Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorgrafik erstellen

B

BlackShadow

Guest

Hallo,

Ich hab neulich mal diese Bilder gesehen



Da ich auch gern so etwas in der Art machen möchte,
wollte ich euch mal fragen ob es schwer ist sowas zu machen und wie das geht.
Habt ihr vielleicht einen Link zu einem Tutorial?
Leider hab ich bisher nur Ahnung von Photoshop.
Wär auch mit PS sowas möglich?
oder nur mit Illustrator?

danke euch schonmal
MFG
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorgrafik erstellen

Das zweite könntest Du auch mit Photoshop machen. Halt mit dem Zeichenstift. Um sowas wie die Räder zu konstruieren (also aus Grundobjekten aufzubauen, wäre ein Vektorprogramm aber besser geeignet.

Beim ersten wären die Konstruktionsmöglichkeiten eines Vektorprogramms schon von Vorteil - vor allem das Transformieren von Objekten, sodass die Perspektivische Ansicht entsteht.

Vektorgrafik ist nun auch wieder keine Weltraumphysik und Du bist noch jung. Insofern frisch ans Werk, je länger Du mit dem Lernen wartest, umso schwieriger wird es.
 
B

BlackShadow

Guest

AW: Vektorgrafik erstellen

Hättest du für mich da vielleicht ein paar Tutorials wie man das lernen könnte?
das ich dann am ende auch solche Vektorgrafiken erstellen könnte?

und noch ne kleine frage
ist es eigentlich vorteilhaft mit Illustrator zu arbeiten bei webdesings?

danke schonmal
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorgrafik erstellen

Wenn Du ganz von vorn anfängst, sind "ein paar Tutorials" vielleicht nicht immer die beste Idee. Du brauchst etwas, das ein Gesamtkonzept hat.

Du kannst mal sehen, ob das hier
etwas für Dich ist.

Oder die Videos in Adobes Video-Workshop:
Adobe Design Center - CS3 Adobe Video Workshop

Oder ein Kaufvideo von Galileo oder Video 2 brain. Von beiden gibt es Demos.

Oder am Ende ein Buch.

Bei cleverprinting habe ich Anfang des Jahres einen Newsletter-Workshop begonnen:


Sich das alles aus Einzel-Tutorials zu holen, dürfte mühsam werden. Die wenigsten Tutorials beschäftigen sich mit diesem Kleinkram. Du willst ja nicht nur wissen, was alles mit diesem und jenem Werkzeug geht, sondern auch, warum man das braucht und wie man es im Workflow einsetzen kann.

Illustrator für Webdesign hat natürlich seine Vorteile. Kommt aber immer darauf an, was genau Du machen willst. Denn bestimmte Designs lassen sich damit nicht umsetzen. Für das Bauen des HTML brauchst Du aber ein anderes Programm - wie bei Photoshop.

Speziell für das Verständnis der Perspektive gibt es mE nichts besseres als die Workhops von Tuts wie diese würdest Du für das erste Deiner Beispielbilder brauchen.
Das Konstruieren von Objekten in Perspektive geht in Illu CS5 inzwischen einfacher, als Hulsey es auf seiner Website beschreibt. Dazu gibt es ein Video im Adobe Video-Workshop zu CS5. Kommst Du aus der Online-Hilfe (F1) hin, falls Du CS5 hast.
 

brujo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgrafik erstellen

ps ist möglich aber illustrator ist wesentlich weniger aufwand. am besten mal die illustrator tutorials hier checken. da sind schon ein paar gute sachen dabei.
 
B

BlackShadow

Guest

AW: Vektorgrafik erstellen

Ja für mich scheint das auch am sinnvollsten zu sein mit dem 30 tagen
gibts das auch auf deutsch? wär echt klasse :)
 
D

derole

Guest

AW: Vektorgrafik erstellen

hatte auch vor in der richtung zu arbeiten, danke für die posts.....
links sind erstmal hilfreich

eine frage noch....gutes buch im kopf?

mfg ole
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorgrafik erstellen

eine frage noch....gutes buch im kopf?

Ich kann folgende empfehlen:
"Illustrator Wow". Gibt es auf Deutsch nur für CS3, ansonsten englisch für die anderen Versionen.
"Real World Illustrator", nur auf Englisch

Und ich hab selbst grad eins fertig geschrieben (Galileo Press, Illustrator-Handbuch).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben