Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorlogo verkleinern

apfelwein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, hier mein Problem(chen):

Ich habe ein Vektorlogo als EPS erhalten. Das Logo ist zu groß für meine Pläne (soll nur auf eine Visitenkarte), deswegen wollte ich es verkleinern.

Habe also meine Visitenkarte in Illustrater entworfen, Logo eingefügt und habe es dann an den Ecken kleiner gezogen. Nach dem verkleinern war es jedoch total unscharf, quasi wieder eine Pixeldaei. Das selbe Spiel auch im X4. Was mache ich falsch?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 

Vektorprogramme

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Vektorlogo verkleinern

zur not abzeichnen / digital abpausen im IL dann hasts auf jeden fall als vektor und kannst skalieren wie du willst.

wenns beim verkleinern verpixelt kanns kein vektor sein...

gruß

RZS
 

stoffei

Grafikologe

AW: Vektorlogo verkleinern

So weit ich weiss kann eine eps Datei die vektorinfos nicht abspeichern und wird daduch eine pixeldatei...
also ich machs dann immer so das ich die Datei im AI einfach nochmal nachbau... geht in der Regel recht schnell... und wie von "reckordzeitstudie" schon gesagt kannst des teil dann auch wieder vergrössern und verkleinern wie du lustig bist...
 

apfelwein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorlogo verkleinern

Hm, also ich habs nicht hinbekommen aus dem jpg ein vektor zu basteln, die schrift war kein Problem, aber die Weltkugel mit dem Verlauf. Deswegen hab ich mir die datei von einer druckerei geholt (die haben schon mehrere sachen für meine firma gedruckt, so wusste ich dass die auf alle fälle ein vektorlogo haben müssen).
Die datei kam als eps, und mir wurde gesagt es sei vektor.
Nur eben beim verkleinern wird das logo voll unscharf und sieht verpixelt aus. Oder kann es sein dass das an der darstellung liegt?
 

stoffei

Grafikologe

AW: Vektorlogo verkleinern

du könntest dir das Logo doch auch als AI Datei geben lassen, das is es sicher ein Verktor.
 
R

Radkurier

Guest

AW: Vektorlogo verkleinern

Deswegen hab ich mir die datei von einer druckerei geholt (die haben schon mehrere sachen für meine firma gedruckt, so wusste ich dass die auf alle fälle ein vektorlogo haben müssen).
Die datei kam als eps, und mir wurde gesagt es sei vektor.
Nur eben beim verkleinern wird das logo voll unscharf und sieht verpixelt aus.

Prüfe das Logo nochmal. Vielleicht hat die Druckerei Angst, du gehst mit dem Logo zu einem anderen Betrieb und haben dir doch eine Pixelgrafik untergeschoben. Kommt häufig vor. Oder die Weltkugel ist nur verknüpft und die verküpfte Datei fehlt?
 

apfelwein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorlogo verkleinern

Schon wieder den Anhang vergessen, man bin ich schusselig.

So sieht das Logo aus:



(das ist nicht das vektorisierte, sondern meine Ausgangsdatei)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Vektorlogo verkleinern

du könntest dir das Logo doch auch als AI Datei geben lassen, das is es sicher ein Verktor.

Nicht zwingend.

@apfelwein: Warum lädst du das EPS nicht einfach irgendwo hoch, dann könnte man reingucken und dir sagen, was es nun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorlogo verkleinern

Habt ihr damals bei der Erstellung:
- nur für das Endprodukt oder auch
- für die offenen Dateien bezahlt?

Also bei einem Auftrag für ein Logodesign sollte der Kunde ja wohl die offenen Daten bekommen. Alles andere fände ich dann doch ziemlich überzogen. Es gehört schließlich zum Sinn und Zweck eines Logos, dass man das in allen möglichen Konstellationen anwendet und dann muss ein Kunde sein Logo auch mal direkt weitergeben können.

@apfelwein: wenn Du das Logo-EPS in Illustrator mal öffnest (Datei > Öffnen) und dann in die Pfadansicht gehst: Strg + Y, siehst Du dann die Outline oder nur einen Kasten?
 
AW: Vektorlogo verkleinern

Also bei einem Auftrag für ein Logodesign sollte der Kunde ja wohl die offenen Daten bekommen. Alles andere fände ich dann doch ziemlich überzogen ?
Hallo monika_g,
ich denke da genauso. Stutzig gemacht hat mich nur die folgende Aussage:
? Deswegen hab ich mir die datei von einer druckerei geholt (die haben schon mehrere sachen für meine firma gedruckt, so wusste ich dass die auf alle fälle ein vektorlogo haben müssen) ?

Warum liegen dem TO die offenen Daten nicht vor?
:uhm:
 

apfelwein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorlogo verkleinern

@TO
Wer hat das Logo eigentlich erstellt?
Habt ihr damals bei der Erstellung:
- nur für das Endprodukt oder auch
- für die offenen Dateien bezahlt?

Wurde von einem Grafik-Designer entworfen soweit ich weiß (da war ich noch nicht in der Firma). Dieser hat Visitenkarten, Briefbögen etc für meine firma gedruckt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben