran und dann muß hier eigentlich auch nicht weiter diskutiert werden, ok?! ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben