Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Vektorgrafik aus einer Pixelgrafik erstellen

patrick_l

Hat es drauf

Freehand? Dueser Vergleich ist etwas absurd.
Sofern man FreeHand mit aktuellen Versionen vergleicht. Egal ob Draw oder Illustrator. ;)
Inscape unterstützt kein CMYK, oder irre ich mich da?
Dem ist so.
Wer beruflich mit Vektoren arbeitet für den ist Inscape keine echte Alternative.
An sich schon richtig. Dennoch ein Jein. Kommt halt ganz drauf an für welche Medien man einzelne Illustration anfertigt. Die Zahl derjenigen die beruflich damit werkelt trotzdem wohl recht überschaubar sein wird.

Inkscape ist eben "nur" eine Anwendung. Dem steht im Vergleich zu anderen kommerziellen Vektorprogrammen meist eine ganze Suite gegenüber. Inkscape ist in sofern interessant, weil es wohl die einzige nennenswerte Alternative ist, die auch für Linux und dessen Derivate erhältlich ist. Selbe gilt für GIMP und Scribus. Wenn CMYK keine Rolle spielt, warum nicht. :)

Mich zu guter Letzt Frank anschließe. Thema erledigt - over and out. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

frastr

I + I = I0

.....
Freehand? Dueser Vergleich ist etwas absurd.
Inscape unterstützt kein CMYK, oder irre ich mich da?
Wer beruflich mit Vektoren arbeitet für den ist Inscape keine echte Alternative.

Nur noch was zur Sache:
Für den Druck ist SVG natürlich keine Alternative, für das WEB aber sehr wohl!
Da ist's ja sogar Teil des HTML5-Standards! Außer dem IE8 und alte Versionen
des Firefox haben mitlerweile alle Browser kein Problem mehr damit.

PS:
Im Prinzip geb ich dir ja recht mit den doppelten Forenthemen - war nicht wirklich so
bös gemeint, sorry!
 

Andre_S

unverblümt

Freehand? Dueser Vergleich ist etwas absurd.

Zu Zeiten von Freehand war das Programm in Werbeagenturen absolut bevorzugt.
Von daher gibt es noch viele Freehandanwender die lieber damit Pfade erstellen weil dies bspw. durch die Anfasserwinkeleinfrierung während der Pfaderstellung wesentlich schneller und präzieser von der Maus geht.
Schade das Adobe zu voreingenommen war diese Vorteile in Ai zu integrieren.
 
A

antonio_mo

Guest

hallo norre,

das es via Scribus geht ist mir bekannt, hätte ja sein können das Inscape durch Upgrades das bereits beherrscht.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
soviel ich weiß geht das (noch?) nicht.
Wundert mich auch schon einige Zeit, wenn man bedenkt was da alles an Funktionen eingebaut wurden dass sie noch nicht die CMYK Ausgabe und das Farbmanagement in Angriff genommen haben. Wo ich auch noch hadere dass es keinen Objekt-/Ebenenmanager gibt, wo ich gleich sehe auf welcher Ebene und Position das Objekt liegt. Aber vielleicht kommts ja irgendwann noch.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Wenn der TO in Thread 6 bereits "Bescheid" wußte, wieso schließt er das Thema nicht ab?:eek:
Ich sehe auch kein Interesse,daß er zu Qualität seiner Ausgangsvorlage z.B. mal was sagt - das wäre mal ein konstruktiver Beitrag!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben