Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Venedig in der "Blauen Stunde"

graywolf

Aktives Mitglied

Also, ich will ja keinen neidisch machen, aber ...
ich war nach einer Woche Toskana noch zwei Tage in Venedig (habe gerade die 1325 - übriggebliebenen - RAW's bearbeitet).

Am zweiten Tag bin ich kurz nach fünf Uhr aufgestanden, nachdem ich am Abend auch bis Mitternacht fotografiert hatte. Und dabei sind unter anderem zwei Panoramas entstanden.

Ich machte beide mit der gleichen Überschneidung, musste aber feststellen, dass sich das Nachtfoto, also das dunklere, nicht mit Photomerge montieren ließ. So habe ich es per Handarbeit montiert. Ging ganz gut, da ich die Fotos mit meinem 35mm, auf Stativ und mit Wasserwaage gemacht habe.



Das zweite, ca. eine halbe Stunde später aufgenommen (Blaue Stunde), ging problemlos in Photomerge zu montieren.



Zum Schluss noch einen Tipp: ich war zum 3. mal in Venedig, jedesmal waren mehr Menschen auf den Straßen. Wenn Ihr vorhabt Venedig zu besuchen, tut es schnell. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt - für mich immer noch die schönste Stadt der Welt - diesen Ansturm ewig aushält. Es ist beängstigend. Genießen kann man Venedig noch am Abend und in der Nacht, tagsüber teilweise noch abseits der "Touristenschneisen".

Habe die Links gerade geändert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

andro15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Venedig in der "Blauen Stunde"

Wow! Echt beeindruckende Panoramen, wobei mir das zur Blauen Stunde besser gefällt. Mit was für Einstellungen hast du fotografiert?

Mfg androphinx
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Venedig in der "Blauen Stunde"

Wow! Echt beeindruckende Panoramen, wobei mir das zur Blauen Stunde besser gefällt. Mit was für Einstellungen hast du fotografiert?

Mfg androphinx

D90 mit 35mm Nikkor auf (rel. schwerem) Stativ. Blende 8, ISO 100, manuell fokusiert. Mit einer 3fach-Libelle ausgerichtet.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Venedig in der "Blauen Stunde"

Hallo,
die Aufnahme bei Nacht finde ich wenig überzeugend und die die "Blaue Stunde" scheint auch sehr zum Ende hin aufgenommen zu sein. Vielleicht liegt es auch an dem Miniformat, aber ich kann da nicht wirklich Beeindruckendes erkennen.
Aber Venedig ist wirklich schön - das gebe ich zu!
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Venedig in der "Blauen Stunde"

gute idee auf dem Briefmarken pano noch ne dicke Signatur....

:D und ich hab gedacht das sind Lichtreflexionen. Die Vergrößerung gab dann Aufschluss.
Ich finde die Signatur sinnlos.

Irgendwie komm ich mit den neuen Techniken beim Hochladen noch nicht klar. Die Blaue Stunde ist eigentlich 600Pixel hoch ... Vielleicht hast Du ja einen echten Tipp?

Benutz doch was anderes als yfrog. Wenn ich da mit NoScript rein schaue geht ne Liste auf da wird mir schwindelig. Versuch doch mal abload.de
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Venedig in der "Blauen Stunde"

:D und ich hab gedacht das sind Lichtreflexionen. Die Vergrößerung gab dann Aufschluss.
Ich finde die Signatur sinnlos.

Nachdem ich hier veröffentliche Bilder zufällig auf anderen HP gefunden habe, bin ich etwas vorsichtig geworden ...

hab Deinen Rat befolgt und die Links schon geändert - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

abcdefg123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Venedig in der "Blauen Stunde"

war vorletztes Jahr in Venedig. Du hast recht. Die Stadt ist tagsüber kaum auszuhalten. Aber ich finde auch, dass der echte fotografische Charme der Stadt sowieso in den Abendstunden liegt, wenn die ganzen Tagestouris alle weg sind. Ich finde es einfach total beeindruckend, so eine historische Stadt fotografieren zu können, wenn kaum Menschen da sind. Mit nem guten Objektiv kann man vorallem in der Blauen Stunde unglaublich viel rausholen, was tagsüber aufgrund der Menschenmassen einfach verloren geht.
 

biker22

Linsengucker

AW: Venedig in der "Blauen Stunde"

Klasse Arbeit, schön anzuschauen. Aus wieviel Einzelaufnahmen hast Du das Photomerge gemacht?
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Venedig in der "Blauen Stunde"

Waren das deine Fotos oder die eines anderen psd-t. Benutzers?
Wenn es deine waren hast du alle Möglichkeiten sie von anderen Page entfernen zu lassen.

Es waren meine, aber eine leichte Drohung hat genügt ... Man sieht aber nun mal nicht alles im Netz! Ist ja meistens auch nicht so schlimm, aber wenn da viel Arbeit drin steckt, möchte man es doch verhindern. Ich habe auch schon Bilder zur Verfügung gestellt, aber nur wenn man gefragt hat und sie nicht kommerziell genutz werden.
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: Venedig in der "Blauen Stunde"

Tut mir leid, aber mich beeindrücken die Bilder gahr nicht. Die Strassenlaternen und andere Lichter Stellen alles andere in den Hintergrund. Die schöne Architektur, die auf den Bildern auch nicht besonders stark vertretten ist, ist entweder zu dunkel oder unscharf.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Venedig in der "Blauen Stunde"

Es waren meine, aber eine leichte Drohung hat genügt ... Man sieht aber nun mal nicht alles im Netz! Ist ja meistens auch nicht so schlimm, aber wenn da viel Arbeit drin steckt, möchte man es doch verhindern.

Ok ich verstehe dich.
Aber was hat das für einen Sinn wenn du das komplette Bild damit verschandelst?
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Venedig in der "Blauen Stunde"

Tut mir leid, aber mich beeindrücken die Bilder gahr nicht. Die Strassenlaternen und andere Lichter Stellen alles andere in den Hintergrund. Die schöne Architektur, die auf den Bildern auch nicht besonders stark vertretten ist, ist entweder zu dunkel oder unscharf.

Ahja - mich beeindrückt das auch nicht und vertrette den Standpunkt, jeder drückt das aus was er will. Okay?! Wenn ich den Schwerpunkt bei dem Panorama auf die Architektur legen wollte, hätte ich sicher einen anderen Standpunkt gewählt ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben